Weimar. Erfolgreiche Pflanzaktion des Forstamtes Bad Berka und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auf dem Südhang des Ettersberges

Rund 2500 Stecklinge kamen bei der großen Pflanzaktion des Forstamtes Bad Berka und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald am Samstag auf dem Großen Ettersberg in die Erde. Rund 140 Freiwillige aus Weimar, dem Landkreis und den Nachbarregionen hatten sich für den Arbeitseinsatz am Vormittag begeistern lassen.

Es galt, zwei Flächen am Südhang zu bestellen, die das Forstamt in den letzten Wochen roden musste – die Fichtenbestände waren von Trockenheit und Borkenkäfer unrettbar zerstört. Es handelt sich um einen großen Abschnitt mit dreieinhalb und einen kleinerer mit einem halben Hektar Größe. „Wenn wir die sich selbst überlassen, kommen zuerst Brombeere, Himbeere und Gras – für Bäume wird es dann deutlich schwieriger“, so Forstamtsleiter Jan Klüßendorf.

Beim Pflanzgut handelte es sich um sogenannte „Wildlinge“, ein bis zwei Jahre alte Sprosse von 13 Baumarten. Sie stammen aus dem Webicht bei Weimar. Die Arten sind resistent gegen den Klimawandel: vor allem Eiche, Hainbuche, Ahorn-Arten, Ulmen, aber auch Eiben, Linden und Walnussbäume. Insgesamt hatte der dortige Revierförster Wolfgang Grade 10.000 dieser Stecklinge zusammengetragen, die Restlichen bringen Forstarbeiter nach und nach in die Erde.

Ein rundes Dutzend aus dem Team des Forstamtes war am Samstag mit vor Ort, um die Freiwilligen anzuleiten. Viele hatten ihre eigenen Spaten mitgebracht und hoben damit im Abstand von rund einem Meter Löcher für die Stecklinge aus. Wichtigste Regel: die Wurzel nicht knicken, sondern möglichst vollständig und gerade in die Erde bringen. Die Schutzgemeinschaft hat sich vorgenommen, insgesamt mit ihrer Aktion „Dein Wald“ 320.000 neue Bäumchen zu pflanzen – eines für jedes Kind in Thüringen.

Wer seinen Teil geleistet hatte, war am späteren Vormittag zum Lagerfeuer auf einer Freifläche am Südhang eingeladen, es standen Teig und 50 Haselruten für Stockbrot bereit – und ein grandioser Ausblick über die Stadt und Teile des Kreises.