Kromsdorf. Das Duo Klang-Zeichen ist an diesem Sonntag, 23. Juni, in Kromsdorf zu erleben.

Im Rahmen der Stadt- und Dorfkirchemusiken können Interessierte an diesem Sonntag in der Kirche von Kromsdorf-Süd unter dem Motto „Vom Bauhauspfiff zum Dadafox“ dem Duo Klang-Zeichen aus Weimar begegnen.

Inhaltlich kreist ihr Programm um den Niederländer Theo van Doesburg, der großen Einfluss auf die Lehrer und Schüler des Bauhauses hatte. 1921/22 hielt er Vorträge und 1922 organisierte er den „Internationalen Kongress der Dadaisten und Konstruktivisten“ in Weimar, denn der Architekt Theo van Doesburg war nicht nur konstruktivistischer Maler, sondern schrieb auch dadaistische Texte. Zur ersten Intervention von DADA in Weimar kam es im Gründungsjahr des Bauhauses, als Johannes Baader im Frühjahr 1919 im Deutschen Nationaltheater Weimar die Sitzung der Nationalversammlung unterbrach und die Ablösung der Regierung durch die Gruppe DADA forderte.

Kurt Schwitters rezitierte 1925 während eines Bauhausfestes seine „Urlautsonate“. László Moholy-Nagy, der 1923 zum Bauhaus-Meister berufen wurde und im gleichen Jahr einen Artikel über „Neue Gestaltung in der Musik - Möglichkeiten des Grammophons“ veröffentlichte, setzte seine in Berlin begonnenen Experimente mit Plattenspielern in Weimar fort. Er ist damit einer der „Urväter“ der DJ-Szene!