Weimar. WeimarAnlässlich des 260. Geburtstags von Friedrich Schiller ist das Kassengewölbe auf dem Jakobsfriedhof am Sonntag, 10. November, geöffnet. Von 2014 bis 2017 arbeitete die Klassik Stiftung an der denkmalgerechten ...

Anlässlich des 260. Geburtstags von Friedrich Schiller ist das Kassengewölbe auf dem Jakobsfriedhof am Sonntag, 10. November, geöffnet. Von 2014 bis 2017 arbeitete die Klassik Stiftung an der denkmalgerechten Instandsetzung des Grabgewölbes und des Pavillons. Neben einer Gründungssicherung mittels Mikrobohrpfählen, Instandsetzung der Fassaden und Neueindeckung des Daches wurde auch der Innenraum restauriert. Ziel war es, den Zustand nach der Wiedererrichtung des Kassengewölbes im Jahr 1927 wiederherzustellen. Der Bestand des Kulturdenkmals ist nun nachhaltig gesichert, die Besichtigung des Kassengewölbes jedoch nur zu besonderen Anlässen und unter Aufsicht möglich.

Sonntag, 10. November, 10-16 Uhr