Weimar. Der Stadtsportbund und das Bürgerstiftungsprojekt „Weimars Gute Nachbarn“ hatten Seniorinnen jund Senioren der Stadt zum Boule auf den Beethovenplatz eingeladen.

Der Stadtsportbund hat gemeinsam mit dem Bürgerstiftungsprojekt „Weimars Gute Nachbarn“ einen offenen Sport- und Spielenachmittag für Seniorinnen und Senioren ausgerichtet. Die Freiluft-Veranstaltung auf dem Beethovenplatz fand erfreulichen Zuspruch. Etwa 30 Teilnehmer suchten und fanden hier am Dienstag Betätigung und gute Gesellschaft.

Bei bestem Wetter und in fröhlicher Runde gaben die Anwesenden hier einander die Kugel in die Hand – beim Boule-Spiel, für das der Beethovenplatz längst bekannt ist. Nach einer kurzen Einführung in die Spielregeln spielte man gut gelaunt in sechs Teams klassisches Boccia oder auch die Cross-Variante. Das Spiel Boule – auch Boccia oder Pétanque genannt – wird überall auf der Welt gespielt. Menschen jedweden Alters kommen dafür auf den Straßen Frankreichs und Italiens zusammen und genießen diese gesellige Runde. „Dieses Gefühl war auch hier deutlich spürbar“, sagte im Anschluss Sabine Meyer, Koordinatorin des Projektes „Weimars Gute Nachbarn“.

Unter dem Schattendach der Bäume auf dem Beethovenplatz kamen Ruheständler aus ganz Weimar zusammen, knüpften Kontakte und kamen auch ins Gespräch mit den beiden Veranstaltern: mit dem Stadtsportbund Weimar, der vielfältige Sportmöglichkeiten auch für Senioren anbieten kann und diesen Tag inhaltlich erst ermöglichte, sowie mit „Weimars Gute Nachbarn“. Das Projekt will durch ehrenamtliches Engagement allein lebende Seniorinnen und Senioren in der Stadt zurück in die Gesellschaft holen, ihnen eine Aufgabe und ein soziales Umfeld geben.

„Dieser offene Spielenachmittag sollte hierfür Lust und Interesse wecken, vor allem aber für die sportliche Betätigung im Alter. Reichlich Spaß und Abwechslung hat es allen Beteiligten gebracht“, sagte Sabine Meyer. Eine Neuauflage in dieser oder ähnlicher Form sei deshalb nur wünschenswert.