Weimar. HfM: Studenten holen erste Preise

Die Erfolgsserie reißt nicht ab: Schon wieder hat die „Weimarer Dirigentenschmiede“ der Hochschule für Musik Franz Liszt die Qualität ihrer Ausbildung unter Beweis gestellt. Vor wenigen Tagen gewann der Weimarer Konzertexamensstudent und Würzburger Kapellmeister Gábor Hontvári den mit 10.000 Euro dotierten 2. Preis beim Deutschen Dirigentenpreis in Köln – wie zwei Jahre zuvor der Weimarer Student Dominik Beykirch. Ihr Kommilitone Valentin Egel, der sich noch im Bachelorstudium Orchesterdirigieren ebenfalls bei Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik befindet, gewann Mitte Oktober den auch mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis beim 7. Internationalen Dirigierwettbewerb „Lovro von Matatic“ in Zagreb (Kroatien).

Gábor Hontvári dirigierte das WDR-Sinfonieorchester mit Brahms‘ Tragischer Ouvertüre in d-Moll op. 81. „Er stellte bei seinen Auftritten seine Souveränität, Professionalität und hohe Musikalität unter Beweis. Das WDR-Sinfonieorchester und auch das Gürzenich-Orchester waren beide von seiner Arbeit begeistert“, äußerte sich Dirigierprofessor Nicolás Pasquet. Einen „grandiosen Sieg“ nannte Pasquet den 1. Preis seines Studenten Valentin Egel beim Dirigierwettbewerb in Zagreb, ausgetragen mit dem Sinfonieorchester des Kroatischen Rundfunks. „Ich gratuliere sehr herzlich und freue mich riesig für Valentin.“