In diesem Archivtext lesen Sie alle Entwicklungen zum Coronavirus, die sich vom 15. bis 19. März 2021 in den Thüringer Städten, Landkreisen und Gemeinden ereignet haben.

(Hier geht es zum aktuellen Corona-Blog für Thüringen.)

30. März

18.40 Uhr: Zusätzliche Termine in Impfzentren

In den Impfzentren Mittelthüringen in Erfurt sowie Ostthüringen in Gera können kurzfristig für den Zeitraum vom 7. bis 13. April einige Termine mit dem Impfstoff BioNTech zur Verfügung gestellt werden. Die Impfberechtigungen betreffen die Prioritätsstufen 1 und 2 und können ab sofort gebucht werden. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen mitgeteilt.

17.20 Uhr: Britische Mutationen bereiten Sorgen im Eichsfeld

Bei den Neuinfektionen im Landkreis Eichsfeld wurde bei 457 Fällen die britische Variante B 1.1.7 in den vergangenen Wochen festgestellt. „Vor dem Hintergrund der besonders hohen Mutationsrate bei Fällen im Landkreis Eichsfeld und der damit verbundenen erhöhten Ansteckungsgefahr wies das Gesundheitsamt in der heutigen Telefonkonferenz des Krisenstabes noch einmal ausdrücklich auf die weiterhin angespannte Lage hin“, heißt es dazu aus dem Landratsamt. Außerdem gab es einen Appell des Gesundheitsamtes an die Einwohner.

16.12 Uhr: 62 Neuinfektionen in der Stadt Gera

Das Infektionsgeschehen in der Stadt Gera bleibt dynamisch. Binnen 24 Stunden wurden 62 Neuinfektionen registriert, informiert der Krisenstab. Es gibt 548 (+11) aktiv Infizierte. Seit Beginn der Pandemie sind 3993 Infektionen gemeldet worden. Insgesamt 3317 (+49) Personen gelten als genesen, 128 Menschen und damit zwei weitere seit dem Vortag sind an oder mit Covid-19 verstorben. Die Inzidenz der Stadt Gera liegt am Dienstag bei 364,03.

16 Uhr: Zwei weitere Todesfälle im Altenburger Land

Erneut sind zwei Menschen im Landkreis in Verbindung mit einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben. Derweil ist die Sieben-Tage-Inzidenz leicht auf 234,94 gesunken. Dem Gesundheitsamt wurden neun Neuinfektionen gemeldet. Die Neuinfektionen verteilen sich im Kreisgebiet .Die Anzahl der bekannten Mutationen liegt bei 283. In den vergangenen sieben Tagen wurden im Landkreis 616 PCR-Tests durchgeführt und weitere 310 Schnelltests durch das Gesundheitsamt des Altenburger Landes in der Lindenaustraße 31. Den insgesamt 926 Tests stehen im selben Zeitraum 210 zusätzliche mit dem Corona-Virus Infizierte gegenüber.

15.42 Uhr: Stillstand beim Verimpfen von Zusatzdosen im Saale-Orla-Kreis

„Die Schutzimpfung gegen das Corona-Virus wird im Saale-Orla-Kreis in Kürze einem größeren Personenkreis ermöglicht“, hieß es bereits am Mittwoch aus dem Landratsamt in Schleiz. Ziel war es, dank zusätzlichen Impfdosen möglichst schnell auch Bürgern des Landkreises der Priorisierungsgruppe 3 ein Impfangebot zu unterbreiten. „Doch bis zum jetzigen Augenblick wurde weder eine Spritze gesetzt, noch ein Termin vergeben“, teilt das Landratsamt am Dienstagmittag mit. Woran liegt das?

15.26 Uhr: Kaum Neuinfektionen im Kyffhäuserkreis

Fünf Neuinfektionen vermeldete das Landratsamt des Kyffhäuserkreises in den vergangenen 24 Stunden. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bisher Infizierten auf 2653. Im gleichen Zeitraum wurde eine Person als wieder genesen gemeldet, die Anzahl steigt hier auf 2283. Aktive Fälle gibt das Landratsamt mit 264 Personen an. Bei Patienten in stationärer Behandlung beziehungsweise mit schweren Krankheitsverläufen ist die Zahl im Vergleich zum Vortag um einen Patienten auf nunmehr 22 gesunken. Weitaus niedriger als am Vortag ist die Anzahl der Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden. Das sind momentan 329 Personen. 79 weniger als am Tag zuvor.

14.40 Uhr: Nur noch Zweitimpfungen mit Astrazeneca in Thüringen

Thüringen geht bei Impfungen mit Astrazeneca auf Nummer sicher. Nur am heutigen Dienstag fänden noch Erstimpfungen mit AstraZeneca statt, teilte das Gesundheitsministerium auf Nachfrage mit. Laut Kassenärztlicher Vereinigung handelt es sich um überwiegend ältere Leute. Ab April gibt es nur noch Zweitimpfungen.

14.05 Uhr: Ein Grund für hohe Inzidenz in Thüringen: Regelmäßig private Kontakte zu Familie und Freunden

Zwei Drittel aller Thüringer treffen auch während der Corona-Pandemie mindestens einmal pro Woche Familienmitglieder aus einem weiteren Haushalt, jeder zweite trifft mindestens einmal pro Woche Freunde und Bekannte. Das geht aus Untersuchungen im Rahmen der Thüringer COSMO Studie hervor. Gefragt wurden Thüringer, was ihrer Meinung nach die Hauptgründe sind, warum die momentane Sieben-Tages-Inzidenz in Thüringen deutlich höher ausfällt als im Vergleich zu anderen Bundesländern. "Alarmierend ist hierbei, dass in den privaten Kontakten kein Risiko gesehen wird. Nur etwa jeder vierte denkt, dass man sich in dieser Situation anstecken könnte. Im Gegensatz dazu wird das Risiko einer Ansteckung beim Einkaufen oder beim Arzt als wahrscheinlicher eingeschätzt", sagt Studienleiterin Cornelia Betsch, Kommunikationswissenschaftlerin an der Uni Erfurt. Dagegen weisen Virologen immer wieder darauf hin, dass sich die meisten Menschen aktuell im privaten Umfeld anstecken.

13.45 Uhr: Weiterer Todesfall im Kreis Saalfeld-Rudolstadt

Mit Stand Dienstag wurden 47 neue Corona-Infektionen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt vom Gesundheitsamt bestätigt. In den Thüringen-Kliniken werden 47 Personen stationär behandelt, acht weitere auf der Intensivstation. Es wurde ein weiterer Todesfall gemeldet, insgesamt sind bisher 235 Menschen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis 5055 Personen positiv auf das Virus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts liegt bei 185,1 Fällen pro 100.000 Einwohner.

13.39 Uhr: 19 Neuinfektionen im Landkreis Sömmerda – Inzidenz gesunken

Aktuell gibt es im Landkreis Sömmerda 325 aktive Corona-Fälle, informierte das Landratsamt. Sechs Erkrankte werden stationär behandelt. Die anderen Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Bislang sind im Landkreis 104 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis Sömmerda mit 2820 an, das sind 19 mehr als am Montag. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) sank laut RKI auf 265,0. Am Vortag hatte sie bei 291,0 gelegen,

13.23 Uhr: Inzidenz im Saale-Holzland-Kreis steigt auf über 200

Das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises hat am Dienstag neun weitere Corona-Fälle in der Region gemeldet. Der Inzidenzwert ist damit über die Zweihundertermarke gestiegen und liegt bei auf 201,3 gestiegen. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Pandemiebeginn im März 2020 belaufe sich laut Behörde nunmehr auf 3395 Menschen.

13.11 Uhr: Weitere Corona-Impfstelle im Landkreis Greiz

Der Landkreis Greiz erhält angesichts steigender Corona-Infektionszahlen vorübergehend eine weitere Impfstelle. Vom 14. April an soll die Kassenärztliche Vereinigung (KV) im Bio-Seehotel Zeulenroda impfen. „Der entsprechende Vertrag zwischen Hotel und Ärztevereinigung ist unterzeichnet“, teilte das Landratsamt Greiz am Dienstag mit. Seit dieser Woche laufe die Vorbereitung zur Einrichtung der Impfstelle, ab dem 1. April werde Zeulenroda als Standort auf dem Impfportal Thüringen freigeschaltet.

12.28 Uhr: Bei Massentest in Ilmenau mehrere positive Testergebnisse

51 neue Coronafälle sind am Montag im Gesundheitsamt des Ilm-Kreises gemeldet worden. Damit stieg die Anzahl aktiver Erkrankungen im Ilm-Kreis auf 508. Die aktuelle Inzidenzzahl liegt bei 240,9. In einer Grundschule im Amt Wachsenburg ist ein positiver Schnelltest einer Personalkraft durch einen PCR-Test bestätigt worden. In einer Pflegeeinrichtung in Ilmenau sind bei einem Massentest durch das Gesundheitsamt drei Personalkräfte und 14 Bewohner positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt plant nach Ostern einen zweiten Testlauf.

12.17 Uhr: Zahl der Intensivbetten in Eisenach verdoppelt

Die Zahl der aktiven Infektionen in der Wartburgregion ist leicht zurückgegangen. Sie beträgt nach Angaben des Gesundheitsamt 935 im Wartburgkreis und 227 in der kreisfreien Stadt Eisenach. Neun Patienten werden auf der Intensivstation des St.-Georg-Klinikums behandelt, davon werden acht beatmet. Auf den Isolierstationen sind 39 Betten belegt. Wie der Geschäftsführers des Klinikums, Thomas Breidenbach, informierte, wird aktuell die Zahl der Intensivbetten auf 20 verdoppelt. Davon entfallen 13 allein auf die Behandlung von Covid-19-Patienten. "Wir brauchen diese Intensivkapazitäten, weil sich die Zahl der Patienten, die beatmet werden müssen, deutlich erhöht hat", so Breidenbach. Die Inzidenzwerte liegen bei 423,6 für den Wartburgkreis und 269,8 für die Stadt Eisenach.

12.15 Uhr: 162 Neuerkrankungen innerhalb von sieben Tagen im Weimarer Land

Das Gesundheitsamt meldet für das Weimarer Land16 Corona-Neuerkrankungen. Aktivkrank sind 247 Personen. Innerhalb von sieben Tagen gab es 162 Neuerkrankungen, der Inzidenzwert liegt bei 197,2. In Quarantäne sind 543 Kontaktpersonen, in Absonderung 63 Reiserückkehrer. Unverändert ist die Zahl der Personen in stationärer Behandlung (3) und der bisher an oder mit Corona Gestorbenen (55). 2892 (+16) Krankheitsfälle gab es bisher, 2590 Personen gelten als genesen.

11.55 Uhr: Drei Neuinfektionen in Weimar

Das Weimarer Gesundheitsamt registrierte in den vergangenen 24 Stunden drei neue Infektionen mit Sars-CoV-2, darunter ein bestätigter Fall aus einem Schnelltestzentrum. In zwei Fällen ist die Ansteckungsursache noch unklar, in dem anderen Fall handelt es sich um einen Reiserückkehrer. Aktuell infiziert sind derzeit 95 Personen, davon werden fünf im Klinikum behandelt. Der Inzidenzwert ging auf 93,52/100.000 Einwohner (Vortag: 99,65) zurück. In den Schnelltestzentren der Stadt wurden am Montag insgesamt 2689 Schnelltests durchgeführt, darunter fünf positive Ergebnisse, die nun durch einen PCR-Test bestätigt werden müssen.

11.49 Uhr: 62 Neuinfektionen in Gera

Das Infektionsgeschehen in der Stadt Gera bleibt dynamisch. Binnen 24 Stunden wurden 62 Neuinfektionen registriert, informiert der Krisenstab. Es gibt 548 (+11) aktiv Infizierte. Seit Beginn der Pandemie sind 3993 Infektionen gemeldet worden. Insgesamt 3317 (+49) Personen gelten als genesen, 128 Menschen und damit zwei weitere seit dem Vortag sind an oder mit Covid-19 verstorben. Die Inzidenz der Stadt Gera liegt am Dienstag bei 364,03.

11.22 Uhr: Mehr Patienten im Landkreis Gotha im Krankenhaus

671 statt am Montag 734 Personen aus dem Landkreis Gotha zählen als an Corona erkrankt. Zugenommen hat die Zahl der Patienten, die im Krankenhaus sind. Es sind jetzt 54 statt am Vortag 46, elf davon auf der Intensivstation. Seit der Pandemie-Feststellung wurden entsprechend der Zählweise des Robert-Koch-Institutes (RKI) 6068 Personen aus dem Kreis auf das SarsCov2-Virus positiv getestet. 5198 sind genesen, 199 verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird mit 292,1 angegeben.

11.10 Uhr: Testbetrieb ist für Apotheker nicht lukrativ genug

Aus Sicht des Thüringer Apothekerverbandes verpasst Thüringen eine riesige Chance für abgesicherte Öffnungsschritte. Grund für diese Feststellung: Mit seinem Vorschlag, analog zu Nordrhein-Westfalen eine Struktur für Schnelltests zu schaffen, an der landesweit Hunderte Apotheken beteiligt sind, traf der Verband jetzt beim Thüringer Gesundheitsministerium auf wenig Gegenliebe.

10.20 Uhr: Rotes Kreuz öffnet Corona-Schnelltestzentrum in Erfurt

Die Stadt Erfurt bekommt ein weiteres Corona-Schnelltestzentrum. „Wir sind der Anfrage der Stadt nachgekommen und eröffnen es am Mittwoch auf unserem Gelände in der Mühlhäuser Straße 76“, bestätigt Martin Rustler, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Zu diesen Zeiten kann sich jeder Erfurter kostenlos einmal pro Woche testen lassen.

9.52 Uhr: Kreiskrankenhaus Greiz schließt Geburtsabteilung

Mütter und Väter in spe im Landkreis Greiz müssen für die Geburt ihres Babys benachbarte Krankenhäuser aufsuchen. Die Hebammenbereitschaft im Kreißsaal des Kreiskrankenhauses Greiz könne krankheits- und quarantänebedingt zurzeit nicht mehr abgesichert werden, teilte das Krankenhaus am Montagabend auf seiner Homepage mit. Werdende Eltern wurden an die Pleißental-Klinik Werdau als nächstgelegenes Krankenhaus verwiesen. Auch im Helios Vogtlandklinikum Plauen, im Heinrich-Braun-Krankenhaus Zwickau, im SRH Waldklinikum Gera und im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch stünden Kreißsäle zur Verfügung. Für Fragen im Zusammenhang mit geburtshilflichen und gynäkologischen Problemen könne das Team telefonisch erreicht werden.

9.43 Uhr: Neun neue Infektionen in Jena

Für Jena wurden neun neue SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet. Elf Personen wurden als genesen eingestuft. Die Infektionen verteilen sich auf das berufliche und familiäre Umfeld.

Die Jenaer Statistik:

  • Anzahl aktiver Fälle: 280
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 9
  • stationäre Fälle: 10
  • davon schwere Verläufe: 2
  • Infizierungen der vergangenen sieben Tage: 122
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 112,9
  • Infizierte insgesamt seit dem 14. März 2020: 3252
  • Gestorbene insgesamt: 63
  • Genesene insgesamt: 2909
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 11
  • Quarantänezahl: 652

Zudem haben sich die Öffnungszeiten der Schnelltestzentren in der Ernst-Schneller-Straße 10 geändert:

  • am 31. März von 14 bis 17 Uhr
  • im April jedes gerade Datum (2., 4., 6., 8., 10. usw. von 14 bis 17 Uhr
  • keine Anmeldung erforderlich

9.39 Uhr: Altenburgs Oberbürgermeister nach positivem Test in Quarantäne

Atenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) befindet sich nach einem positiven Corona-Test für voraussichtlich zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Am Montag, 12. April, will er seine Arbeit im Rathaus wieder aufnehmen. In der Zwischenzeit führt Bürgermeister Frank Rosenfeld (SPD) die Amtsgeschäfte, heißt es aus der Stadtverwaltung.

9.37 Uhr: Thüringen weiterhin Corona-Hotspot in Deutschland

Thüringen bleibt der Corona-Hotspot in Deutschland. Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden 5067 Neuinfektionen nachgewiesen, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Die Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl der Neuinfektionen pro
100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - betrug 237,5. Vor einer Woche lag der Wert bei 166,6. Innerhalb Thüringens - aber auch deutschlandweit - war der Landkreis Greiz mit einer Inzidenz von 609,9 der am schwersten von der Pandemie betroffene Kreis. (dpa)

9.25 Uhr: 34 Neuinfektionen in Erfurt

In Erfurt wurden insgesamt 6234 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der vergangenen 24 Stunden um 34 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 154,68.

Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 35 auf 5484 gestiegen. 228 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 522 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

8.37 Uhr: Testzentren in Schleusingen und Eisfeld öffnen heute

"In kürzester Zeit haben wir es geschafft, eine Vielzahl unserer geplanten Testzentren an den Start zu bringen", sagt Landrat Thomas Müller. "Mit Schleusingen und Eisfeld kommen heute zwei wichtige Standorte dazu." Das Testzentrum in Eisfeld im Dammweg 2 hat in dieser Woche am Dienstag und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Betrieben wird das Schnelltestzentrum Eisfeld von Kräften des DRK Hildburghausen e.V. und den Bundeswehrsoldaten, die das Landratsamt bei der Teststrategie unterstützen. In Schleusingen steht das Testzentrum in den Räumlichkeiten des ehemaligen Krankenhauses, Eisfelder Straße 3, am Dienstag von 10 bis 14 Uhr und am Donnerstag von 15 Uhr bis 18.30 Uhr zur Verfügung. Hier werden die Tests durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. durchgeführt.

8.19 Uhr: Wieder kostenlose Masken im Nachbarschaftszentrum Eisenach

Weitere Restbestände kostenloser medizinischer Masken werden im Eisenacher Nachbarschaftszentrum (Goethestraße 10 A) verteilt. Die Freiwilligenagentur sowie die Seniorenbeauftragte der Stadt organisieren das Verteilen am Mittwoch in der Zeit von 13 bis 17 Uhr.

7.45 Uhr: Erste Konfirmationen der evangelischen Kirche in den Sommer verlegt

Einige Kirchengemeinden haben ihre Konfirmationsgottesdienste wegen der wieder angespannteren Corona-Situation in Richtung Sommer verschoben. "Eine Entspannung der Situation ist nicht abzusehen, was für eine verlässliche Planung nötig wäre", sagte der Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth. Es sei eine große Herausforderung, verantwortungsvoll mit der Pandemie umzugehen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Konfirmanden und ihrer Familien zu achten. (dpa)

7.42 Uhr: Woher kommen die großen Unterschiede der Inzidenzen in Thüringen?

Tag für Tag das gleiche Bild: Während der Landkreis Greiz mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von weit über 500 Bundesspitzenreiter bleibt, hält sich Nordhausen seit Wochen unter der 100er-Marke. Landesweit lag die Inzidenz-Differenz am Montag bei über 500. Mit Erklärungen tun sich die Experten schwer. Beim Robert-Koch-Institut vermutet man Einflussfaktoren wie Mobilitätsunterschiede von Einheimischen und Nichteinheimischen, Einzelausbrüche, Testhäufigkeit oder den sozioökonomischen Status. Zu konkreten Entwicklungen wird aber auf die Gesundheitsämter verwiesen. Greiz und Nordhausen zeigen, wie unterschiedlich Zahlen interpretiert werden können. So verweist man in Greiz auf Massentests, von 935 waren über 300 positiv. Die hohe Inzidenz hänge natürlich mit dieser Teststrategie zusammen, versicherte Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) jüngst gegenüber unserer Zeitung.

29. März

18.20 Uhr: Inzidenzwert in Gera kaum verändert

Der Geraer Corona-Inzidenzwert liegt am Montag gegenüber Sonntag kaum verändert bei 339,3. Über das Wochenende kamen laut der Zahlen der Stadt insgesamt 121 positiv auf das Virus getestete Personen hinzu. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus steigt um eins auf 126.

18.15 Uhr: Stadt Jena will Schnelltest-Strategie weiterführen

Seit dem Start der Schnelltestzentren in Jena seien in den inzwischen vier Stadtorten 6.896 Tests durchgeführt worden. Darüber informierte am Montag die Stadt Jena. 37 Ergebnisse seien positiv gewesen. Ein Großteil davon konnte mit PCR-Tests auch bestätigt werden. Besonders vor den Osterferien war das Angebot sehr gefragt. Inzwischen seien zusätzliche Testmöglichkeiten an vielen Orten der Stadt durch Angebote in Hausarztpraxen und Laboren hinzugekommen. Auch über Ostern bieten viele davon Schnelltests an, die in der Vorbereitung des Familienbesuches genutzt werden könnten.

17.33 Uhr: Landkreis Nordhausen mit niedrigster Inzidenz in Thüringen

Nachdem vergangene Woche ein Südharzer an oder mit Covid-19 gestorben ist, sind infolge der Pandemie inzwischen 49 Todesopfer im Landkreis Nordhausen zu beklagen. 1907 Infizierte wurden insgesamt registriert, davon 63 in den vergangenen sieben Tagen. Der Inzidenzwert liegt bei 75,5. Das ist aktuell der niedrigste Wert in Thüringen. Die britische Virusvariante B.1.1.7 wurde im Südharz 55-mal nachgewiesen.

17.27 Uhr: Mehrere Corona-Fälle in Kindergarten im Landkreis Gotha

Seit Montag ist auch im Kindergarten von Gräfenhain, einem Ortsteil der Stadt Ohrdruf, wieder die Notbetreuung möglich. Vergangene Woche habe die Einrichtung komplett geschlossen werden müssen, weil zwei Drittel des Personals nicht arbeiten konnten.

17.15 Uhr: Zahlreiche Infizierte ohne Symptome durch Schnelltests entdeckt

Wie nützlich und sinnvoll Corona-Schnelltests sind, zeigt das Beispiel Schmalkalden-Meiningen: Der Landkreis hat als erster in Thüringen solche Tests angeboten und zunächst vom 22. Februar an auch selbst finanziert, bis das Bundesgesundheitsministerium die Kosten vom 8. März an übernahm. Bislang wurden 11.225 Personen getestet, bei 176 von ihnen wurde ein positives Ergebnis angezeigt. Durch den anschließenden PCR-Test hat sich dieses Ergebnis in 169 Fällen bestätigt. Das bedeutet: 169 bis dahin symptomlose Personen wurden in Quarantäne geschickt und ihre Kontakte nachverfolgt. Das hat zwar den Inzidenzwert wieder steigen lassen - aktuell liegt er für den Landkreis bei 351,4 -, ohne Tests wären die Infizierten aber womöglich nicht entdeckt und Infektionsketten nicht unterbrochen worden. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind in diesem Landkreis bereits 282 Menschen gestorben. Aktuell sind 725 Einwohner des Landkreises mit dem Virus infiziert.

16.40 Uhr: Corona-Stationen in Eisenach füllen sich

Die Corona-Stationen im Eisenacher St. Georg-Klinikum füllen sich weiter. Auf den Isolierstationen wurden 30 Covid-19-Patienten betreut. Hinzu kamen zehn auf der Intensivstation, von denen neun invasiv beatmet werden mussten. Die 7-Tage-Inzidenzwerte spiegeln dies in der Region wieder. In der Stadt Eisenach kamen (Stand 29. März, 3.08 Uhr) in den 24 Stunden zuvor drei neue Infektionsfälle hinzu, in den sieben Tagen zuvor waren es 110 neue Fälle. Das summiert sich zu einem Inzidenzwert von 260,4. Im Wartburgkreis kamen zehn Fälle binnen 24 Stunden und 510 binnen sieben Tagen hinzu, Inzidenzwert: 428,7.

16.12 Uhr: Weniger aktive Coronafälle im Unstrut-Hainich-Kreis

Nur leichte Veränderungen im Vergleich zum Wochenende wies die Corona-Statistik für den Unstrut-Hainich-Kreis am Montag auf. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag bei 87,1, einer der niedrigsten Werte in Thüringen. Einzig im Landkreis Nordhausen ist die Infektionsrate noch niedriger. Dem Landratsamt zufolge waren am Montag 228 Personen nachgewiesenermaßen mit dem Corona-Virus infiziert, sieben weniger als am Sonntag. Eine Person hatte sich neu infiziert, 18 weitere gelten nun als genesen.

15.58 Uhr: Neues Schnelltestzentrum am Hospitalplatz in Altenburg

Am Mittwoch, 31. März, um 8 Uhr wird der Landkreis Altenburger Land ein neues Corona-Schnelltestzentrum eröffnen. Es befindet sich in der Aula der Volkshochschule (Erdgeschoss) am Hospitalplatz 6 in Altenburg. Damit stehen deutlich erweiterte Testkapazitäten zur Verfügung als bisher im Testzentrum Lindenaustraße Altenburg.

15.37 Uhr: Bürgertestzentrum Gera hat Arbeit aufgenommen

Das im Auftrag der Stadt Gera gemeinsam von ASB und DRK betriebene Bürgertestzentrum in der ambulanten Pflegeeinrichtung (nicht im Pflegeheim) im Grünen Weg 4 hat am Montag seine Arbeit aufgenommen. Viele nutzten das neue Angebot gleich am ersten Tag. Nicole Florstedt vom ASB hat die große Nachfrage schon kurz nach der Eröffnung fotografisch dokumentiert.

15.33 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz im Altenburger Land deutlich gestiegen

Seit Freitag wurden im Landkreis Altenburger Land 88 Neuinfektionen registriert, informiert das Landratsamt. Neue Hotspots haben sich nicht ergeben; einmal mehr verteilen sich die Neuinfektionen im gesamten Kreisgebiet. Die Zahl der im Labor nachgewiesenen britischen Mutationen hat sich auf 101 erhöht. Seit Beginn der Pandemie haben sich im Altenburger Land insgesamt 5442 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Aktuell werden 26 Patienten stationär behandelt, sieben von ihnen befinden sich derzeit auf der Intensivstation. An oder mit dem Coronavirus sind laut Landratsamt im Altenburger Land bislang 226 Menschen gestorben.

15.21 Uhr: Initiative Innenstadt kritisiert zaudernde Jenaer Stadtspitze

Enttäuscht von der Stadtspitze ist die Initiative Innenstadt: Es gebe keine Modellprojekte, keine Öffnungsszenarien und kein gemeinsames Auftreten gegenüber dem Land, beklagt der Verein, der die Interessen verschiedener Akteure aus dem Einzelhandel und der Gastronomie vertritt. Zu den wichtigsten Forderungen gehört, sich von den Inzidenzzahlen zu lösen und Aktivitäten in der Innenstadt zuzulassen. „Click & Meet, Schnelltests, Kontaktverfolgung und die erwiesene Tatsache, dass im Einzelhandel kein relevantes Infektionsgeschehen zu beobachten ist, geben den Spielraum dafür“, heißt es am Montag in einer Presseerklärung.

14.33 Uhr: Neun Patienten im Landkreis Gotha in Intensivpflege

14 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet der Landkreis Gotha am Montag. Generell sinken die Fallzahlen zum Wochenbeginn. Pro 100.000 Einwohner wurden in sieben Tagen rund 251 Personen positiv getestet. Noch immer kämpfen zahlreiche Einwohner mit schweren Krankheitsverläufen.

14.15 Uhr: Inzidenz im Kreis Weimarer Land steigt weiter

Der Corona-Inzidenzwert für das Weimarer Land ist auch am Montag weiter gestiegen. Am Freitag lag der Wert noch bei 144,8. Nach 152 Neuinfektionen binnen einer Woche liegt er mittlerweile bei 185. Am Montag meldete das Landratsamt 14 Neuinfektionen.

13.50 Uhr: 35.000 Impfdosen für Thüringen - Auch Gera bekommt zusätzlichen Impfstoff

Thüringen erhält aus einem EU-Sonderkontingent mehr zusätzliche Impfdosen gegen das Coronavirus als zunächst vorgesehen. "Wir werden 35.000 Dosen bekommen und nicht die ursprünglich angekündigten 30.000", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) unserer Zeitung. Das habe interne Gründe. „Die können nur die größere Stückzahl liefern“, so Ramelow. Die Dosen würden zum Schutz der Gebiete mit den höchsten Inzidenzen im Freistaat eingesetzt. Je 7000 Dosen gehen dem Regierungschef zufolge an die Landkreise Greiz, Saale-Orla, Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis sowie an die Stadt Gera. Ursprünglich sollten nur die vier Landkreise je 7500 Extra-Impfdosen erhalten.

13.45 Uhr: Landräte beraten im Drei-Länder-Gespräch

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte im Saale-Orla-Kreis (410,9), im Landkreis Hof (240,5) sowie im benachbarten Vogtlandkreis (424,8) haben sich die Landräte Thomas Fügmann, Dr. Oliver Bär und Rolf Keil über die aktuelle Situation sowie weitere gemeinsame Maßnahmen in der Bewältigung der Pandemie ausgetauscht. In ihrem Gespräch über Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie definierten die drei vier wesentliche Ziele, wie die Pressestelle des Landkreises mitteilte.

13.06 Uhr: Testzentrum in Erfurt geht an den Start

Am Mittwoch eröffnet das DRK im Auftrag der Stadt Erfurt ein Corona-Schnelltestzentrum. Es befindet sich in der Mühlhäuser Straße 76 auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Erfurt und soll die bereits vorhandenen Testmöglichkeiten in den Arztpraxen und Apotheken ergänzen. Getestet wird jeweils dienstags bis donnerstags in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

13 Uhr: Mobile Testteams auch in dieser Woche im Landkreis Greiz unterwegs

Auch in dieser Woche werden Busse der Personen- und Reiseverkehrs Gesellschaft Greiz und der Regionalverkehr Gera/Land Gesellschaft mit jeweils einem Testteam des DRK-Kreisverbandes unterwegs sein, um kostenlose Corona-Schnelltests im ländlichen Raum anzubieten. Wo die mobilen Teams anzutreffen sind, lesen Sie hier.

12.51 Uhr: Weiterer Todesfall im Landkreis Sömmerda – Inzidenz steigt

Ein weiterer Todesfall mit Corona ist im Landkreis Sömmerda zu beklagen. Bislang sind somit 104 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben, informierte das Landratsamt. Mit Stand Montag, 0 Uhr, gibt es im Landkreis 327 aktive Covid-19-Fälle. Sechs Erkrankte werden stationär behandelt. Die anderen Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) stieg weiter und liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) im Landkreis Sömmerda bei 291,0. Die Zahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie gibt das RKI mit 2801 an, das sind 52 mehr als am Sonntag gemeldet.

12.43 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz im Eichsfeld bei 187

Neun Neuinfektionen meldet das Robert-Koch-Institut am Montag für das Eichsfeld. Laut Landratsamt stieg die Gesamtzahl aller bislang positiv auf das Coronavirus getesteten Personen auf 4907 an. Alle weiteren Zahlen im Überblick:

  • Neuinfektionen letzte 24 h: 9*
  • Patienten stationär: 34
  • davon stationär/schwere Verläufe: 13
  • Verstorbene: 184* / 187
  • Gesamtzahl der Infizierten: 4.907
  • 7-Tages-Inzidenz: 187,00*

*Quelle RKI, 00:00 Uhr

Quelle LK EIC: 08:00 Uhr

12.38 Uhr: 33 neue Coronafälle im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Mit Stand Montag, 29. März, wurden 33 neue Corona-Infektionen vom Gesundheitsamt bestätigt. In den Thüringen-Kliniken werden 46 Personen stationär behandelt, acht weitere auf der Intensivstation. Es wurden drei weitere Todesfälle gemeldet, insgesamt sind bisher 234 Menschen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis 5008 Personen positiv auf das Virus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts liegt bei 186,0 Fällen pro 100.000 Einwohner.

12.35 Uhr: Inzidenz im Saale-Holzland-Kreis bei knapp unter 200

Am Sonntag, 28. März, gab es sechs neue Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht auf 192,9. Es ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Mit beziehungsweise am Coronavirus sind damit im Salle-Holzland-Kreis 86 Menschen verstorben. Das Thüringer Bildungsministerium meldete am Montag nachgewiesene Infektionen in den Kindergärten Heideknirpse in Königshofen und Regenbogen in Eisenberg, zudem in der Grund- und Regelschule Schkölen, den Grundschulen Königshofen und Waldsiedlung in Hermsdorf, dem Gymnasium in Kahla und der Freien Schule in Milda.

12.30 Uhr: Ab sofort Testzentren in Rudolstadt und Sitzendorf

Die Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Rudolstadt gGmbh bietet seit Montag, dem 29. März, an ihren Standorten in Rudolstadt und Sitzendorf abwechselnd die Möglichkeit, sich per Schnelltest auf eine Covid-19-Infektion prüfen zu lassen. In den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte am Markt 8 in Rudolstadt und der Tagespflege in Sitzendorf (Schwarzawehrstraße 20) stehen Teams bereit, um sogenannten PoC-Antigen-Schnelltests – pro Person einmal wöchentlich und kostenlos – durchzuführen. Mit Hilfe der eingesetzten Schnelltests kann ein Ergebnis über eine mögliche Erkrankung erlangt werden. Eine Testbescheinigung wird ausgestellt.

12.26 Uhr: Verhaltener Start zum Weimarer Modell - Geschäfte und Museen für drei Tage geöffnet

Belebter als in den vergangenen Monaten, aber längst nicht überlaufen ist die Weimarer Innenstadt in diese Woche gestartet. Der erste Tag des Weimarer Modells produzierte seine ersten Schlangen vor den Innenstadt-Testzentren in der Marktstraße und am Kasseturm. Auch das Testzentrum in der Marcel-Paul-Straße verzeichnete viel Zuspruch.

Die ersten Kunden im Schillerkaufhaus kamen ohne Luca-App und mussten das Formular ausfüllen..
Die ersten Kunden im Schillerkaufhaus kamen ohne Luca-App und mussten das Formular ausfüllen.. © Michael Baar

12.04 Uhr: Bodo Ramelow kritisiert Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf für schlechtes Pandemie-Management

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) kann sich eine bundeseinheitliche Regelung bei den Corona-Maßnahmen vorstellen und kritisiert in diesem Zusammenhang Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Ich finde die Äußerung von Frau Merkel irritierend. Wir könnten seit Februar den einheitlichen Rahmen- und Stufenplan haben. Das Kanzleramt hätte ihn längst vorbereiten können", sagte er unserer Zeitung.

11.49 Uhr: Corona-Impfstellen sind am Karfreitag und Ostermontag in Betrieb

Die Corona-Impfungen in Thüringen laufen nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigungen auch über Ostern weiter - allerdings sind nicht alle an sämtlichen Ostertagen geöffnet. Geimpft werde am Karfreitag und am Ostermontag in allen regionalen Impfstellen und -zentren, für die Termine an diesen Tagen vereinbart wurden, sagte der KV-Impfmanager Jörg Mertz am Montag. Am Ostersamstag und -sonntag ist hingegen nur das Impfzentrum auf der Erfurter Messe geöffnet. (dpa)

11.48 Uhr: Doppelsitzung des Thüringer Landtags - Lockerungen über Ostern im Gespräch

Die Abgeordneten des Thüringer Landtags kommen am heutigen Montag gleich zu zwei Sitzungen zusammen. Am Vormittag berät das Parlament über den drohenden Verlust von 50 Millionen Euro, die das Land 2017 bei der Greensill Bank angelegt hatte. Diese Beratung hat die CDU-Fraktion beantragt. Am Montagnachmittag soll dann das Parlament zudem über die Thüringer Corona-Verordnung diskutieren. Diesen Sitzung hat die FDP-Fraktion beantragt.

11.31 Uhr: Niedrige Inzidenzzahl in Greiz war Übermittlungsfehler

Dass der Landkreis Greiz zum Wochenende nach Zahlen des Robert-Koch-Institutes plötzlich nur auf Platz vier bei den Inzidenzzahlen lag und diese kurz darauf wieder deutlich nach oben schossen, ist Schuld eines Übermittlungsfehlers, wie es auf Nachfrage aus dem Landratsamt Greiz heißt. Das Gesundheitsamt Greiz habe die Zahlen ganz normal weitergemeldet, sie seien dann aber bei einer Zwischenstation nicht weiter übermittelt worden. Somit seien 78 neue Positiv-Fälle vom Freitag nicht mit in die Statistik eingeflossen. Mit Stand Sonntagnachmittag wurden über das Wochenende 203 neue aktive Fälle bekannt, die Inzidenzzahl liegt bei 593,4.

11.15 Uhr: Lage auf Intensivstationen wegen Covid-19 zunehmend kritisch

Thüringen droht in der dritten Welle der Corona-Pandemie möglicherweise erneut eine dramatische Lage bei der Belegung von Intensivbetten. Nach Zahlen der Staatskanzlei wurden am Montag 173 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen von Krankenhäusern behandelt. Das entspricht knapp 30 Prozent der aktuell genutzten 604 Intensivbetten. Ab einer Belegungsquote von 20 Prozent wird die Versorgung nach Einschätzung von Thüringer Intensivmedizinern kritisch. (dpa)

10.52 Uhr: Landtag diskutiert Lockerungen über Ostern

Im Thüringer Landtag geht es heute erneut um mögliche Corona-Lockerungen über Ostern. Die Ausschüsse für Bildung und für Soziales setzen ihre Beratungen über die neue Corona-Verordnung des Landes fort. Der Entwurf sieht u.a. vor, dass sich über die Feiertage bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten treffen und ab Mitte April Tierparks und botanische Gärten öffnen dürfen.

10. 51 Uhr: Ramelow, Hoff und Adams wegen Meldung auf Corona-Warnapp nicht bei Landtagssitzung

Wegen Meldungen auf der Corona-Warnapp werden Ministerpräsident Bodo Ramelow, Staatskanzleiminister Benjamin Hoff (beide Linke) und Justizminister Dirk Adams (Grüne) heute nicht an der Sondersitzung des Landtags zu den Auswirkungen der Greensill-Bank-Insolvenz auf den Freistaat teilnehmen. Die drei hätten sich für die Sitzung abgemeldet, bestätigte ein Landtagssprecher. Ramelow sagte dieser Zeitung, er sei mit den beiden Kabinettsmitgliedern am Freitag im Bundesrat gewesen

10.45 Uhr: Weiterer Todesfall in Jena

Für Jena wurden 13 neue SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet. Zudem ist ein weiterer Todesfall in Verbindung mit der Covid19-Erkrankung zu vermelden. Eine Person wurde als genesen eingestuft. Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt über der 100.

Insgesamt wurden seit Freitag 61 positive Coronafälle gemeldet. Die Fälle verteilen sich vorrangig auf das berufliche Umfeld, auf Familien und Infektionen in Schulen und Kindertagesstätten. So wurden seit Freitag Quarantänemaßnahmen für drei Schulen und eine Kita ausgesprochen, nachdem dort sowohl Kinder als auch Personalkräfte positiv getestet wurden.

9.41 Uhr: Keine Entspannung - Thüringer weiter mit höchstem Infektionswert

Auch zum Wochenbeginn hat sich in Thüringen keine Verbesserung beim Blick auf einen wichtigen Infektionswert in der Corona-Pandemie gezeigt. Mit rund 235 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wies der Freistaat nach Daten des Berliner Robert Koch-Instituts (RKI) am Montag erneut den bundesweit höchsten Inzidenzwert auf. Im Vergleich zu Sonntag (232) stieg die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz leicht an. Am zweitstärksten war zum Wochenstart Sachsen mit einer Inzidenz von 200 betroffen. Bundesweit lag der Wert bei 134. Auch mit Blick auf die Inzidenz des am meisten gebeutelten Landkreises, Greiz, hat sich die Lage deutlich verschlechtert: Dort kletterte die Inzidenz von etwa 514 am Sonntag auf rund 579 am Montag. (dpa)

9.14 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz in Erfurt steigt auf 156,55

Weitere 43 Menschen wurden in Erfurt während der zurückliegenden 24 Stunden positiv auf das Coronavirus getestet, meldet das Erfurter Gesundheitsamt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 156,55. Seit Pandemiebeginn wurden in Erfurt insgesamt 6200 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die Zahl der als genesen Geltenden liegt bei 5449. Keine Veränderungen zum Vortag: 228 Personen mit Corona-Infektion sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 523 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

7.55 Uhr: "Vorgaben sind lebensfremd" - Thüringer Lehrerverband und CDU kritisieren Landesdatenschützer

Von den Vorgaben des Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Lutz Hasse, fühlen sich viele Lehrer zunehmend überfordert. Dazu könnte auch die Information zählen, die der Datenschützer am 17. März an die Schulen verschicken ließ. Kurz zusammengefasst sollen damit u.a. gängige Produkte wie Microsoft Office 365 und Youtube nicht genutzt werden dürfen, weil wegen ausländischer Server ein Abfluss von Daten nicht ausgeschlossen werden könne. "Eine Nutzung von Youtube durch Schulen ist derzeit nicht möglich", lässt Hasse zudem auf Anfrage unserer Zeitung ausrichten.

7.16 Uhr: Widerstand wächst: Lehrerverband lehnt geplante Selbsttests an Schulen ab

Die Pläne des Landes, nach den Osterferien die Schulen und Kindergärten im Freistaat mit Corona-Selbsttests auszustatten, die vom pädagogischen Personal beaufsichtigt werden sollen, stoßen beim Thüringer Lehrerverband (TLV) auf Ablehnung. "Es geht uns nicht darum, dass wir uns als Lehrer zu fein sind, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Aber wir haben bereits jetzt zu wenig Personal, um Präsenz- und Distanzunterricht abzusichern. Um auch noch Selbsttests zu beaufsichtigen, fehlt uns einfach die Zeit", sagte TLV-Vorsitzende Rolf Busch unserer Zeitung.

28. März

20.20 Uhr: Thüringer Inzidenz bei 232 - mehr als 10.000 aktive Fälle

Erstmals seit Ende Januar ist die Zahl der aktiven Fälle in Thüringen laut MDR wieder auf über 10.000 gestiegen. Knapp 10.400 Fälle haben die Gesundheitsämter am Sonntag demnach gemeldet, am Sonntag allein 652. Sieben Menschen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestieben. Die höchste Inzidenz hat nun wieder der Kreis Greiz.

19.20 Uhr: Corona-Schnelltests in Gotha auch Karfreitag und Ostermontag

Auch am Karfreitag, 2. April, und am Ostermontag, 5. April, können sich Interessierte mit kostenlosen Antigentests auf das Coronavirus untersuchen lassen. Der Regionalverband Westthüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe biete diese Möglichkeit im Auftrag des Kreises in der Stadthalle Gotha an beiden Feiertagen von 9 bis 12 Uhr an. Außerdem wächst das Netz der Teststellen in der Region.

19.07 Uhr: So fand die Palmsonntags-Prozession trotz Pandemie statt

Eine Prozession zum Palmsonntag mit vielen Tausend Gläubigen – auch in diesem Jahr war das undenkbar. Während aber 2020 die sechs Bildnisse im Depot blieben, sollten sie dieses Mal ans Licht. Erstmals seit fast 400 Jahren – 1638 wird die Prozession erstmals erwähnt – boten sich den Menschen Anblicke, wie es sie noch nie gab.

So lief der Palmsonntag zu Corona-Zeiten im Eichsfeld ab

So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
Das Abendmahl war an der Marienkirche zu sehen, Christus am Ölberg im Barockgarten, die Verspottung an der Aegidienkirche, die Kreuzigung am Stiftsberg, die schmerzhafte Mutter am Pavillon der Lindenallee und das Heilige Grab ebenfalls in der Lindenallee, wo normalerweise die Abschlussandacht stattfindet.
Das Abendmahl war an der Marienkirche zu sehen, Christus am Ölberg im Barockgarten, die Verspottung an der Aegidienkirche, die Kreuzigung am Stiftsberg, die schmerzhafte Mutter am Pavillon der Lindenallee und das Heilige Grab ebenfalls in der Lindenallee, wo normalerweise die Abschlussandacht stattfindet.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
Sie nahmen auch die am Morgen geweihten Palmzweige mit. Begleitet wurden die sechs Bildnisse von Schlagworten, die in unsere Zeit passen. 
Sie nahmen auch die am Morgen geweihten Palmzweige mit. Begleitet wurden die sechs Bildnisse von Schlagworten, die in unsere Zeit passen. 
Sie wurden entlang der Prozessionsstecke an sechs Stellen der Kreisstadt für mehrere Stunden aufgestellt, ...
Sie wurden entlang der Prozessionsstecke an sechs Stellen der Kreisstadt für mehrere Stunden aufgestellt, ...
Wegen der Coronapandemie musste sie das zweite Jahr in Folge abgesagt werden. 
Wegen der Coronapandemie musste sie das zweite Jahr in Folge abgesagt werden. 
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
Zahlreiche Menschen kamen, um alle sechs Bilder zu sehen, still Andacht zu halten oder für ein stilles Gebet. 
Zahlreiche Menschen kamen, um alle sechs Bilder zu sehen, still Andacht zu halten oder für ein stilles Gebet. 
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
Doch die sechs Bildnisse sollten ans Licht, nicht zuletzt, um das immaterielle Unesco-Kulturerbe zu wahren. 
Doch die sechs Bildnisse sollten ans Licht, nicht zuletzt, um das immaterielle Unesco-Kulturerbe zu wahren. 
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
... die Träger hielten in schwarzem Anzug, Zylinder und weißen Handschuhen Wache. 
... die Träger hielten in schwarzem Anzug, Zylinder und weißen Handschuhen Wache. 
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
Diese Anblicke hat es seit 1638, der Ersterwähnung der Palmsonntagsprozession, noch nicht gegeben. 
Diese Anblicke hat es seit 1638, der Ersterwähnung der Palmsonntagsprozession, noch nicht gegeben. 
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
So fand die Palmsonntags-Prozession trotz der Corona-Pandemie im Eichsfeld statt.
1/50

18.33 Uhr: Pößnecker Eltern wehren sich gegen „Nazi-Keule“

Mit einer Schuh-Aktion fordern Pößnecker Eltern das Öffnen von Schulen und Kindergärten. Den Vergleich zur Holocaust-Symbolik bei den Kinderschuh-Aktionen weisen sie zurück. Unterstützung kommt von der CDU.

18.20 Uhr: Die Corona-Nachrichten zum Tag im Newsletter

Finden Sie am Abend die aktuellen Entwicklungen des Tages in Ihrem Corona-Newsletter. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung:

TA-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

OTZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

TLZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

18.10 Uhr: Greizer Jazzwerk fällt auch in diesem Jahr aus

Weil die Unsicherheiten zu groß sind, sagen die Organisatoren das Festival ab. Als Alternative wird über ein Internet-Konzert nachgedacht. Das Jazzwerk des Greizer Theaterherbstes wird aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht live stattfinden und fällt zum zweiten Mal in Folge aus. Das teilen die Organisatoren vom Verein nun mit. Das Jazzwerk hätte vom 6. bis 9. Mai stattgefunden.

17.30 Uhr: Fünf Neuinfektionen im Saale-Holzland

Am 27. März wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises 36 Corona-Fälle gemeldet. Im Vergleich zum Freitag, 26. März sind das fünf Fälle mehr. Die Gesamtzahl der Infizierten hat sich damit auf 161 erhöht. Der Inzidenzwert (neue Fälle innerhalb der letzten 7 Tage, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist auf 194,1 im Saale-Holzland-Kreis gestiegen.

17.15 Uhr: Gothaer Eltern protestieren gegen Schulschließung

Der Bauzaun auf dem oberen Hauptmarkt in Gotha ist im Laufe des Sonntags immer bunter geworden. Neben Luftballons platzierten Väter und Mütter mit ihren Kindern T-Shirts und andere Kleidungsstücke sowie farbenfrohe Plakate. Tenor der Aktion „Gemeinsam gegen einsam“ war, gegen die erneute Schließung von Schulen und Kindertagesstätten zu protestieren. „Wir wollen wieder in die Schule“ oder „Wir vermissen unsere Freunde“ war zu lesen.

17 Uhr: Corona-Testzentrum in Gera startet am Montag

Ab Montag, 29. März, bietet das Testzentrum kostenfreie Corona-Schnelltests für die Geraer und prinzipiell für alle mit Wohnsitz in Deutschland an. So ist der Ablauf geplant.

16.40 Uhr: Testmobil im Kyffhäuserkreis schon drei Wochen im Einsatz

Das Landratsamt meldete am Sonntag 25 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in den vergangenen 24 Stunden. Die Gesamtzahl der seit Beginn der Pandemie Infizierten erhöht sich auf 2636. Bei den Abstrichen im Testmobil sowie im stationären Abstrichzentrum in Bad Frankenhausen, wurden in der vergangenen Woche insgesamt 375 Abstriche gemacht.

16.30 Uhr: Über 100 Neuinfektionen im Kreis Gotha

Die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten im Landkreis Gotha ist von Freitag bis Sonntag um 115 auf 768 gestiegen. Davon werden 46 Menschen im Krankenhaus behandelt, wiederum neun von ihnen auf einer Intensivstation. Das teilte das Landratsamt Sonntagnachmittag mit. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus Getesteten nach der Zählweise des Robert-Koch-Institutes erhöhte sich um 181 auf 6039. 198 Menschen sind bisher an oder mit der Lungenkrankheit gestorben.

16 Uhr: Ab Montag öffnen Geschäfte und Museen

Für drei Tage beginnt am Montag, 29. März, in Weimar der Versuch, Geschäfte, Museen und Galerien zu öffnen und gleichzeitig mit Schnelltests und digitaler Registrierung via Luca-App die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen. In den Tagen vor dem Beginn dieses Modellversuchs waren auch in Weimar die Infektionszahlen gestiegen.

14.19 Uhr: Corona-Testzentrum in Gera startet am Montag

Ab Montag, 29. März, bietet es kostenfreie Corona-Schnelltests für die Geraer und prinzipiell für alle mit Wohnsitz in Deutschland an. So ist der Ablauf geplant.

14.10 Uhr: Mehrere Verstöße gegen Corona-Verordnungen

Wegen der stark steigenden Infektionszahlen kontrollierte die Polizei in Bad Salzungenam am Wochenende mehrmals. Dabei wurden mehrere Verstöße angezeigt. Die Personen müssen nun mit zum Teil empfindlichen Geldbußen rechnen.

In Ilmenau gab es zudem Freitagmorgen diesen Vorfall: Zu den Markttagen auf dem Markt in Ilmenau kontrollierte ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes einen 57-jährigen Ilmenauer, welcher ohne Maske auf dem Markt unterwegs war. Trotz Aufforderung weigerte er sich, eine Maske zu tragen als auch seine Personalien preiszugeben. Deshalb wurde zur Identifizierung des Mannes die Polizei gerufen, wobei der Mann sich weiter hartnäckig weigerte, Angaben zu seiner Person zu machen. Bei der Suche nach seinem Personalausweis schlug und trat der Mann unvermittelt auf die Polizisten ein, wobei ein Polizist leicht verletzt wurde. Erst eine Zwangsanwendung brachte den Mann unter Kontrolle und es konnte seine Personalien geklärt werden. Nun hat er sich nicht nur eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung sondern auch wegen Angriffs auf Polizisten eingefangen.

13.22 Uhr: Corona-Inzidenzwert in Thüringen klettert auf 232

In Thüringen sind am Sonntag 944 weitere Corona-Fälle gemeldet worden. Wie die Staatskanzlei mitteilte, stieg der Sieben-Tage-Wert bei Neuinfektionen je 100.000 Einwohner nach einem leichten Rückgang am Samstag auf 232. Der Kreis Greiz war am Sonntag nach einer kurzzeitigen Verbesserung am Samstag wieder der bundesweit am schlimmsten von der Pandemie betroffene Landkreis. Dort lag die Inzidenz bei gut 514. Im Saale-Orla-Kreis, der am Samstag (514) Corona-Hotspot Nummer eins in Deutschland gewesen war, ging sie auf 386 zurück.

Der Wartburgkreis liegt mit einer Inzidenz von rund 470 bundesweit an vierter Stelle der am stärksten betroffenen Kreise. Von Samstag zum Sonntag wurden elf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gemeldet. 173 schwer an Covid-19 Erkrankte wurden am Sonntag auf Intensivstationen von Krankenhäusern behandelt, diese Zahl steigt seit Wochen wieder kontinuierlich an.

13.10 Uhr: Infektionszahlen im Weimarer Land steigen weiter

Die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus im Weimarer Land hat auch am Sonntag erneut zugenommen. In der letzten Woche fanden insgesamt 143 Übertragungen des Erregers statt. In der Folge stieg der 7-Tageinzidenzwert für den Kreis am Sonntagvormittag auf einen Wert von 174,1 (Freitag: 144,8; Samstag: 163,1). Gegenüber dem Vortag wurden 24 Neuinfektionen gemeldet.

12.52 Uhr: 14 Neuinfektionen im Unstrut-Hainich-Kreis – Inizdenz gesunken

Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 86,1 gehört der Unstrut-Hainich-Kreis nun mit Weimar und Nordhausen zu den Regionen mit der niedrigsten Corona-Infektionsrate in Thüringen. Bis Sonntag sank der Wert weiter, wie schon seit 17. März, als bisher letztmals die 150er-Marke überschritten wurde. 235 Menschen waren laut Landratsamt am Sonntag akut infiziert. 30 mussten stationär behandelt werden.

12.30 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Greiz bei 545,2

Die Inzidenzzahl (Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner) im Landkreis Greiz lag laut Angaben des Gesundheitsamtes Greiz bei 545,2 (Stand Samstag, 15 Uhr). Aktive Infektionen werden mit 1507 angegeben, Vor allem die Stadt Greiz (275 aktive Infektionen), die Gemeinde Langenwetzendorf (137) und die Stadt Zeulenroda-Triebes (339) sind betroffen. Seit Beginn der Pandemie wurden 5464 Positiv-Fälle registriert, darunter sind auch 3826 Personen, die inzwischen als genesen gelten und leider auch 131 verstorbene Menschen.

12.15 Uhr: Inzidenz im Landkreis Sömmerda weiter über 200er-Marke

Seit dem 20. März übersteigt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Sömmerda die 200er-Marke. Daran hat sich auch am Wochenende nichts verändert. Allerdings meldete das Robert-Koch-Institut von Samstag auf Sonntag keine Neuinfektion. Die Zahl der insgesamt positiv auf Covid 19 Getesteten hielt bei 2749. Der Inzidenzwert sank von 257,8 auf 234,8. Auch musste kein weiterer mit Corona verbundener Todesfall betrauert werden. Seit Pandemiebeginn starben 103 Menschen im Landkreis an oder mit dem Virus.

12 Uhr: Weitere Todesfälle im Eichsfeld

Weitere 32 Neuinfektionen meldet das Eichsfelder Landratsamt. Die 7-Tages-Inzidenz steigt auf 187. Auch gebe es erneut Todesfälle zu beklagen. Es handele sich um drei Frauen im Alter von 83, 85 und 92 Jahren sowie um zwei Männer im Alter von 81 und 85 Jahren. 31 Patienten werden stationär behandelt, 13 mit einem schweren Verlauf.

10.45 Uhr: Zehn Neuinfektionen in Jena

Das Gesundheitsamt der Stadt Jena hat am Sonntag zehn neue Corona-Fälle bestätigt. Die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei aktuell 271, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die SIeben-Tage-Inizidenz steigt leicht über 100 an.

Die Jenaer Statistik vom 27.03.2021 (24 Uhr):

• Anzahl aktiver Fälle: 271
• davon in den letzten 24 Stunden: 10

• stationäre Fälle: 6
• davon schwere Verläufe: 2

• Infizierungen der letzten sieben Tage: 109
• Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 100,9

• Infizierte insgesamt seit dem 14.03.2020: 3.230
• Gestorbene insgesamt: 62

• Genesene insgesamt: 2.897
• davon in den letzten 24 Stunden: 3

• Quarantänezahl (Stand 22.03.2021): 652

10.10 Uhr: Weiter hohe Inzidenz in Gera

Mit 315 Infektionen innerhalb der letzten sieben Tage liegt die Inzidenz der Stadt Gera laut RKI am Sonntag bei 338,26.

9.26 Uhr: Gesamtzahl der Infizierten überschreitet im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt die 5000

Am Wochenende hat die Zahl der Infektionen mit dem Corona-Virus in Saalfeld-Rudolstadt die 5000 überschritten. Exakt 5008 Personen, mithin jeder 20. Landkreisbewohner, hat seit Beginn der Pandemie vor gut einem Jahr Bekanntschaft mit dem Virus gemacht. 234, drei mehr als noch am Freitag, sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Nach 21 Neuinfektionen am Sonnabend kamen am Sonntag nach Angaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) für Saalfeld-Rudolstadt zwölf weitere hinzu.

9 Uhr: Flughafen Erfurt für Transport von Millionen Corona-Tests genutzt

Der Flughafen in Erfurt soll künftig als Basis für Flugzeuge dienen, die Deutschland mit Corona-Tests versorgen. Am Samstag landete die Maschine einer russischen Airline mit rund 480.000 Test-Kits an Bord, wie der Flughafen mitteilte. Bis Ostern werden drei weitere Frachtflugzeuge mit diesen Ladungen erwartet. Insgesamt sollen rund zwei Millionen Tests über den Regionalflughafen Erfurt-Weimar geliefert werden. Über ihn waren in der Pandemie bereits Lieferungen mit Corona-Schutzausrüstungen wie Gesichtsmasken abgewickelt worden.

8.30 Uhr: Corona-Kontrolle endet mit Tätlichkeit gegen Polizisten

Am Freitagmorgen wurde zu den Markttagen auf dem Markt in Ilmenau durch einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes ein 57-jähriger Ilmenauer kontrolliert, der ohne Maske auf dem Markt unterwegs war. Trotz Aufforderung weigerte er sich, eine Maske zu tragen sowie seine Personalien preiszugeben. Daher wurde die Polizei zur Identifizierung des Mannes hinzugezogen, wobei der Mann sich weiterhin hartnäckig weigerte, Angaben zu seiner Person zu machen. Im Rahmen der Suche nach seinem Personalausweis schlug und trat der Mann unvermittelt nach den Polizisten, wobei ein Polizist leicht verletzt wurde. Erst durch Zwangsanwendung konnte der Mann unter Kontrolle gebracht und seine Personalien festgestellt werden. Nun hat er sich nicht nur eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung sondern auch wegen Angriffs auf Polizisten eingefangen.

27. März

20 Uhr: Corona-Spaziergang durch Nordhäuser Innenstadt

Zu einem angemeldeten Corona-Spaziergang trafen sich am Samstag um 15 Uhr etwa 180 Personen auf dem August-Bebel-Platz in Nordhausen. Diese zogen anschließend, zum Teil Parolen skandierend, über die Töpferstraße und Kornmarkt zum Pferdemarkt. Von dort führte sie der Weg wieder zurück zum Bebel-Platz. Während der Protest-Spaziergang nach Angaben der Nordhäuser Polizei friedlich verlief, kam es anschließend auf dem Bebel-Platz zu einer Rangelei, als eine kleinere Gruppe von Demonstranten weiter nach Nordhausen-Ost ziehen wollte, was aber von den Beamten unterbunden wurde.

18 Uhr: Trotz Corona-Hotspot kein Demo-Verbot in Bad Lobenstein

Die für Montag in Bad Lobenstein geplante Anti-Corona-Demonstration soll trotz der zugespitzten Infektionslage im Saale-Orla-Kreis durchgeführt werden dürfen. Gleichwohl gibt Landrat Thomas Fügmann (CDU) zu bedenken inwiefern es vernünftig ist, gegenwärtig an derartigen Veranstaltungen teilzunehmen. Hier lesen Sie mehr.

16.30 Uhr: Corona-Infektionszahlen im Weimarer Land nehmen weiter zu

Die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus im Weimarer Land hat erneut zugenommen. In der letzten Woche fanden insgesamt 134 Übertragungen des Erregers statt. In der Folge stieg der 7-Tageinzidenzwert für den Kreis am Samstagvormittag auf einen Wert von 163,1 (Freitag: 144,8). Hier lesen Sie mehr.

16 Uhr: Eisenbergs Gymnasiasten gegen Maskenpflicht im Unterricht

Der Unterricht mit Masken ist aus der Sicht von Eisenberger Gymnasiasten eine Zumutung. Sie beklagen nicht nur die derzeitigen Unterrichtsbedingungen unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie, sondern sie fordern auch eine bessere digitale Ausstattung für ihre Schule. Darauf haben die Schülersprecher des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Nikolaus Hoffmann und Theres Block in einem Gespräch mit unserer Redaktion hingewiesen.

15.24 Uhr: 133 Neuinfektionen binnen 24 Stunden im Landkreis Gotha

Die Zahl der aktuell positiv auf das Coronavirus getesten Personen im Landkreis Gotha ist binnen eines Tages um 66 auf 719 gestiegen. Davon werden 44 Menschen im Krankenhaus behandelt, wiederum neun von ihnen auf einer Intensivstation. Das teilte die Pressestelle des Landratsamtes am Samstagnachmittag mit. Die Gesamtzahl aller bislang Infizierten erhöhte sich um 133 auf 5990. Als inzwischen genesen gelten 5073 Personen, 65 mehr als am Freitag. 198 Menschen sind bisher im Zusammenhang mit dem Virus gestorben (+1). Der Inzidenzwert, also die Zahl der aktuell Infizierten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, betrug im Landkreis Gotha am Samstag 267,6.

14.20 Uhr: Fast 3500 Fälle von Virus-Mutante B.1.1.7 in Thüringen

In Thüringen sind nach Angaben der Staatskanzlei inzwischen fast 3500 Fälle der zuerst in Großbritannien beobachteten Coronavirus-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen worden. Die meisten Infektionen mit dieser als besonders ansteckend und auch gefährlicher als das Ursprungsvirus geltenden Mutante wurden nach den Zahlen vom Samstag im Ilm-Kreis beobachtet. Dort wurden 424 Infektionen gezählt, die auf die Virusvariation zurückzuführen sind. Im Eichsfeldkreis waren es 372, im Kreis Greiz 331. Lediglich die kreisfreie Stadt Suhl blieb bislang verschont. Die erstmals in Südafrika entdeckte Virusmutation ist in Thüringen bislang in 32 Fällen aufgetreten, die ebenfalls hochansteckende brasilianische Variante hingegen noch nicht.

14.06 Uhr: Weimar richtet weiteres Testzentrum ein

In Weimar wird derzeit ein weiteres Corona-Testzentrum eingerichtet. Laut Stadtverwaltung werde es zunächst ab Montag während des dreitägigen Modellversuches zur Öffnung von Geschäften, Museen und Galerien im 3D-Kino im Atrium an den Start gehen. Vom 29. bis 31. März wird die Teststelle vorerst 9 bis 16 Uhr geöffnet sein.

13.45 Uhr: 19 Neuinfektionen im Kyffhäuserkreis registriert

19 bestätigte Neuinfektionen meldete das Landratsamt des Kyffhäuserkreises im Zeitraum vom 26. März, 8 Uhr bis 27. März, 8 Uhr. Die Gesamtzahl der seit Ausbruch der Corona-Pandemie Infizierten erhöht sich damit auf insgesamt 2611. In den vergangenen 24 Stunden wurden zudem 18 Personen als wieder genesen vermeldet. Deren Gesamtzahl sich damit auf 2257 erhöht. Der Inzidenzwert liegt im Landkreis aktuell bei 145.

13.30 Uhr: Ramelow: Einsatz von Luca-App zur Corona-Kontaktverfolgung auf Buga

Zur Corona-Kontaktverfolgung bei Besuchern der Bundesgartenschau in Erfurt soll nach Angaben des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) neben der Corona-Warnapp auch die Luca-App zum Einsatz kommen. Dies sei Teil eines umfangreichen Schutzkonzepts für die Großveranstaltung, sagte Ramelow am Samstag in Erfurt. Die elektronische Kontaktverfolgung mit der Luca-App werde bereits bei einem an diesem Montag in Weimar beginnenden Modellprojekt zur Öffnung von Geschäften und Museen unter Pandemiebedingen geprobt. Dies sei auch ein Test für die Bundesgartenschau, die am 23. April in Erfurt eröffnet werden soll.

13.15 Uhr: Kinderschuhe vor dem Eisenacher Rathaus aus Protest gegen Schulschließungen

Aus Protest gegen die Schließung von Schulen in der Corona-Pandemie haben Eltern in Eisenach am Samstag Kinderschuhe vor dem Eingang des Rathauses abgestellt. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es ähnliche Aktionen in anderen Thüringer Kommunen gegeben. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) äußerte Verständnis für die Eltern. "Uns sind die Kinder nicht egal, die schon so lange die Isolation ertragen müssen", sagte sie einer Mitteilung zufolge. "Uns sind auch die Eltern nicht egal, die derzeit Unfassbares alleine stemmen müssen."

Da die Schuhe am Rathaus niemanden behinderten, sollten sie der Kommunalpolitikerin zufolge dort stehen bleiben. Wolf rief Kinder und Eltern zudem dazu auf, am kommenden Montag Bilder und Fotos mit ihren Wünschen und Problemen in der Pandemie am Zaun eines städtischen Kinder- und Jugendzentrums zu befestigen.

Zeichen des Protests gegen Folgen der Corona-Bestimmungen in Eisenach nicht abgeräumt

13.02 Uhr: Inzidenzwert im Eichsfeld unter 200er-Marke gesunken

Weitere 38 Neuinfektionen mit dem Coronavirus melden das Robert-Koch-Institut und der Landkreis Eichsfeld am Samstag. Aktuell seien 30 Patienten in stationärer Behandlung, 14 mit einem schweren Verlauf. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt nach Berechnung des RKI wieder unter die 200er-Marke und beträgt aktuell 180.

12.40 Uhr: "Unbegrenzt Shoppen in Weimar": Medizin-GmbH wirbt mit falschen Versprechungen

Schon vor seinem Beginn am Montag findet das Weimarer Test-und-Öffnungsmodell ungewünschte Trittbrettfahrer. Bürgermeister Ralf Kirsten hat Werbeaussagen einer Erfurter Medizin-GmbH widersprochen, wonach man mit den Schnelltests der Firma ab Montag in Weimar einkaufen kann.

11.55 Uhr: 38 Neuinfektionen in Jena

Die Gesamtzahl aller bislang positiv auf das Coronavirus getesteten Personen hat sich in Jena auf 3220 erhöht. Wie die Stadt mitteilt, wurden 38 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Derzeit gibt es damit 264 aktive Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 94,4.

Die Jenaer Statistik vom 26.03.2021 (24 Uhr):

• Anzahl aktiver Fälle: 264
• davon in den letzten 24 Stunden: 38

• stationäre Fälle: 6
• davon schwere Verläufe: 2

• Infizierungen der letzten sieben Tage: 102
• Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 94,4

• Infizierte insgesamt seit dem 14.03.2020: 3.220
• Gestorbene insgesamt: 62

• Genesene insgesamt: 2.894
• davon in den letzten 24 Stunden: 5

• Quarantänezahl (Stand 22.03.2021): 652

11.30 Uhr: Saale-Orla-Kreis ist jetzt bundesweit schlimmster Corona-Hotspot

Der Saale-Orla-Kreis ist jetzt bundesweit die Region mit dem höchsten Infektionsgeschehen. Zum Sonnabend meldete das Robert-Koch-Institut einen Inzidenzwert von 514,2. Das ist deutlich über dem Infektionsgeschehen vor einer Woche, als der Wert von 300 überschritten worden war. Die Anzahl der nachgewiesenen Neuinfektionen ist geradezu dramatisch angestiegen. Gleich 110 neue Fälle waren binnen 24 Stunden gemeldet worden. Das Infektionsgeschehen ignorierend, soll es am Montag in Bad Lobenstein eine Demonstration geben.

11.15 Uhr: "Kleine Frühlingsöffnung": Thüringen will Corona-Beschränkungen zu Ostern lockern

Die Landesregierung hat die Weichen für neue Corona-Regeln gestellt. Trotz der bundesweit höchsten Sieben-Tage-Inzidenz will Thüringen an Ostern die bisher strengen Kontaktbeschränkungen kurzzeitig etwas lockern. Die Thüringer Linke-Fraktion sprach von einer "kleinen Frühlingsöffnung". Die Thüringer SPD-Fraktion forderte angesichts der Lage, in die Frühlingsverordnung eine konsequente Notbremse einzubauen. Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Andreas Bühl, kritisierte die angedachten Regeln als zu kompliziert.

10.45 Uhr: Erschwerte Ausbildung wegen Corona-Pandemie an Thüringer Kliniken

Die Corona-Pandemie erschwert die Pflegeausbildung an den Thüringer Krankenhäusern. Sowohl die Azubis als auch die ausbildenden Kliniken werden vor besondere Herausforderungen gestellt. Noch sind die Auswirkungen auf das Leistungsniveau der angehenden Pflegekräfte nicht ganz klar. Aber Defizite in gewissen Bereichen seien "deutlich erkennbar".

10.20 Uhr: Zwei Millionen Selbsttests landen in Erfurt

Nachdem bisher regelmäßig große Frachtmaschinen mit Schutzmasken und -ausrüstung an Bord am Flughafen Erfurt-Weimar gelandet sind, folgen jetzt Maschinen, die Coronatests nach Deutschland bringen. Heute wird der erste Flieger mit Test-Kits, ein Großraumflugzeug vom Typ Boeing 757-200 der russischen Fluggesellschaft „Erofey“, am Thüringer Flughafen erwartet.

10 Uhr: Thüringer Autohändler sind optimistisch

Im Unterschied zu den Betrieben in den anderen Bundesländern mussten die Thüringer Autohändler ihre Tore in den zurückliegenden Wochen nicht schließen. „Wir konnten die politisch Verantwortlichen in der Landesregierung mit unserem Schutzkonzept und dem Verweis auf die Größe der Verkaufsflächen davon überzeugen, dass eine Schließung nicht notwendig ist“, bestätigt der Präsident des Landesverbandes Thüringen des KFZ-Gewerbes, Helmut Peter. Er will die positiven Erfahrungen der Branche an andere Firmen und Einrichtungen weitergeben.

9.25 Uhr: Personalmangel gefährdet Kontaktnachverfolgung in Thüringen

Die unzureichende Personalausstattung der Thüringer Gesundheitsämter ist aus Sicht von Bettina Naumann der entscheidende Grund dafür, dass die Inzidenzwerte im Freistaat nicht sinken. Wie Naumann, Vizevorsitzende des Landesverbandes Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD), in einer Gesprächsrunde der Barmer Thüringen sagte, arbeiteten in keinem anderen Bundesland so wenig Ärzte in den Ämtern wie in Thüringen. „Dabei sind sie seit zwölf Monaten das Rückgrat der Kontaktnachverfolgung.“

8.40 Uhr: Leser fragen, Experten antworten: Auszubildende sind in Impfgruppen der Berufe

Im Zuge der Corona-Pandemie ergeben sich viele Fragen. Diesmal beantworten wir mithilfe von Experten die Frage, ab wann in Thüringen auch die unter 18-jährigen Auszubildenden im Erzieherbereich, in der Pflege oder in Krankenhäusern geimpft werden. Hier erfahren Sie, was das Gesundheitsministerium dazu mitteilt.

8 Uhr: Orthopäde Schlonski: „Der Profisport ist in der Pflicht“

Seit 2019 ist Olaf Schlonski Vorsitzender des Thüringer Sportärztebundes. Wir sprachen mit dem Orthopäden, der als leitender Oberarzt der Abteilung Wirbelsäulentherapie in den „Kliniken Georgius Agricola“ in Saalfeld tätig ist, über die Pandemie und deren Auswirkung wie Bewegungsdefizite und Impfen für Olympia. Das Interview finden Sie hier.

26. März

20.12 Uhr: Im Hermsdorfer Testzentrum jetzt auch kostenlose Covid-Tests

Seit Freitag werden in der Apotheke im Globus-Markt auch kostenlose Tests angeboten. Bereits seit Januar wurde dort getestet, bisher war das jedoch mit Kosten in Höhe von 40 Euro verbunden. Die Anmeldung für die Test muss über die Homepage www.testzentrum-hermsdorf.de erfolgen, verweist Beate Schüsler. Dort müssen Interessierte ihre Daten angeben, die E-Mail-Adresse hinterlegen sowie eine Datenschutzerklärung ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben. Per E-Mail erhalte man eine Terminbestätigung.

19.52 Uhr: Schnelltest-Strecke in Schmöllner Schloßstraße

Auf Initiative der Stadt Schmölln soll in der Schloßstraße ein Corona-Schnelltestzentrum öffnen. Ein Ort dafür ist gefunden, Partner sitzen mit im Boot. Jetzt fehlen nur noch Beauftragung und Verträge. Auf Betreiben der Stadtverwaltung wird ein Schnelltest-Zentrum in Schmölln öffnen. Dafür schließt das Landratsamt als Eigentümerin das einstige Gymnasium in der Schloßstraße auf. Mit der Johanniter-Unfall-Hilfe fand sich ein Partner, der das Zentrum betreiben könnte. Weitere Helfer sowie ein Testteam stehen bereit.

19.37 Uhr: Heftige Kritik an stillen Protesten im Saale-Orla-Kreis

Gegen die ab 2. März angeordnete Schließung von Schulen und Kindergärten im Saale-Orla-Kreis machen Eltern derzeit auf vielfältige Arten mobil. In dem Zusammenhang steht auch eine Petition, die für eine Öffnung der Kitas für alle kämpft. Dass ein paar Tage lang im Namen aller Vertreter der insgesamt 59 Kindertagesstätten gesprochen wurde, stößt so manchen allerdings sauer auf.

18.54 Uhr: Corona-Inzidenzwert für Greiz leicht gesunken

Seit Donnerstag hat sich der Inzidenzwert im Landkreis Greiz etwas verringert. Der aktuelle Stand von Freitagnachmittag, 15 Uhr, wird vom Landkreis mit einem Wert von 528,8 gemeldet. Tags zuvor lag die 7-Tage-Inzidenz bei 554,4. Insgesamt sind in der Region 3826 Personen genesen und 131 Menschen an oder mit Covid-19 verstorben. Derzeit gibt es im Landkreis 5360 Corona-Fälle, die meisten davon in der Stadt Greiz (1091).

18.32 Uhr: Protest gegen Corona-Politik in Apolda und Bad Sulza

Zum dreifachen Protest gegen die Corona-Politik aller Zuständigen kam es am Donnerstagabend in Apolda und Bad Sulza. Während durch die Kreisstadt fast zwei Dutzend Fahrzeuge fuhren und vor dem Landratsamt Kinderschuhe niedergelegt wurden, gab es Spontanprotest vor dem Stadtrat in Bad Sulza.

18.02 Uhr: Kinderfreundliche Corona-Tests für Jenaer Schüler

Endlich wieder Ferien! Damit die Familien mit einem ruhigen Gewissen ins Osterfest starten können, bot das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Freitag Schnelltests für Jenaer Schulkinder an. Das DRK baute sein temporäres Testzentrum dazu im Hof des alten Straßenbahndepots an der Dornburger Straße auf. In einem umfunktionierten Linienbus nahmen die Kinder Platz, um sich dem Test zu unterziehen.

Das Verfahren hatte eine Besonderheit: Die Kinder mussten nicht, wie bei PCR- und Schnelltests sonst üblich, einen Rachenabstrich per Stäbchen über sich ergehen lassen. Stattdessen sammelten sie möglichst viel Speichel und spuckten in ein kleines Gefäß, aus dem die Mitarbeiter des DRK dann die Proben entnahmen.

17.43 Uhr: Zwei Millionen Coronatests landen in Erfurt

Nachdem in den zurückliegenden Monaten regelmäßig große Frachtmaschinen mit Schutzmasken und -ausrüstung an Bord am Flughafen Erfurt-Weimar gelandet sind, folgen jetzt Maschinen, die Coronatests nach Deutschland bringen. Am Freitag wird der erste Flieger mit Test-Kits, ein Großraumflugzeug vom Typ Boeing 757-200 der russischen Fluggesellschaft „Erofey“ am Thüringer Flughafen erwartet. Bei der Ladung handelt es sich um 480.000 Corona-Tests mit einem Gewicht von rund 20 Tonnen. Weitere Frachtflugzeuge der Airline mit gleicher Ladung sind bereits für den 28.03, den 01.04. und den 02.04. in Erfurt angemeldet.

17.39 Uhr: Land hat über Impfung für Thüringer Wahlhelfer noch nicht entschieden

Ein Diskussionspunkt war im jüngsten Nordhäuser Kreistag eine Corona-Impfung für die Wahlhelfer. „Ich habe dazu bereits Anfang März das Gesundheitsministerium angeschrieben, da der Landkreis selbst keine Entscheidungsbefugnis zur Impfreihenfolge hat. Eine Reaktion steht dazu allerdings noch aus“, sagt Landrat Matthias Jendricke (SPD).

„Selbst regeln können wir dagegen die Testmöglichkeiten. Wir werden Testkapazitäten für die Wahlhelfer am Freitag und Samstag vor dem Wahlsonntag reservieren, denn auch vorherige Schnelltests werden die Sicherheit am Wahltag erhöhen“, so Jendricke weiter. Außerdem stellt der Landkreis den Kommunen Infektionsschutzmaterialien für den Wahlsonntag zur Verfügung.

17.28 Uhr: „Wollen niemanden traumatisieren“: DRK mit bisher über 2000 Schnelltests in Mühlhausen

Das Rote Kreuz in Mühlhausen ist regelmäßig zu Corona-Tests in Schulen unterwegs. Bei Kindern gehen die Freiwilligen besonders sorgsam vor.

17.11 Uhr: Bislang 35 Teststellen in Erfurt

31 Praxen und vier Apotheken bieten aktuell kostenlose Corona-Tests an. Am Montag kommt die Apotheke im Anger 1 hinzu. Derzeit gibt es in Erfurt 35 Anlaufstellen für kostenlose Corona-Schnelltests. Auf der Internetseite der Stadt waren am Freitag 31 Arztpraxen und vier Apotheken verzeichnet, die diese Tests in der Regel mit Terminvergabe durchführen.

17 Uhr: Termine für kostenfreie Schnelltests im Kyffhäuserkreis

Gratis-Schnelltests für Bürger bietet das Landratsamt des Kyffhäuserkreises auch in der Woche vor Ostern an. Auf Corona testen lassen können sich Bürger kostenfrei mit einem Antigen-Schnelltest auch in immer mehr Apotheken und bei Ärzten im Landkreis, teilte das Landratsamt mit. Inzwischen bieten acht Apotheken, 14 Ärzte und ein Zahnarzt Schnelltests an. 17 Adressen sind auf der Internetseite des Landratsamtes vermerkt.

16.44 Uhr: Kälteschock im Bienenmuseum

Im Bienenmuseum in Weimar zeigten in der Woche bereits zwölf Schnelltests positiv an, aber nur drei wurden im Labor bestätigt. Ein Überprüfung durch das Gesundheitsamt ergab, dass die Testflüssigkeit zu kalt gelagert wurde. Das führte zu fehlerhaften Ergebnissen.

Erneut haben die Gesundheitsämter der Region 41 Neuinfektionen in Weimar und Weimarer Land bestätigt. In Weimar wurden binnen 24 Stunden bis Freitagmittag 14 und im Weimarer Land 27 neue Infektionen registriert. Ob die Schnelltests dazu beitrugen, konnte die Stadtverwaltung noch nicht sagen.

16.30 Uhr: Vogtlandwerkstätten Naitschau: Corona-Ausbruch trotz Impfung

In den Vogtlandwerkstätten in Naitschau hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Insgesamt seien bisher 40 Fälle unter den Mitarbeitern der Werkstatt für Menschen mit Behinderung festgestellt worden. Davon seien 26 Menschen mit Behinderung betroffen. Der erste Fall sei bei einem regelmäßigen Routinetest am 11. März festgestellt worden. Zwei Tage nachdem die Mitarbeiter der Einrichtung mit der ersten Impfdosis versorgt worden seien. So hätten 26 der derzeit 40 Positiven bereits die Erstimpfung gegen das Virus erhalten. Das Bundesgesundheitsministerium sagt, dass die erste Impfung nach zehn bis 14 Tagen einen gewissen Schutz bietet. Den vollen Schutz gebe es aber erst einige Tage nach der zweiten Dosis. „Bisher sind die Symptome aber größtenteils mild bis normal“, sagt Elisabeth Hieke vom Förder- und Betreuungsbereich der Einrichtung. Das könnte auch auf die positiven Folgen der Erstimpfung zurückzuführen sein.

16.17 Uhr: Eichsfelder fahren viele Kilometer zur Corona-Impfung

Die Bereitschaft, sich zum Schutz gegen das Coronavirus impfen zu lassen, ist im Eichsfeld hoch, insbesondere bei älteren Menschen. Auch Friedhelm Hundeshagen wollte das unbedingt. Da die Anmeldung sehr zeitaufwendig ist, sprang für die berufstätige Tochter eine Bekannte ein, die gerade in Kurzarbeit ist. Ihr gelang es auch, für den 79-jährigen Heiligenstädter einen Termin zu vereinbaren. Allerdings nicht im Impfzentrum in Leinefelde, sondern in Erfurt. Seine Erfahrungen schildert er hier.

16 Uhr: Väter dürfen bei Geburt ihrer Kinder im Südharz-Klinikum in Nordhausen dabei sein

Die Wochenstation des Nordhäuser Südharz-Klinikums ist für den Besuch von Angehörigen wieder geöffnet. „So können die Väter täglich eine Stunde bei ihrem Nachwuchs und dessen Mutter verbringen”, sagt der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Tino Eckert. Der Mediziner ergänzt, dass Väter – auch trotz Pandemie – immer bei der unmittelbaren Geburt im Kreißsaal dabei sein konnten.

15.34 Uhr: Nach Osterferien Selbsttests für jeden Schüler in Thüringen geplant

An Kindergärten und Schulen in Thüringen werden die Corona-Schnelltests künftig nicht mehr von Ärzten durchgeführt. „Wir stellen auf freiwillige Selbsttests um. Nach den Osterferien ab dem 12. April sollen sich alle Schüler und Kindergartenkinder selbst testen können“, sagte ein Sprecher von Bildungsminister Helmut Holter (Linke) dieser Zeitung. Die Tests sollen vom Personal in den Einrichtungen beaufsichtigt werden. Das Land strebt dabei an, auf freiwilliger Basis jedem Schüler und jedem Kindergarten-Kind zwei Tests pro Woche anzubieten.

15.20 Uhr: Bisher kaum positive Schnelltests im Testzentrum in Altenburg

Die 7-Tage-Inzidenz im Altenburger Land liegt am Freitag bei 201,4. Dem Gesundheitsamt des Landkreises wurden innerhalb von 24 Stunden 37 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der im Labor nachgewiesenen britischen Mutationen hat sich auf 81 erhöht, teilt das Gesundheitsamt außerdem mit. Im Schnelltestzentrum in Altenburg haben sich bisher 457 Menschen kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Dabei ergaben sich zwei positive Befunde, die nach einem PCR-Test positiv bestätigt wurden. Nach den Erfahrungen der ersten Schnelltest-Tage konnte die Taktung der Abstriche jetzt verkürzt werden – bestellt werden die Einwohner jetzt im Vier-Minuten-Takt.

Corona-Fallzahlen am Freitag

  • Infizierte insgesamt: 5354 (+37)
  • Fälle 7 Tage: 180
  • Inzidenz: 201,4
  • Stationär: 23, davon 7 ITS
  • Verstorben: 226

15.04 Uhr: Thüringen will Kontaktbeschränkungen an Ostern lockern

Trotz seiner bundesweit höchsten Sieben-Tage-Inzidenz will Thüringen an Ostern die bisher strengen Kontaktbeschränkungen kurzzeitig etwas lockern. In der Zeit von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag sollen sich zwei Haushalte und maximal fünf Personen treffen dürfen, wie aus einem ersten Entwurf zur geplanten neuen Corona-Verordnung hervorgeht, den Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Freitag im Thüringer Landtag vorstellte.

14.53 Uhr: Landrat Fügmann distanziert sich von Kinderschuh-Symbolik

"Für diese Form des Protestes habe ich vollstes Verständnis", sagte Landrat Thomas Fügmann gestern noch über eine "stille Demonstration", bei der zahlreiche Kinderschuhe vor dem Landratsamt in Schleiz abgestellt wurden, "um ein Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit zu setzen". Diese Aussage muss der Landrat nun ein Stück weit relativieren. Hintergrund ist, dass gut erhaltene Kinderschuhe (und Kleidung) von unzähligen jüdischen Kindern, die in den faschistischen Konzentrationslagern ermordet wurden, ins Deutsche Reich geschickt wurden und die SS ein Geschäft daraus machte. Fügmann nun: "Mir war dieser Hintergrund nicht ansatzweise bewusst. Wenn die Symbolik wirklich absichtlich in diesen Zusammenhang gesetzt wurde, distanziere ich mich auf das Schärfste."

14.33 Uhr: Gefährliche Sucht in der Corona-Pandemie

Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) veröffentlichte am Donnerstag Zahlen zu den Drogentoten in Deutschland im vergangenen Jahr. Dabei wird sich zeigen, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Zahl hat. Diese hat die Situation für viele Abhängige zusätzlich erschwert. Wie erlebt eine Selbsthilfegruppe für Süchtige diese Zeit?

14.22 Uhr: Kindergärten und Horte bleiben in Saalfeld-Rudolstadt zunächst bis Ostern offen

Trotz der steigenden Infektionszahlen und einer Vielzahl von Quarantänen in Schulen und Kindergärten wird der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt bis Ostern auf Schließungen von Kindergärten und der Hortbetreuung verzichten. "Damit haben die Einrichtungen Planungssicherheit und müssen nicht auf die Notbetreuung umstellen. Wir wollen die Eltern in der jetzt schon schwierigen Lage entlasten, solange es uns möglich ist", begründete Landrat Marko Wolfram (SPD) die Entscheidung.

14.10 Uhr: Zahl der aktiven Fälle im Landkreis Gotha wieder gestiegen

Die Zahl der aktuell positiv auf das Virus Sars-Cov2 getesteten Menschen aus dem Landkreis Gotha hat wieder zugenommen. Sie ist am Freitag von 642 auf 653 gestiegen. Insgesamt wurden im Verlauf der Corona-Krise entsprechend der Zählweise des Robert-Koch-Institutes nun 5848 Personen positiv getestet. 5008 sind inzwischen genesen, 197 verstorben. 42 Patienten statt 51 sind aktuell in den Krankenhäusern, davon unverändert zu gestern 9 auf der Intensivstation.

13.40 Uhr: Rudolstadt-Festival 2021 wird abgesagt

Das Rudolstadt-Festival in Thüringen fällt in diesem Jahr erneut aus. Mit dieser Entscheidung ziehen die Organisatoren die Konsequenzen aus den nach wie vor unklaren gesundheitlichen und finanziellen Risiken. Angesichts der aktuellen Lage lasse sich aus Sicht der Veranstalter selbst bei einer stark reduzierten Zahl an Publikum, Ensembles und Bühnen ein Musikereignis von internationaler Ausrichtung und mit den in Rudolstadt gegebenen logistischen Strukturen nicht verlässlich planen, hieß es in einer Mitteilung. Bei allem Bedauern über diese Entscheidung will sich das Festivalteam nun auf den Sommer 2022 konzentrieren und ein neues Programm entwickeln. Das für 2020 geplante Line-Up werde nach zwei abgesagten Festivals nicht ein weiteres Mal verschoben.

13.24 Uhr: Gera tanzt mit emotionalem Song für die Gemeinschaft und gegen den Corona-Blues

Mitten in der schweren Lockdownphase sendet die Stadt Gera ein positives Zeichen in die Welt. Eines, das zeigt: Wir halten zusammen, Gera ist besser als sein Ruf, und wir wollen trotz der Umstände Lebensfreude versprühen. Verpackt ist das alles in dem sehr emotionalen Musikvideo "Meine Stadt", das ab sofort auf zahlreichen Kanälen und Homepages zu sehen, zu streamen und zu kaufen ist:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

13 Uhr: Drei weitere Todesfälle im Landkreis Sömmerda

Drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona sind im Landkreis Sömmerda zu beklagen, die Zahl der Verstorbenen stieg somit auf 103 Personen, informierte das Landratsamt. Aktuell gibt es im Landkreis Sömmerda 324 aktive Covid-19-Fälle. 11 Erkrankte werden stationär behandelt. Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag mit 2708 an, das sind 34 Fälle mehr als am Tag zuvor. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) liegt laut RKI bei 254,9.

12.44 Uhr: Ein weiterer Todesfall in Jena

Für Jena wurden 16 neue SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet. Eine weitere Person verstarb im Zusammenhang mit der Covid19-Erkrankung. 18 Personen wurden als genesen eingestuft.

Die Infektionen traten durch Kontakte zu bereits infizierten Personen auf – hauptsächlich im familiären Umfeld. In einer sozialen Einrichtung mussten nach der Postiv-Meldung einer Person umfangreiche Quarantänemaßnahmen ausgesprochen werden. Auch an einer Schule befindet sich eine Klasse in Quarantäne, nachdem ein Kind positiv getestet wurde.

Die Jenaer Statistik:

  • Anzahl aktiver Fälle: 231
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 16
  • stationäre Fälle: 6
  • davon schwere Verläufe: 2
  • Infizierungen der vergangenen sieben Tage: 79
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 73,1
  • Infizierte insgesamt seit dem 14. März 2020: 3182
  • Gestorbene insgesamt: 62
  • Genesene insgesamt: 2889
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 18
  • Quarantänezahl: 652

12.40 Uhr: Saisonstart der KZ-Gedenkstätte Laura ohne Besucher

Coronabedingt bleibt die KZ-Gedenkstätte Laura in Schmiedebach bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Gewöhnlich öffnet das ehemalige KZ-Außenlager am 1. April seine Türen für Interessierte. Trotzdem finden derzeit hinter den Kulissen neben Grundreinigungsarbeiten auch umfangreiche Maßnahmen zur weiteren Sicherung des Ensembles statt. Das teilte das Landratsamt am Freitag mit.

12.01 Uhr: Inzidenz im Saale-Holzland-Kreis liegt bei 160,3

Am Freitag hat das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises 26 neue Corona-Fälle in der Region bestätigt. Der Inzidenzwert der neuen Fälle innerhalb der letzten sieben Tage, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner, liege damit nun bei 160,3 Infektionen.

Laut der Behörde ist in einer weiteren Schule im Landkreis ein positiver Fall aufgetreten. Zwei Klassen seien betroffen, die Kontaktpersonen-Nachverfolgung laufe. Um welche Schule es sich handelt, teilte das Gesundheitsamt nicht mit. Unterdessen bestätigte der Bürgermeister von Schkölen, Matthias Darnstädt (LI-BV-BI), dass im Kindergarten im Ortsteil Hainchen fast das gesamte Erzieher-Team positiv auf das Virus getestet worden sei, sodass die Einrichtung bis zum 11. April geschlossen bleibe.

12 Uhr: Hausärzte in Thüringen können ab Dienstag Corona-Impfstoff ordern

Hausärzte in Thüringen können nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) vom kommenden Dienstag (30. März) an Impfstoff für die Corona-Schutzimpfung in ihren Praxen bestellen. Die Praxen seien darüber in einem Schreiben informiert worden, teilte eine Sprecherin der KV am Freitag mit. Aus dem Schreiben geht hervor, dass die Ärzte pro Woche maximal 30 Impfdosen in einer Apotheke ihrer Wahl ordern können.

Eingesetzt wird das Mittel von Biontech/Pfizer. Die erste Lieferung mit Impfstoff solle voraussichtlich in der Woche nach Ostern – am 6. oder 7. April – in den Praxen eintreffen. Steht nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung, soll der vorhandene so verteilt werden, dass alle Praxen die gleiche Menge erhalten.

11.50 Uhr: Zusätzliche Corona-Hilfen für soziale Einrichtungen

In Thüringen sollen 24 gemeinnützige Einrichtungen der Jugend- und Sozialarbeit zwei Millionen Euro zusätzliche Finanzhilfen zur Beibehaltung ihrer Angebote in der Corona-Pandemie bekommen. Die Fördermittel kommen vom Land selbst und der EU-Kommission, wie das Sozialministerium am Freitag mitteilte. Mit der Förderung sollen etablierte Projekte abgesichert werden, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeglichen Alters Zugang zu gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe ermöglichen und Schließungen abgewendet werden.

Pro Projekt sind maximal jeweils zwei Personalstellen ab März 2021 für ein Jahr förderfähig. "Wir wollen sicherstellen, dass allen Menschen mit Beratungsbedarfen Möglichkeiten zur Hilfe zur Verfügung stehen. Deshalb stärken wir die Netzwerke und Angebote vor Ort durch die Möglichkeit zusätzlicher personeller Ressourcen", sagte Sozialministerin Heike Werner (Linke).

11.40 Uhr: Inzidenzwert im Weimarer Land bei 144

27 Corona-Neuerkrankungen meldet das Gesundheitsamt mit Stand vom Freitag, 11 Uhr, fürs Weimarer Land. Damit gibt es 228 Aktivkranke. Innerhalb von sieben Tagen gab es 119 Neuerkrankungen. Der Inzidenzwert liegt damit bei 144,8. In Quarantäne sind 535 Kontaktpersonen, 94 Reiserückkehrer in häuslicher Absonderung. 3 Personen werden stationär behandelt, 55 verstarben bisher. Seit Beginn der Pandemie wurden 2810 Krankheitsfälle registriert, 2527 Personen gelten als genesen.

11.30 Uhr: Immer mehr Infektionen im Ilm-Kreis

55 neue Corona-Fälle wurden am Donnerstag im Gesundheitsamt des Ilm-Kreises registriert. Derzeit gibt es im Ilm-Kreis 473 bestätigte, aktive Fälle – Tendenz steigend. Die Inzidenz liegt mittlerweile laut Angabe des Gesundheitsministeriums bei 253,2. 23 Corona-Patienten werden in den Ilm-Kreis-Kliniken behandelt, fünf von ihnen liegen auf der Intensivstation. Auch drei neue Todesfälle gab es innerhalb der letzten sieben Tage. Seit Beginn der Pandemie starben im Ilm-Kreis 159 Menschen an oder mit Corona. Allein am Donnerstag nahm das Gesundheitsamt 358 weitere Abstriche. Damit reagiert die Behörde auf zahlreiche neue Fälle in Bildungs- und Gemeinschaftseinrichtungen.

11.26 Uhr: Sorgentelefon in der Corona-Krise als Türöffner, um über vielfältige Problem zu sprechen

Wie Michael Wegner, Superintendent des Kirchkreises Rudolstadt-Saalfeld, sagt, sind die Probleme, von denen am Sorgentelefon berichtet wird, vielfältig und auf keine Altersgruppe begrenzt. Von Existenzängsten sind Menschen betroffen, die durch die Krise in eine finanzielle Schieflage gerieten. Häufig stehen Probleme mit dem Unterricht zu Hause an. "Dabei versuchen wir, an unsere offene Jugendarbeit, in die Häuser in Schwarza und Gorndorf, zu vermitteln, die bei den Aufgaben helfen." Auffällig sei, dass unter Einsamkeit auch junge Menschen verstärkt leiden – "gerade in der Zeit, in der die Neugier auf das Leben so groß ist, dürfen sie sich nicht mit Freunden treffen oder andere kennenlernen." Schwierig, auch gerade für Alleinstehende, die so kaum einen Partner finden können. Ältere sind nach wie vor von Einsamkeit betroffen. Ihnen helfe es oft schon, wenn sie mal jemanden zum Reden haben. Manchmal ist es das einzige Gespräch am Tag.

11.12 Uhr: So händelt Nachwuchs-Handball beim HSV Bad Blankenburg die Corona-Krise

Es ist die erste Saison in dieser Konstellation. Eine, wie sich jetzt zeigt, ausgesprochen kurze Saison: Die B-Jugendlichen der HSG Saalfeld/Könitz und des HSV Bad Blankenburg bildeten im Sommer vergangenen Jahres eine Spielgemeinschaft, trainierten zusammen, absolvierten die ersten zwei Punktspiele in der Thüringenliga. Auch wenn sportlich noch Luft nach oben ist: "Die ersten Erfahrungen sind absolut positiv", sagt Igor Ardan, gemeinsam mit Katrin Jahns federführend in der Nachwuchsarbeit beim HSV.

11.08 Uhr: 36 Neuinfektionen im Eichsfeld – Inzidenz steigt

Weitere 36 Neuinfektionen melden Robert-Koch-Institut und das Eichsfelder Landratsamt binnen der vergangenen 24 Stunden am Freitagmorgen. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie 4817 Bewohner des Landkreises Eichsfeld mit dem Coronavirus infiziert. Aktuell, so teilt das Gesundheitsamt mit, befinden sich 33 Patienten in stationärer Behandlung, davon 14 mit einem schweren Verlauf. Die 7-Tages-Inzidenz steigt laut RKI wieder, der Wert liegt zum Freitag bei 209.

11 Uhr: Jazztage Ilmenau auf Juni verschoben

Musikfreunde müssen sich noch in Geduld üben: Wegen der Corona-Pandemie sollen die Jazztage Ilmenau statt im April im Juni beginnen. Das teilte der Verein Jazzclub Ilmenau am Freitag mit. Schon im vergangenen Jahr war das Festival wegen der Krise abgesagt worden. In diesem Jahr soll ein Teil des ursprünglich für 2020 geplanten Programms dann vom 17. bis 19. Juni zu erleben sein. Dabei ist auch die Formation "Shake Stew" aus Österreich. Derzeit werde noch an einem Konzept für das Festival mit Blick auf Corona gearbeitet, hieß es. Dazu sollen auch neue Spielstätten gehören. Planungen liefen auch bereits für die Thüringer Jazzmeile im Herbst.

10.52 Uhr: "Es war sehr, sehr ungewohnt": Sportausbildung in Zeiten von Corona

Falk Werner ist Dozent am Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Theorie und Praxis der Sportspiele insbesondere Fußball, Basketball und kleine Spiele/ integrative Spielevermittlung, Schwimmen, Radtouristik und Ski-Alpin. Im Interview spricht er über die praktische Ausbildung für Sportstudenten in Zeiten von Corona.

10.36 Uhr: Inzidenz in Gera liegt bei 366,17

Das Infektionsgeschehen in der Stadt Gera bleibt dynamisch. Binnen 24 Stunden wurden 43 Neuinfektionen registriert, informiert der Krisenstab. Es gibt 492 (+18) aktiv Infizierte. Seit Beginn der Pandemie sind 3810 Infektionen gemeldet worden. Insgesamt 3193 (+25) Personen gelten als genesen, 125 Menschen (+0) sind an oder mit Covid-19 verstorben. Die Inzidenz der Stadt Gera liegt am Freitag bei 366,17.

10.30 Uhr: Stillstand und Dauerstress: Familien aus dem Saale-Holzland in der Pandemie

Seit gut einem Jahr müssen sich die Menschen – auch im Saale-Holzland – an viele neue Begriffe gewöhnen: Lockdown, Inzidenzwert, FFP2, Home-Schooling sind nur einige davon. Mit den Begriffen der Pandemie, quasi dem Vokabular der Seuche, gehen vielfältige Situationen und Herausforderungen für die Menschen einher. Während sie alle in irgendeiner Weise mit diesen Einschränkungen leben müssen, setzen das Coronavirus und die Maßnahmen zu dessen Bekämpfung ganz besonders Familien unter Druck.

9.53 Uhr: Frau wird in Jena bei Streit um nicht getragenen Mundschutz verletzt

Ein Mann wollte in der Marktpassage in Jena keinen Mund-Nasen-Schutz tragen, woraufhin es zum Gerangel mit dem Sicherheitsdienst kam. Die Ehefrau des Masken-Verweigerers kam ihm zu Hilfe, verlor jedoch auf der Rolltreppe das Gleichgewicht und stürzte.

9.35 Uhr: Inzidenz in Thüringen steigt weiter an – Zunahme auch in Weimar

Thüringen ist auch am Freitag mit Blick auf einen wichtigen Inzidenzwert das am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Bundesland. Etwa 221 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erfasste das Robert Koch-Institut (RKI) für den Freistaat. Das bedeutete erneut einen leichten Anstieg im Vergleich zum Tag davor, als der Wert bei 220 lag. Deutschlandweit lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 119. Das am zweitstärksten betroffene Bundesland war Sachsen mit 169. Die Inzidenz steigt auch in Weimar, wo ab Montag ein Modellversuch zu Ladenöffnungen starten soll. Dieser könnte bei einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen ins Wanken geraten.

8.30 Uhr: CDU-Kreisverband bittet wegen Maskenaffäre um Entschuldigung

Der CDU-Kreisverband Suhl hat auf Twitter die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Suhl für das "in einem bisher nicht bekannten Ausmaß, nun offensichtlich, kriminelle Verhalten" des zurückgetretenen Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann um Entschuldigung gebeten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

8.11 Uhr: 62 Neuinfektionen in Erfurt

Insgesamt 6100 Personen sind in Erfurt bislang positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte die Stadt am Freitagmorgen mit. Binnen 24 Stunden erhöhte sich Zahl damit um weitere 62 nachgewiesene Fälle. Als genesen gelten mittlerweile 5402 Personen (+42). Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 141,1 (Stand Freitag, 8 Uhr). Derzeit gibt es 470 aktive Fälle in der Stadt.

7.25 Uhr: Leser fragen, Experten antworten: Erhöhtes Corona-Risiko durch Schlafapnoe?

Im Zuge der Corona-Pandemie ergeben sich viele Fragen, die wir mithilfe von Experten beantworten wollen. Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin erklärt, wie die obstruktive Schlafapnoe sich auf das Risiko für eine Corona-Erkrankung sowie für einen schweren Verlauf auswirkt.

7 Uhr: Die große Thüringen-Umfrage: Wie hat Corona das Leben beeinflusst?

Angesichts der anhaltenden Corona-Krise, der damit einhergehenden Jobverluste und Kurzarbeit könnte man davon ausgehen, dass sich die Situation eingetrübt hat. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zeigen, dass je nach Berufsgruppe Einbußen zu verzeichnen sind. Nur ein paar wenige profitieren. Hier erfahren Sie, wer bisher gut durch die Krise gekommen ist und wo es wegen Corona im privaten Bereich die meisten Einbußen gab.

6.30 Uhr: Thüringer Kriminalstatistik zeigt Einflüsse der Corona-Pandemie

Die Zahl der registrierten Straftaten in Thüringen ist wieder gestiegen. Das geht aus der am Donnerstag vorgelegten Kriminalstatistik hervor. In einigen Bereichen könnten sich die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ausgewirkt haben – positiv wie negativ.

6 Uhr: Thüringer Wirtschaftsbarometer: Corona bremst Investitionen

Die Corona-Krise entwickelt sich immer mehr zur Investitionsbremse für Thüringer Unternehmen. Insgesamt 80 Prozent beantworten die Frage, ob sie in den kommenden drei Monaten größere Investitionen tätigen wollen mit nein. Über die Hälfte (55 Prozent) plant „definitiv“ keine. Ein weiteres Viertel hat dies „eher nicht“ vor. Während sechs Prozent es nicht wissen, haben es acht Prozent eher und sechs Prozent definitiv vor. In welchen Branchen die Firmen ihre wirtschaftliche Situation mehrheitlich als schlecht beurteilen, lesen Sie hier.

25. März

21.24 Uhr: So begründet der Gothaer Landrat Schließungen von Schulen und Kitas

Schulschließung, Einführung von Sormas zur Kontaktnachverfolgung, erstmals Corona-Tests vor Sitzungsbeginn – der Kampf gegen die Pandemie zieht sich am Mittwochabend wie ein roter Faden durch die Kreistagssitzung. Als Erstes begründet Landrat Onno Eckert (SPD) die jüngste Allgemeinverfügung des Landkreises, Schulen und Kindergärten erneut bis mindestens 11. April zu schließen.

20.49 Uhr: So sind die Reaktionen auf Aktion in Gera

Zwölf Frauen und Männer sind auf einem Plakat zu sehen. In weißen Lettern steht auf schwarzem Untergrund „Corona-Maßnahme-Opfer tragen Namen und haben Gesichter“. Inhaber von Geschäften und Angestellte machten so auf ihre unerträgliche Situation aufmerksam. Die Plakate, 20 Stück wurden gedruckt, hängen nicht nur in den Schaufenstern der Betroffenen. „Die Resonanz ist zwiegespalten, aber die Zustimmung überwiegt. Und die kommt nicht von Selbstständigen“, so Ralf Schmidt, Geschäftsführer eines Foto-Ladens.

20.16 Uhr: Kreisrätin solidarisiert sich mit Gewerbetreibenden

„Es ist der Punkt erreicht, wo ich über das Komplettversagen der Politik nicht mehr schweigen kann“, schreibt die Greizer Rechtsanwältin Andrea Jarling, die für die Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit in Stadtrat und Kreistag Greiz sitzt. Die Unternehmer hätten Konzepte erarbeitet, um ihrer eigenen Sicherheit, der der Mitarbeiter und Kunden willen. Alle trügen Maske, es werde Abstand gehalten, desinfiziert, getestet, geimpft, in Quarantäne geschickt, so Jarling und will wissen: Wie viel denn und wie lange noch?

19.53 Uhr: Eisenacher Stadtratsvorsitzender über Coronainfektion: „Hatte großes Glück“

Erwin Jentsch spricht von einem Unterwelt-Erlebnis. Es ist die Nacht, in der sich entscheidet, ob das heimtückische Virus über seinen Körper siegt. Er weiß nicht, wo er ist, als ihn der behandelnde Arzt auf der Isolierstation des St.-Georg-Klinikums am Morgen danach wachruft. „Ich hatte großes Glück“, sagt der 78-Jährige im Rückblick auf jene Wochen, in denen er mit dem Coronavirus infiziert gewesen ist.

19.44 Uhr: Bad Frankenhausen will Geschäfte öffnen

Geöffnete Geschäfte, Mittagessen im Restaurant, Einkehr im Café – was nach einem Jahr Pandemie nach längst vergangenen, guten alten Zeiten klingt, könnte in Bad Frankenhausen bald möglich sein. Denn wie Weimar und Erfurt strebt auch die Kurstadt die Öffnung seiner Innenstadt für Kunden und Besucher an.

19.32 Uhr: Corona-Fall in einer Schule in Oldisleben

Das Gesundheitsamt meldete am Donnerstag 33 neue Corona-Fälle. Der Anteil der britischen Mutation steigt, heißt es aus dem Landratsamt. In der Gemeinschaftsschule Oldisleben ist ein Schüler positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Einzelne Gruppen stehen unter Quarantäne, die Schule sei nicht geschlossen, heißt es aus dem Landratsamt. Im Kindergarten Gehofen gibt es einen Coronafall. Von den 33 Infektionen seien 15 bei Kontaktpersonen festgestellt worden.

19.11 Uhr: Durchsuchung mit Dutzenden Beamten nach 33 Todesfällen in Weimar

Staatsanwaltschaft und Polizei stellen Speichermedien und relevante Dokumente sicher. Drei leitende Mitarbeiter stehen im Fokus der Beamten. Das ist inzwischen noch bekannt.

18.55 Uhr: Saale-Orla-Kreis plant Modellprojekt zu Präsenzunterricht

Laut CDU-Landtagsabgeordneten Christian Herrgott zeigen die Schuh-Proteste im Landkreis, dass die Eltern eine Perspektive brauchen. Weil es im Freistaat in dieser Hinsicht aber eher schleppend vorangehe, werde im Landkreis gerade an einer eigenen Strategie gearbeitet. Zentraler Inhalt soll sein, Präsenzunterricht für alle Klassenstufen wieder zu ermöglichen. Denn: „Homeschooling hat seine Grenzen.“

18.39 Uhr: Kostenlose Schnelltests nicht in allen Apotheken

In Thüringen wird es weiterhin nicht in allen Apotheken kostenlose Corona-Schnelltests geben. Wie der MDR meldete, sei das das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Gesundheitsministerium und dem Apothekerverband. Nach einem Vorschlag des Verbandes sollten alle Apotheken pauschal zum Testzentrum werden. Das würde allerdings fast fünf Millionen Euro kosten für einen Zeitraum von sechs Monaten. Deshalb sollen weiter einzelne Apotheken vom Gesundheitsamt beauftragt werden, die dann eine Fallpauschale bekommen.

18.22 Uhr: 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Greiz erneut gestiegen

Die Infektionen mit dem Coronavirus sind im Landkreis Greiz wieder gestiegen. Wie der Landkreis meldet, liegt die 7-Tage-Inzidenz nun bei 554,4 (Stand, 25. März, 17 Uhr). Der Stand um Mitternacht lag laut Robert-Koch-Institut noch bei 491,8 Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner. Hier gibt es die meisten Infektionen.

16.56 Uhr: Immer mehr Virus-Mutationen im Altenburger Land

Die Zahl der mit Corona-Infizierten steigt im Altenburger Land. 33 Neuinfektionen meldet das Gesundheitsamt des Landkreises am Donnerstag innerhalb von 24 Stunden. Aktuell befinden sich 1202 Personen in Quarantäne.

16.38 Uhr: 51 Neuinfektionen im Ilm-Kreis

Das Gesundheitsamt im Ilm-Kreis ermittelt zu 461 bestätigten, aktiven Corona-Fällen, 51 Fälle sind hinzugekommen. Laut Gesundheitsamt wurden 465 Abstriche gemacht. Aufgrund einer Mutation bei zwei Schülern wird die Arnstädter Grundschule Bechstein bis 5. April, einschließlich Notbetreuung, geschlossen. An drei weiteren Schulen und zwei Kitas wurden Kinder positiv getestet. In einer Ilmenauer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen haben sich sechs positive Schnelltests bestätigt.

16.29 Uhr: Wartburgkreis: Corona-Fallzahl kratzt an der 1000er-Marke

Die Situation in der Wartburgregion bleibt angespannt. Noch immer gibt es täglich mehr Corona-Neuinfektionen. Fast 800 aktive Fälle zählte das für die Region zuständige Gesundheitsamt im Kreis, 206 Neuinfektionen für die Stadt Eisenach. Wegen hoher Nachfrage ist das Testzentrum in Bad Salzungen kurzfristig noch einmal umgezogen.

16.12 Uhr: Höchster Anstieg seit drei Wochen in Weimar

Mit 39 Neuinfektionen binnen 24 Stunden kündigte sich am Donnerstag die Rückkehr des Coronavirus in der Region an. Weimars Gesundheitsamt registrierte bis Mittag 12 neue Infektionen – der höchste Wert seit drei Wochen.

16.03 Uhr: 642 Personen derzeit in Gotha positiv gemeldet

642 und damit 40 mehr Personen mit aktuell positivem PCR-Test auf SarsCov2 werden aktuell zum 25. März im Landkreis Gotha gezählt, informiert das Landratsamt. 51 Patienten sind stationär aufgenommen. Das sind vier weniger als am Vortag. Unverändert 9 Personen liegen auf der Intensivstation. Bislang verstorben sind 196 Personen. Die Gesamtzahl der positiv Getesteten seit Beginn der Pandemie beträgt 5798 entsprechend der Zählweise des Robert-Koch-Institutes. 4960 Personen sind genesen.

15.58 Uhr: 63 Neuinfektionen in Gera

Die Stadt Gera zählt 63 neue Coronafälle. Somit steigt die Zahl der derzeit aktiv Infizierten auf 474. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt liegt bei 368,32, die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen liegt bei 125.

15.32 Uhr: Erstmals Corona-Schnelltests in Crossen

Im Klubhaus Crossen konnten sich Bürger am Donnerstag erstmals einem Corona-Schnelltest unterziehen. "51 Bürger haben sich testen lassen, für die kurze Zeit von zwei Stunden eine große Zahl. Positive Befunde gab es keine", zieht Daniel Seiferheld als Koordinator für die Testzentren im DRK-Kreisverband eine erste Bilanz.

Im neuen Corona-Schnelltestzentrum in Crossen für die Bürger im Elstertal wird Herbert Zimmermann von Sanitäter Phillipp Voß vom DRK - Kreisverband getestet.
Im neuen Corona-Schnelltestzentrum in Crossen für die Bürger im Elstertal wird Herbert Zimmermann von Sanitäter Phillipp Voß vom DRK - Kreisverband getestet. © Angelika Munteanu

14.53 Uhr: Wohnheim für Behinderte kämpft mit Corona-Ausbruch - Diakonieverein Greiz vermisst Unterstützung

Von einer Notsituation im Wohnheim für Behinderte beim Greizer Diakonieverein Carolinenfeld spricht eine Frau in einer E-Mail. Mehrere Bewohner seien positiv getestet. Das Gleiche gelte für Mitarbeiter, die nun in Quarantäne seien. Die vor Ort verblieben, seien am Rande ihrer Kräfte.

14.47 Uhr: Schule in Arnstadt wird geschlossen

In einer Ilmenauer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen haben sich sechs positive Schnelltests bestätigt. Die Arnstädter Grundschule Bechstein wird bis 5. April geschlossen. Es gibt keine Notbetreuung. Auch an drei weiteren Schulen und zwei Kitas wurden Kinder positiv getestet.

14.33 Uhr: Schnelltests bald im Kulturhaus Heiligenstadt

Das Krankenhaus Heiligenstadt stößt an seine Grenzen. Grund sei die wieder gestiegene Zahl der Coronapatienten auf den Stationen. Seit Donnerstag sind die Tests im Haus St. Vincenz deshalb nicht mehr möglich, das Testzentrum soll aber im Kulturhaus eingerichtet werden.

14.20 Uhr: Grundschule im Weimarer Land schließt wegen Corona

27 Corona-Neuerkrankungen werden vom Gesundheitsamt mit Stand Donnerstag, 12 Uhr, vermeldet. Damit steigt die Zahl der Aktivkranken auf 213. Die Grundschule Wickerstedt einschließlich Ferienbetreuung bleibt bis 9. April geschlossen, um die Infektionsketten zu unterbrechen. In der Einrichtung waren in mehreren Klassen und im Hort Schüler sowie Personal positiv auf Corona getestet worden.

14.17 Uhr: Mehr Neuinfektionen und zunehmend mehr Virus-Mutationen im Altenburger Land

Die Zahl der mit Corona-Infizierten steigt im Altenburger Land. 33 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden meldet das Gesundheitsamt des Landkreises am Donnerstag. Die Zahl der im Labor diagnostizierten Mutationen nimmt laut der Behörde weiter zu; aktuell sind es 230, davon in 77 Fällen die britische Variante. Mit einem Wert von 213,7 liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Altenburger Land auch am Donnerstag erneut deutlich über der 200er-Marke.

13.45 Uhr: CDU-Büros in Thüringen in Maskenaffäre vom LKA durchsucht

In der Maskenaffäre sind laut Thüringer CDU am Donnerstag die ehemaligen Wahlkreisbüros des früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann und mehrere CDU-Kreisgeschäftsstellen in Südthüringen vom LKA durchsucht worden. Das Landeskriminalamt habe die CDU über die Durchsuchungen informiert, teilte der Landesverband der Partei mit. Eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft bestätigte die Durchsuchungen im Zuge von Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit von Mandatsträgern.

13.33 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz im Saale-Holzland-Kreis auf 162,7 gestiegen

Am Mittwoch wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises 42 neue Corona-Fälle gemeldet. Das hat das Landratsamt am Donnerstag mitgeteilt. Die Fälle seien in verschiedenen Orten des Kreises aufgetreten. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Pandemiebeginn im März 2020 hat sich damit auf 3287 erhöht. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 162,7 gestiegen. Es ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind im Kreis bislang 86 Menschen verstorben.

13.20 Uhr: Anonyme Spende für Pfleger der Pandemiestation in Rudolstadt

Es ist eine Geste, die zu Herzen geht und nicht nur die Betroffenen berührt hat: Eine "Rudolstädter Familie" hat den Schwestern und Pflegern der Pandemiestationen in Rudolstadt Gutscheine für das Fachgeschäft "Samen-Zimmermann" geschickt. Thomas Kröhnert, Chefarzt und Geschäftsführer der Thüringen-Kliniken, überbrachte die Spende am Dienstag den Mitarbeitern. Zu den Gutscheinen gab es den folgenden Gruß.

Klinik-Geschäftsführer Thomas Krönert und Schwester Katja auf der Intensivstation Rudolstadt mit den Gutscheinen des anonymen Spenders.
Klinik-Geschäftsführer Thomas Krönert und Schwester Katja auf der Intensivstation Rudolstadt mit den Gutscheinen des anonymen Spenders. © Thüringen-Kliniken

13.05 Uhr: Besuch im Bauhaus-Museum während Öffnungsversuch in Weimar möglich

Kulturfreunde haben trotz der allgemeinen Schließungen kommende Woche die Möglichkeit auf einen Museumsbesuch in Weimar: Die Klassik Stiftung beteiligt sich beim Modellversuch der Stadt für Öffnungen im Einzelhandel und der Kultur. "Wir unterstützen das Weimarer Modell mit dem Bauhaus-Museum", sagte Stiftungsdirektorin Ulrike Lorenz am Donnerstag in Weimar. Ob das in der Nach-Osterwoche weitergeführt werden könne, sie noch nicht klar. Die Stiftung sei dazu im engen Austausch mit der Stadt.

Der kostenlose Besuch im Museum soll parallel zu Geschäftsöffnungen in der Stadt von Montag bis Mittwoch nächster Woche unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein. Dazu gehört, dass Gäste einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können. Zur Kontaktnachverfolgung setzt das Museum auf die Luca-App und auf Papierzettel, die die Stadt zur Verfügung stelle. Besucher müssen im Museum eine FFP2-Maske oder einen medizinischen Gesichtsschutz tragen. Nicht mehr als 30 Besucher gleichzeitig pro Etage seien erlaubt, sagte ein Stiftungssprecher.

12.49 Uhr: Rostock Seawolves planen Basketball-Heimspiel gegen Jena vor Fans

Basketball-Zweitligist Rostock Seawolves will am 10. April gegen Science City Jena vor Zuschauern spielen. Im Gespräch sind rund zehn Prozent der Kapazität in der Stadthalle Rostock, also rund 450 Zuschauer. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Das umfangreiche Hygienekonzept ist vom Gesundheitsamt Rostock bereits genehmigt worden. Vor dem Spiel müssen sich die Zuschauer Corona-Schnelltests unterziehen. Es besteht Maskenpflicht. Zudem setzen die Veranstalter auf die Luca-App zur schnellen Nachverfolgung bei möglichen Infektionen.

12.40 Uhr: Erfurter Stadtspitze wird geimpft

Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) und seine Beigeordneten wollen sich in einigen Wochen gegen Corona impfen lassen. Als Mitglieder des Pandemiestabes fallen sie wie die Feuerwehr oder der Stadtordnungsdienst in die Kategorie, die seit drei Wochen geimpft werden darf.

12.24 Uhr: Corona-Selbsttests an Erfurter Schulen und Kitas nach Ostern geplant

Betreute Selbsttests von Kindergartenkindern und Schülern auf Corona sollen nach Meinung von Erfurts Gesundheitsdezernentin Anke Hofmann-Domke (Linke) möglichst per Spucktest durchgeführt werden. Die Stadtverwaltung werde diese Variante der Testmöglichkeit dem Land für die Beschaffung empfehlen. Nach bisherigen Aussagen des Landes geht Hofmann-Domke davon aus, dass diese neue Testmöglichkeit nach den Osterferien möglich sein wird.

12.11 Uhr: Inzidenz im Landkreis nerda steigt

Ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona ist im Landkreis Sömmerda zu beklagen, die Zahl der Verstorbenen stieg damit auf bislang 100 Personen. Aktuell gibt es im Landkreis Sömmerda 325 aktive Covid-19-Fälle, so das Landratsamt. 18 Erkrankte werden stationär behandelt. Die Zahl der Infektionen seit Ausbruch der Pandemie gibt das Robert-Koch-Institut aktuell mit 2674 an, das sind 30 Fälle mehr als am Dienstag. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) stieg auf 243,4.

11.47 Uhr: IHK begrüßt geplante Öffnungsschritte

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hat die vor und nach Ostern geplanten Öffnungsschritte in Thüringen begrüßt. "Die Genehmigung des Modellprojektes zur Ladenöffnung in Weimar und die Ankündigungen des Ministerpräsidenten, nach Ostern weitere Öffnungen zuzulassen, sind ein kleiner, aber wichtiger Schritt nach vorn, den wir begrüßen", erklärte die IHK-Hauptgeschäftsführerin Cornelia Haase-Lerch am Donnerstag.

11.34 Uhr: Neuer Friseursalon öffnet trotz Corona im Geraer Stadtzentrum

Der Friseursalon "Helmschmiede" hat in der Große Kirchstraße 10 in Gera neueröffnet. Friseurmeister Norbert Zettl hat den Salon trotz coronabeding ungewisser Zeiten übernommen. Seine Mitarbeiterin Anita Meyen ist sehr froh, hier nach der Insolvenz einer Friseursalon-Kette einen neuen Arbeitsplatz gefunden zu haben. Ab April soll sie noch Verstärkung bekommen.

Friseurmeister Norbert Zettl seiner Mitarbeiterin Anita Meyen.
Friseurmeister Norbert Zettl seiner Mitarbeiterin Anita Meyen. © Peter Michaelis

10.52 Uhr: 15 neue Infektionen in Jena

Dem Jenaer Fachdienst Gesundheit wurden 15 neue SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet. Vier Personen wurden als genesen eingestuft. Die Infektionen treten weiterhin gehäuft im familiären Umfeld auf. PCR-Tests an Kindertagesstätten haben keine positiven Infektionen ergeben. An zwei Schulen sind Kinder infiziert. Quarantäne für einzelne Gruppen und Klassen wurden angeordnet.

10.07 Uhr: Jenaer Tanzvereine: "Wir wollen die Tanzschuhe nicht an den Nagel hängen"

Ballerinas für das Bundeskanzleramt: Mehrere Verbände der Tanzbranche forderten ihre Mitglieder dazu auf, einen Hilferuf an die Politik zu senden. Zum Jahrestag des ersten Lockdowns schickten Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland Pakete mit jeweils einem Schuh und einem Nagel nach Berlin. Die Botschaft: "Bald können wir unsere Tanzschuhe an den Nagel hängen." Hunderte solcher Pakete seien in den letzten Tagen in der Willy-Brandt-Straße 1 in der Hauptstadt eingetrudelt.

Mitglieder des Show-Balletts Formel 1 in Jena wollen wieder tanzen.
Mitglieder des Show-Balletts Formel 1 in Jena wollen wieder tanzen. © Show-Ballett

9.50 Uhr: 43 Neuinfektionen im Eichsfeldkreis

  • Neuinfektionen letzte 24 h: 43*
  • Patienten stationär: 31
  • davon stationär/schwere Verläufe: 13
  • Verstorbene: 177* / 182
  • Gesamtzahl der Infizierten: 4.780*
  • 7-Tages-Inzidenz: 197*

*Quelle RKI, 00:00 Uhr/ Quelle LK EIC: 08:00 Uhr

9.41 Uhr: Jenaer Kartbahnbetreiberin gibt wegen Lockdown auf

Unter Jenas Motorsportfreunden macht sich maximales Entsetzen breit. Die Kartbahn in der Löbstedter Straße wird auch dann nicht wieder aufmachen, falls der Lockdown eines Tages ein Ende hat. Viele Kunden hatten auf einem Immobilienportal die Anzeige gesehen, mit der ein Mieter für die 2000 Quadratmeter große Halle gesucht wird. Inhaberin Heike Meißgeier bestätigte auf Zeitungsnachfrage die Schließungspläne. Von sich aus war sie damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen.

Insgesamt 26 Fahrzeuge stehen seit fünf Monaten in der Boxengasse. Heike Meißgeier muss sie dennoch regelmäßig bewegen, um die Betriebsmittel in Schuss zu halten. Im Hintergrund die große Halle, für die sie einen neuen Mieter sucht.
Insgesamt 26 Fahrzeuge stehen seit fünf Monaten in der Boxengasse. Heike Meißgeier muss sie dennoch regelmäßig bewegen, um die Betriebsmittel in Schuss zu halten. Im Hintergrund die große Halle, für die sie einen neuen Mieter sucht. © Thomas Beier

9.09 Uhr: Zehn Kindereinrichtungen in Saalfeld-Rudolstadt von Quarantäne betroffen

Kurz vor den am Sonnabend beginnenden zweiwöchigen Osterferien in Thüringen sind zehn Kindereinrichtungen im Kreis Saalfeld-Rudolstadt von Infektionen mit dem Coronavirus und damit verbundener Quarantäne betroffen. Neu in der Liste des Thüringer Bildungsministeriums ist seit Donnerstag auch die Ganztagsgrundschule "Heinrich Heine" in Uhlstädt.

8.42 Uhr: 50 Neuinfektionen in Erfurt

In Erfurt wurden insgesamt 6038 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 50 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 125,7. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 37 auf 5361 gestiegen. 228 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 449 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

8 Uhr: Katholiken im Landkreis Nordhausen wollen Ostergottesdienste feiern

Während die katholische Kirche im Landkreis Nordhausen so oder so an den geplanten Gottesdiensten zu Ostern festhält, sind die Südharzer Protestanten abwartend. „Wir werden sehen, welche Ergebnisse die Gespräche zwischen der Landesregierung und der Landeskirche bringen. Bis spätestens zum Freitag sollte der Krisenstab unserer Landeskirche eine Empfehlung abgeben“, erklärt Superintendent Andreas Schwarze.

7.25 Uhr: Kaum Tests und Impfungen für Rettungsdienst

Einsatzkräfte von Thüringer Rettungsdiensten üben Kritik und fordern mehr Wertschätzung ein. Die alltäglichen Probleme, denen sich Rettungssanitäter gegenüber sehen, haben nicht nur mit der Pandemie zu tun.

7.09 Uhr: Leser fragen, Experten antworten: Für infizierte Schwangere wird Geburt im Krankenhaus empfohlen

Im Zuge der Pandemie ergeben sich viele Fragen, die wir mithilfe von Experten beantworten wollen. Kann ich trotz Corona-Infektion mein Kind in einem Geburtshaus zur Welt bringen? Könnte ich meinem Baby das Coronavirus übertragen? Das Uniklinikum Jena erklärt, was es bei einer Corona-Infektion der Mutter bei der Geburt beachtet werden sollte.

6.58 Uhr: Was soll sich in Thüringen ändern? - Die wichtigsten Fragen und Antworten

Erst Ruhetage, nun doch nicht: Die Verwirrung um die tatsächlichen und geplanten Einschränkungen in der Corona-Pandemie hat ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden. Das gilt vor allem für Thüringen, wo die Pandemie besonders stark grassiert und seit Wochen über Modellversuche und Stufenpläne gestritten wurde. Was derzeit gilt und wie der Stand der aktuellen Debatte ist, lesen Sie hier.

6.43 Uhr: Nur ein kleiner Notfallpuffer bei Corona-Impfstoff

Als am 26. Dezember 2020 der erste Corona-Impfstoff in Thüringen ankam, wurde die Hälfte der Lieferung vorsorglich für die Zweitimpfung zurückgestellt. Von dieser Praxis ist man inzwischen abgekommen. Anders als zu Beginn der Impfkampagne stellt Thüringen von den angelieferten Impfdosen inzwischen kaum mehr etwas für Zweitimpfungen zurück. Das ist der Grund für die geänderte Vorgehensweise.

6.30 Uhr: Bislang rund vier Millionen Euro für Corona-Impfstellen in Thüringen

Für die Corona-Immunisierung in Impfstellen sind in Thüringen nach Angaben des Gesundheitsministeriums bislang Kosten von rund vier Millionen Euro abgerechnet worden. Eine erste Abrechnung in dieser Höhe für den Zeitraum vom vergangenen November bis Februar sei vor wenigen Tagen von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen übermittelt worden, teilte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage mit. Davon entfallen 2,5 Millionen Euro auf Personalkosten und rund 1,5 Millionen Euro auf Sachkosten der Einrichtungen sowie der mobilen Impfteams.

Die komplette Chronologie

Sämtliche Blog-Einträge zum Coronavirus und seinen Folgen für Thüringen finden Sie hier