Mühlhausen/Ulla. Matthias Busch überrascht seine künftige Ehefrau Mandy und die beiden Kinder beim Sonntagsausflug in Mühlhausen. Das Paar ist bereits seit 20 Jahren zusammen.

Eine Familie, Mutter, Vater, zwei Kinder, steht ungeduldig vor einem Tresor in der Dunkelkammer eines Fotolabors. Fast eine Stunde lang sind sie Hinweisen nachgegangen, haben Rätsel gelöst, um an den Zahlencode zu gelangen. Jetzt drängt die Zeit. Es bleiben drei Minuten. Sonst ist das Spiel vorbei und was sich im Tresor verbirgt, bleibt ein Geheimnis.

Dann plötzlich lässt sich die Türe öffnen. Eine Schriftrolle kommt zu Vorschein und aus den Lautsprechern des Mühlhäuser Rätselraums am Steinweg, zu neudeutsch: Escape-Room, klingt Musik.

Schon beim Lesen der ersten Zeilen bekommt Mandy Reiße (38) aus Ulla bei Weimar feuchte Augen, kann kaum zu Ende lesen. Am Schluss steht die Frage: „Willst Du mich heiraten?“

Paar ist seit mehr als 20 Jahren zusammen

Mit einem lauten „Ja“ beantwortet sie die Frage, während Matthias Busch (38) seiner zukünftigen Ehefrau, die an diesem Tag auch noch Geburtstag hat, einen Ring an den Finger steckt.

Die beiden Jungs, Iyan (10) und Raphael (5), müssen nicht lange überlegen, um zu begreifen, dass es kein gewöhnlicher Sonntagausflug war, zu dem ihr Vater die Familie eingeladen hatte. „Wir sind seit über 20 Jahren zusammen“, sagt Matthias Busch. Es sei Zeit für einen Antrag gewesen und das Mühlhäuser Raumrätsel die richtige Gelegenheit dazu.

„Eine gelungene Überraschung also“, meint Daniela Hein, die Betreiberin des Escape-Rooms, als sie die beiden beglückwünscht. Für den geplanten Heiratsantrag hatte sie das Rätsel mit dem Titel „Der Fotograf“, das seit April vergangenen Jahres am Start ist, sogar etwas verändert. Es sollte weniger gruselig sein, schließlich waren die Kinder mit dabei. Außerdem spielte, als das Geheimnis schließlich gelüftet war, nicht die übliche Melodie, sondern das gemeinsame Lied von Mandy und Matthias: „Verdammt“ von Wolfgang Ziegler.