Ich kandidiere, um für die Menschen in Thüringen fünf Jahre lang politische Entscheidungen zu treffen, die sich an den Werten der Menschenwürde, der Gerechtigkeit, der Gleichberechtigung und der Solidarität orientieren ...

Ich kandidiere, um für die Menschen in Thüringen fünf Jahre lang politische Entscheidungen zu treffen, die sich an den Werten der Menschenwürde, der Gerechtigkeit, der Gleichberechtigung und der Solidarität orientieren und den Menschen im Land auch Sicherheit für ihr Leben und das ihrer Kinder und Enkel geben. Grundlegend dafür ist eine Mehrheit im Landtag, die einen Ministerpräsidenten wählt, der für diese Werte ebenso in Verantwortung steht. Die Wiederwahl von Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten wird deshalb eine der wichtigsten Entscheidungen des neu zu wählenden Landtages sein, die über die Politik der kommenden fünf Jahre bestimmen wird. Eines der wichtigsten konkreten gesetzgeberischen Vorhaben ist für mich die vollständige Beitragsfreiheit für Kinderkrippe und Kindergarten, nachdem Linke, SPD und Grüne in der vergangenen Legislaturperiode bereits zwei Kindergartenjahre von Beiträgen befreit haben. Diese Bildungseinrichtungen sind dafür da, dass alle Kinder die gleichen Chancen erhalten, ihre Potenziale später in Schule und Beruf nutzen können. Bildungschancen der Kinder dürfen nicht länger von unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen.