Bad Berka. Vier junge Frauen des FC Einheit Bad Berka sind Deutscher Streetsoccer Meister 2019

Luisa, Luise, Julie und Saphira sind Deutscher Streetsoccer Meister 2019 in ihrer Altersklasse w 14 bis 17 – Nach dem bereits 2015 Mannschaften des FC Einheit Bad Berka erfolgreich an der Streetsoccer Meisterschaft in Prora auf der Insel Rügen teilgenommen haben, damals wurden Lena Krombholz, Jessy Geist und Angelina Dorn Deutscher Meister im Streetsoccer der Altersklasse w 6-10, machten sich dieses Jahr Luisa Golm, Luise Baumbach, Julie Mock und Saphira Höne auf zum Bundesfinale nach Prora.

Über das Qualifikationsturnier am 8. März 2019 in Apolda hatten sie sich als Sieger für das Thüringer Landesfinale am 10. März 2019, heißt es in einer Mitteilung des FC Einheit Bad Berka. Beim Landesfinale belegten sie den zweiten Platz ihrer Altersklasse, welcher zur Teilnahme am Bundesfinale vor wenigen Tagen auf der Insel Rügen berechtigt.

Neben dem Streetsoccer Turnier standen in den vier Tagen viele neue Eindrücke und Workshops rund um das Thema FairPlay auf dem Programm. Am Freitag war es dann soweit und das Turnier der Altersklasse w 14 bis 17 stand auf dem Plan.

Insgesamt hatten sich 25 Teams für das Bundesfinale qualifiziert, so dass in 5 Gruppen á 5 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden gespielt wurde. Die Spieldauer im „Soccer-Käfig“ beträgt nur 3 intensive Minuten und es stehen sich jeweils 3 Teammitglieder gegenüber. FairPlay und der Spaß stehen im Vordergrund.

Ihre 4 Vorrundenspiele konnten sie alle gewinnen (2:0, 4:1, 3:2 und 7:0). Somit hatten sie sich für das Viertelfinale qualifiziert. Hier wartete ein Bekannter auf sie. Mädels des 1. FFV Erfurt waren ebenfalls zahlreich nach Prora gereist – und eines dieser Team stand ihnen nun gegenüber. Doch sie ließen dem Gegner keine Chance und gewannen ungefährdet mit 3:0.

Damit stand nun das Halbfinale gegen starke Mädels von Motor Altenburg an. Schnell konnten sie mit 2:0 in Führung gehen und hatten das Spiel im Griff, ehe der Gegner durch einen Doppelschlag auf 2:2 ausgleichen konnte. Doch schon im Gegenangriff erhöhten die Bad Berkaer Mädels wieder auf 3:2. Das Ergebnis konnten sie bis zum Schlusspfiff halten, waren überglücklich und hatten den nicht geglaubten Sprung ins Bundesfinale geschafft.

Die Finalspiele aller Altersklassen wurden in der Soccerarena vor 1000 begeisterten Zuschauern hintereinander gespielt. Alle Teams wurde lautstark angefeuert, und es war für jeden ein einmaliges Erlebnis hier dabei sein zu können. Und endlich war es soweit. Doch die Bad Berkaer Mannschaft ließ sie sich nicht anmerken und legte los wie die Feuerwehr. Führte schnell mit 3:0, ehe sie dann das 3:1 hinnehmen mussten. Doch dann legten die Mädels noch einen Treffer zum 4:1 nach. Dann machte auch Sekunden vor dem Ende der 4:2 Anschlusstreffer der Gegner nichts mehr aus.

Sie hatten es geschafft... 4:2 gewonnen und sind zu recht Deutscher Streetsoccer Meister 2019.