Weimar. Mit einer neuen Spitze und Peter Heide als Vorsitzendem geht der Weimarer Seniorenbeirat in die seine neue Amtszeit.

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat der Kommunale Seniorenbeirat der Stadt Weimar Peter Heide zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Die zwölf ehrenamtlichen Mitglieder und deren Stellvertreter waren am 11. September vom Stadtrat gewählt worden. Die bisherige Vorsitzende Heike Schrade kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder für dieses Amt.

Mit 10 von 12 Stimmen wurde Peter Heide zum Vorsitzenden gewählt. Er gehört als stimmberechtigtes Mitglied dem Thüringer Landesseniorenrat an. Ihm stehen im Sprecherrat als erste Stellvertreterin Heike Schrade und als zweite Stellvertreterin Roswitha Bartalis zur Seite. Die Funktion als Beisitzer übernahm Ulrich Oertel.

Bei seiner ersten regulären Sitzung verständigte sich der Seniorenbeirat am Mittwoch auf sein Jahresprogramm.