Weimar. Die Firma ATBB Antennentechnik unterstützt den SC 1903 bei einem Sommerturnier und denkt an mehr

Zwischen dem SC 1903 Weimar und der Antennentechnik ATBB bahnt sich eine Partnerschaft an. Dafür haben Unternehmen und Verein bereits die Antennen ausgefahren. Erstmals konkret wird das Sonnabend, wenn die Antennentechnik ein Männer-Turnier auf dem Lindenberg fördert.

Mit dem Turnier unter dem Namen „Weimar-Cup 2019“ will die sportliche Leitung des SC 03 Abwechslung und Wettkampfbedingungen in die Saisonvorbereitung der Landesliga-Mannschaft bringen. So wurden Oberligist Carl Zeiss Jena II und die Landesklasse-Teams von Erfurt Nord und Stadtroda eingeladen. Jedes Spiel dauert nur 45 Minuten. Die zweiten Spiele bestreiten jeweils die Sieger und die Verlierer der ersten Partien gegeneinander.

„Das verspricht auch für Zuschauer einen kurzweiligen Nachmittag mit sehr unterschiedlichen Ansetzungen“, weiß Co-Trainer Jens Ahlgrimm. Der Verein sorge zudem außerhalb des Spielfelds für ein Bewirtungsangebot an die Zuschauer.

Perspektivisch kann aus dem Erstling ein jährliches Event werden, das an einem Wochenende besonders die Jugend in den Blick nimmt und vielfältige Aktivitäten bietet. Mit dem „ATBB WeimarCup“ ist auch bereits ein Arbeitstitel geboren.

Die Antennentechnik ATBB ist seit ihrer Ansiedlung im Gewerbegebiet in Legefeld bestrebt, sich in Weimar auch sozial zu engagieren. „Wir wollen damit ein wenig von dem zurückgeben, was der Standort Weimar dem Unternehmen bringt“, sagt Geschäftsführer Michael Weber. Zu einem Treffen mit SC-Präsident Michael Hoeffer brachte Weber deshalb auch den neuen Vertriebseiter der ATBB, Florian Rast, mit auf den Lindenberg.

Nach dem Gespräch sagte Weber: „Das Stadion-Areal birgt große Potenziale – nicht nur für Fußballvereine.“ Er sei von den Möglichkeiten und Ideen sehr angetan, „die hier mit großem Nutzen für den Breiten- und Jugendsport entwickelt werden können“. – Zustande kam der Kontakt zwischen der ATBB Antennentechnik Bad Blankenburg und dem Verein durch die Geschäftspartnerschaft des Unternehmens mit Hoeffers Firma Pigmentpol. „Und wenn unsere Firmenauswahl beim nächsten Turnier in Legefeld nicht nur die schönsten Trikots hat, sondern auch die rote Laterne abgibt, dann wäre das ein schöner Nebeneffekt dieser Zusammenarbeit“, sagt Michael Weber augenzwinkernd.

WeimarCup, 20. Juli, 14 Uhr, Lindenberg-Stadion