Großobringen. Das neu eingerichtete Kinderlesezimmer erwartet seine ersten Gäste

Die Gemeindebibliothek von Großobringen kehrt am 2. Juni aus ihrer Corona-Pause zurück. Von nun an ist die ehrenamtlich betriebene Bücherei wieder dienstags von 17 bis 19, mittwochs von 16 bis 19 und samstags von 10 bis 13 Uhr für ihre Nutzer geöffnet.

Wie in anderen Einrichtungen sind auch hier einige Hygienevorschriften zu beachten. Der Eintritt ist auf zwei Familien gleichzeitig beschränkt. Alle anderen haben vor dem Haus auf den Einlass zu warten. Vor dem Betreten der Räume sind die Hände zu desinfizieren. Für Erwachsene sowie für Kinder ab sechs Jahre ist zudem das Tragen einer Mund-Nase-Abdeckung Pflicht. Medien, die nun zurückgebracht werden, müssen darüber hinaus für einige Tage im Quarantäne-Korb ausharren und können nicht sofort wieder ausgeliehen werden.

Untätig war der Bibliotheksverein in der verordneten Pause indes nicht. Dank einer Spende, die die Bibliothek Ende vergangenen Jahres von der evangelischen Kirche erhalten hatte, konnte er pünktlich zum Kindertag ein zusätzliches Lesezimmer für Kinder einrichten.