Fünfter Sieg im fünften Spiel dieses Jahres: Der Tabellenführer hat seine Position mit einem 4:1 gefestigt.

Während Bautzen durch die Niederlage in Erfurt auf Rang drei rutschte, kann inzwischen nur noch der auf Platz zwei vorgerückte VFC Plauen (1:0 in Wernigerode) den vier Punkte besseren Thüringern folgen.

Für Erfurt begann das Spitzenspiel nach Wunsch. Nach einem Eckball von Fatlum Elezi flog der Ball zu Artur Mergel, der per Kopf schon nach drei Minuten nicht nur die Führung erzielte, sondern seinen zehnten Saisontreffer verbuchte.

Rot-Weiß aber machte es selbst wieder spannend. Torhüter Lukas Schellenberg war weit aus seinem Kasten gelaufen und wehrte den Ball zunächst ab. Bautzens Paul Jokusch jedoch setzte nach, eroberte die Kugel und traf zum Ausgleich ins leere Tor (12.).

Aber noch vor der Pause ging der Gastgeber wieder in Führung. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld nahm Keliano Tavares auf, umspielte den gegnerischen Torhüter und hatte dann keine Mühe, mit seinem Schuss zum 2:1 (26.) zu vollenden.

Die Sachsen kamen zwar engagierter aus der Kabine, aber Erfurt übernahm schnell wieder das Kommando. Der Gast musste sich zahlreichen Angriffen erwehren. Als Mergel im Strafraum zu Boden ging, hofften die Fans vergeblich auf den Elfmeterpfiff (56.). Dennoch verteidigte Bautzen mit viel Engagement.

Um ein Haar wäre Erfurt dann doch der dritte Treffer gelungen. Romario Hajrulla allerdings traf per Kopf nur die Querlatte (78.). Ausgrechnet der eingewechselte Kay Seidemann beseitigte mit seinem ersten Pflichtspieltor alle Zweifel am Sieg (89.). Praktisch im nächsten Angriff erhöhte Hajrulla sogar auf 4:1.