Eisenach. EisenachAuch in der Fußball-Kreisliga geht es ab diesem Wochenende wieder um Punkte. In der Staffel 3 könnte sich das Aufstiegsrennen zu einem Dreikampf entwickeln. Vorjahres-Vize Emsetal (im Bild ...

Auch in der Fußball-Kreisliga geht es ab diesem Wochenende wieder um Punkte. In der Staffel 3 könnte sich das Aufstiegsrennen zu einem Dreikampf entwickeln. Vorjahres-Vize Emsetal (im Bild Robin Ortmann im Test gegen Ruhla, der in der Rückrunde fast noch ins Meisterrennen eingegriffen hätte, hat sein Aufgebot weiter verstärkt, Suhltal/Eltetal geht runderneuert in die Saison und den langjährigen Kreisoberligist ESV Gerstungen gilt es ebenfalls auf der Rechnung zu haben. Mit Kevin Hofmann (Gospenroda), dem zurückgekehrten Vincent Atanometa und Ali Alshaikhli, der in den Tests Torriecher bewies, hat Neu-Trainer Philipp Kutza ein für die Kreisliga schlagkräftiges Aufgebot parat.

Weil an diesem Wochenende in Gerstungen die 1275-Jahr-Feier ansteht, wird der erste Spieltag jedoch erst am kommenden Freitag abgerundet – mit dem brisanten Nachbarschaftsduell zwischen Suhltal und den Gerstungern.

Spannung ist in dieser Saison auch im unteren Teil der Tabelle garantiert. Wegen der Reduzierung auf zwei Kreisliga-Staffeln ab 2021/22 wird es mindestens drei Absteiger geben. Das macht die Aufgabe für Neuling Lauterbach noch komplizierter.