Weimar. Ortsteilrat konstituiert sich und wählt stellvertretenden Ortsteilbürgermeister

Weimar-Nord hat seit Dienstag einen arbeitsfähigen Ortsteilrat. Am Abend konstituierte sich das am 26. Mai gewählte Gremium unter Leitung von Oberbürgermeister Peter Kleine. Das Stadtoberhaupt nahm die Aufgabe von Amts wegen wahr, weil der gewählte Ortsteilbürgermeister, Jan-Peter Wiegand, schwer verunglückt war und derzeit das Amt nicht ausführen kann.

Damit war es ein Anliegen von Kleine, schon in der konstituierenden Sitzung einen stellvertretenden Ortsteilbürgermeister aus den Reihen des Ortsteirates wählen zu lassen. Um das Amt bewarben sich Olaf Merzenich und (in Abwesenheit) Andrea Schäfer. In geheimer Wahl entfielen alle Stimmen auf Olaf Merzenich, der damit den Ortsteilbürgermeister vorerst vertreten wird.

Peter Kleine gratulierte dem Gewählten und sicherte zu, dass ihm und dem ganzen Rat die Ortsteilbeauftragte des Oberbürgermeisters besonders zur Seite stehen werde. Hintergrund: In Weimar-Nord sind sieben der neun Mitglieder des Ortsteilrates neu gewählt. Neben den erfahrenen Alexander Bierbach und Wolfgang Knauer hat nur Albrecht Schäfer Erfahrung in der Arbeit. Er war Mitglied des Gremiums in Weimar-West. Mehrere Mitglieder aus dem alten Ortsteilrat haben dem stark verjüngten Gremium angeboten, ihm beratend zur Seite zu stehen.

Dem Ortsteilrat von Weimar-Nord gehören Alexander Bierbach, Katja Feinauer, Marco Hennig, Wolfgang Knauer, Olaf Merzenich, Albrecht Schäfer, Andrea Schäfer, Florian Stehr und Matthias Stelzer an.