Jena. Fußball, Thüringenliga: SC 03 Weimar holt einen Punkt bei Schott Jena. Albrecht verpasst Last-Minute-Sieg.

Mit Blick auf die vergangenen Begegnungen war es für die Weimarer bei Schott Jena immerhin ein Punktgewinn. Gegen die neuformierte Schott-Truppe wäre für den SC 03 Weimar am zweiten Spieltag aber vielleicht noch etwas mehr drin gewesen.

Die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit etlichen guten Möglichkeiten, in dem die Heimmannschaft hätte in Führung gehen müssen. Noel Fischer zielte aus 18 Metern nur ein wenig zu hoch (3.). Oliver John verzog ebenfalls nach Zuspiel von Fischer knapp rechts vorbei (7.). Fischer, herrlich auf der linken Seite frei gespielt, zwang den Weimarer Keeper Daniel Feuerstein im kurzen Eck zur Fußabwehr (16.). Auch Christoph Körber wäre im Sechzehner ungestört zum Abschluss gekommen, wollte aber ablegen, was missriet (18.).

Wie so oft, zeigte dann der Gegner wie es geht. Als Weimar das erste Mal vor dem Jenaer Kasten auftaucht, kann Ex-Schottianer Luca Albrecht den in den freien Raum geschlagenen Ball zuerst erreichen und am herausstürzenden Tim Skatulla vorbei ins Netz spitzeln. Die Abstimmung in der Jenaer Hintermannschaft hatte nicht gestimmt, der Keeper wäre wohl besser im Kasten geblieben. Die Gäste hätten bald nachlegen können. Nach einem Konter zog Benjamin Sachs an der Strafraumgrenze ab, traf aber nur das Lattenkreuz (39.). Die Glaswerker hatten mittlerweile den Faden verloren. Nur Nachwuchsspieler Thomas Stauch nahm ihn vor der Pause noch einmal auf, hatte mit seinem Schuss, der am langen Pfosten vorbei strich, jedoch Pech (42.).

Nochmals großes Glück hatten die Gastgeber im zweiten Durchgang, nicht höher in Rückstand zu geraten, als ein Freistoß der Gäste vom Querbalken gestoppt wurde und der Nachschuss neben dem langen Pfosten ins Toraus flog (52.). Schott-Keeper Skatulla konnte sich auch auszeichnen und einen gefährlichen Ball zur Ecke lenken (60.).

Mit der Einwechslung von Yaser Mohammadi kam wieder Schwung ins Offensivspiel der Glaswerker. Weimars Torhüter Feuerstein musste zwei Mal nacheinander fliegen, um die Bälle von Mohammadi und Büttner, jeweils von der Sechzehnerkante, abzuwehren (58., 59.). Eine dicke Einschusschance vergab fünf Minuten später Körber. Später zielt er zu genau, das Leder prallte beim Freistoß vom Pfosten zurück (72.). Den zweiten gefährlichen Versuch von Mohammadi vereitelt wieder Feuerstein (73.). Den von den Jenaer Fans ersehnten 1:1-Ausgleich (79.) markierte Abwehrmann Paul Neugebauer, als Schott alles nach vorn warf. Im Strafraum angespielt, fackelte er nicht lange und traf.

Trotz Chancenplus mussten die Gastgeber am Ende noch froh über den Punktgewinn sein, weil sich Luca Albrecht kurz vor Schluss in den Sechzehner durchtankte und Torwart Skatulla gerade noch zur Ecke retten konnte (87.). Kommenden Samstag spielt man um 14 Uhr gegen Preußen Bad Langensalza, dann wieder zu Hause auf dem Lindenberg.