Kranichfeld. Offene Fragen in VG-Versammlung Kranichfeld

Ein Jahr Warteschleife für einen Motorik-Weg auf dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Kranichfeld: Den entsprechenden Antrag auf Leader-Fördermittel stellt die Verwaltung frühestens im Oktober 2020. Auf diese Verschiebung verständigte sich am Dienstagabend nach längerer Diskussion die Gemeinschaftsversammlung und beschloss sie mit einstimmigem Votum. Ursprünglich sollte der Antrag noch zum diesjährigen Stichtag Ende des Monats fertig sein.

Davon waren die Vertreter der VG-Kommunen allerdings relativ weit entfernt. „Bisher hat noch jede Gemeinde ihre eigene Vorstellung, wo und wie der Weg verlaufen soll“, sagte der VG-Vorsitzende Fred Menge im Nachgang zur Sitzung. „Immerhin haben der Stadtrat und alle Gemeinderäte darüber beraten und stehen der Idee grundsätzlich positiv gegenüber.“ Es seien aber noch zu viele Fragen offen geblieben: Wie bekommt man die Eigenmittel zusammen, falls aus dem Leader-Programm nur der Mindestfördersatz von 30 Prozent kommt – bei geschätzten 400.000 Euro Gesamtkosten? Wer kümmert sich nach Fertigstellung des Weges um dessen Pflege und Unterhaltung? „Alle Themen müssen noch mal in den Räten und Ausschüssen tiefer betrachtet werden“, resümierte Menge.

Die Idee zum Weg hatte der VG-Vorsitzende aus einem Urlaub in Österreich mitgebracht, wo ihm eine solche von Leader geförderte Anlage aufgefallen war. Der Motorik-Weg enthält diverse Herausforderungen, wie Balance-Elemente, soll alle Altersgruppen ansprechen und sich in die touristische Infrastruktur (etwa ÖPNV und Gastronomie) einfügen.