Weimar. Am Dienstag ist die denkmalgeschützte Hetzerhalle in Weimar Nord zusammengefallen. Bilder aus der Luft zeigen das Ausmaß.

Die Hetzerhalle wurde in den vergangenen Jahrzehnten meist als Lagerhalle oder gar nicht genutzt.
Die Hetzerhalle wurde in den vergangenen Jahrzehnten meist als Lagerhalle oder gar nicht genutzt. © Johannes Krey
Die Hetzerhalle wurde 1907 für Otto Hetzers Holzbau- und Holzpflege AG errichtet. Sie ist nach dem Erfinder des modernen Ingenieur-Holzbaus benannt: Hofzimmermeister Karl Friedrich Otto Hetzer.
Die Hetzerhalle wurde 1907 für Otto Hetzers Holzbau- und Holzpflege AG errichtet. Sie ist nach dem Erfinder des modernen Ingenieur-Holzbaus benannt: Hofzimmermeister Karl Friedrich Otto Hetzer. © Johannes Krey
Der Namensgeber der Halle, Hofzimmermeister Karl Friedrich Otto Hetzer, erhielt für seine Holzleimbinder, die „Hetzer-Träger“, 1906 ein Patent. Eine Halle dieser Bauart mit 43 Metern Dachspannweite wurde 1910 auf der Weltausstellung in Brüssel ausgezeichnet.
Der Namensgeber der Halle, Hofzimmermeister Karl Friedrich Otto Hetzer, erhielt für seine Holzleimbinder, die „Hetzer-Träger“, 1906 ein Patent. Eine Halle dieser Bauart mit 43 Metern Dachspannweite wurde 1910 auf der Weltausstellung in Brüssel ausgezeichnet. © Johannes Krey
Schon kurz nach dem Wintereinbruch hatte Dachdeckermeister Michael Teubner (in anderem Zusammenhang) die Schneelast auf den Dächern auf 50 Kilo pro Quadratmeter geschätzt. Mit dem Regen und steigenden Temperaturen dürfte sie seitdem erheblich gestiegen sein.
Schon kurz nach dem Wintereinbruch hatte Dachdeckermeister Michael Teubner (in anderem Zusammenhang) die Schneelast auf den Dächern auf 50 Kilo pro Quadratmeter geschätzt. Mit dem Regen und steigenden Temperaturen dürfte sie seitdem erheblich gestiegen sein. © Johannes Krey
Die Halle stand bereits längere Zeit leer. Das Ordnungsamt ist mit der Absicherung der Einsturzstelle beauftragt. 
Die Halle stand bereits längere Zeit leer. Das Ordnungsamt ist mit der Absicherung der Einsturzstelle beauftragt.  © Johannes Krey
Seit 2004 war die benachbarte „kleine Hetzerhalle“ zumindest mit einer Gedenktafel für Otto Hetzer gekennzeichnet.
Seit 2004 war die benachbarte „kleine Hetzerhalle“ zumindest mit einer Gedenktafel für Otto Hetzer gekennzeichnet. © Johannes Krey
Zuletzt geriet die Hetzerhalle 2015 ins Blickfeld, als nebenan die Viehauktionshalle durch Brandstiftung in Flammen aufging. Im Rahmen des später folgenden Flächentauschs mit der Konsumgenossenschaft ging die Hetzerhalle ins Eigentum der Stadt über.
Zuletzt geriet die Hetzerhalle 2015 ins Blickfeld, als nebenan die Viehauktionshalle durch Brandstiftung in Flammen aufging. Im Rahmen des später folgenden Flächentauschs mit der Konsumgenossenschaft ging die Hetzerhalle ins Eigentum der Stadt über. © Johannes Krey
Die Information über den Einsturz der Halle habe das städtische Amt für Gebäudewirtschaft am Dienstagnachmittag erreicht, heißt es vom Pressesprecher der Stadt.
Die Information über den Einsturz der Halle habe das städtische Amt für Gebäudewirtschaft am Dienstagnachmittag erreicht, heißt es vom Pressesprecher der Stadt. © Johannes Krey