Weimar. Nach mehr als drei Jahren kann der VfB Oberweimar auf das Uni-Sportgelände zurückkehren

Spätestens zum Saisonstart soll der VfB Oberweimar Training und Spielbetrieb von fünf Mannschaften wieder auf dem Sportplatz an der Falkenburg aufnehmen können. Am Freitag wurden dafür die lange erwarteten Container angeliefert, die den Sportlern als Umkleiden dienen sollen.

Im Herbst 2016 musste der VfB das Training an der Falkenburg einstellen. Seit Frühjahr 2017 wurde nach einer Lösung gesucht. Im August 2017 war mit der Container-Variante zumindest eine Übergangslösung gefunden. Es folgten Standort-Untersuchungen, Vertragsverhandlungen, Containersuche und Klärung der nötigen Anschlüsse. 2019 konnte auch ein Toilettencontainer gekauft werden, der vorübergehend am Markt eingesetzt war.

Mit der Ankunft der Umkleide-Container ist nun der nächste Schritt getan. Sie sollen nicht allein vom VfB Oberweimar genutzt werden, sondern auch von der Park-Grundschule und dem Jenaplan-Schulteil Am Hartwege. Die Stadt hat einen Vertag mit der Uni abgeschlossen. Die Nutzung des Platzes sei bis hin zu den Trainingszeiten noch zu regeln. Die Pflege des Platzes für die städtische Nutzung werde durch das Platzarbeiterteam der Sportverwaltung übernommen.