Oberweimar. An der ehemaligen Oberweimarer Klostermühle gehen die Arbeiten im Fluss ihrem Ende entgegen.

Voraussichtlich zum Ende dieses Monats soll die neue Fischtreppe neben dem Ilmwehr an der ehemaligen Klostermühle in Oberweimar fertig werden. Seit Juni laufen hier die Arbeiten, die es Fischen erleichtern sollen, die Ilm auch gegen den Strom zu passieren.

Die Riegel des Bauwerkes wurden im Oktober gesetzt. Inzwischen wurde auch damit begonnen, die Baugruben zu verfüllen und Wasserbausteine einzubringen. Ist dies zu Ende gebracht, kann die Anlage wieder vollständig durchströmt werden. Bis der Spielplatz am Ilmwehr wieder genutzt werden kann, werden aber noch einige Monat vergehen. Damit der Rasen nach dem Bau Zeit zum Anwachsen hat, bleibt der Spielplatz mitsamt der Grasfläche bis zum kommenden Frühjahr umzäunt. Die Stadt will die Zeit nutzen und währenddessen die dortigen Spielgeräte aufarbeiten lassen.