Gospenroda. Landesklasse: Heute in Steinach

Norbert Leischner will nichts dem Zufall überlassen. Der erfahrene Trainer von Fußball-Landesklassen-Wiederaufsteiger SG Gospenroda/Dippach nutzte das kirmesbedingt spielfreie Wochenende seiner Mannschaft, um sich als Zuschauer gleich bei zwei Partien der Liga ein Bild von den nächsten Kontrahenten zu machen. In Ohrdruf konnte Leischner den morgigen Gastgeber SG Herpfer SV (Anstoß 15 Uhr im Waldstadion) unter die Lupe nehmen. Er sah bei Herpfs 2:3-Niederlage eine Elf, die offensiv stark ist, hinten jedoch die eine oder andere Schwäche zeigte. Nichtsdestrotz weiß auch Leischner, dass die Südthüringer, zumal mit Wut im Bauch, als klarer Favorit ins Spiel gehen und ein weiterer Auswärtspunkt für die Grün-Weißen aller Ehren wert wäre. Mehr käme gegen den Vorjahresdritten einer faustdicken Überraschung gleich.

Bereits heute ist der FC Eisenach ebenfalls auf Reisen. Im dritten Auswärtsspiel hintereinander führt es die mit zwei klaren Siegen blendend gestarteten Wartburgstädter nach Steinach ins traditionsreiche Fellbergstadion. Vor rund fünf Jahren trafen beide Mannschaften letztmals aufeinander. In der ersten Pokalrunde konnte sich der FC Eisenach damals als Oberligist mit einem klaren 6:0-Erfolg schadlos halten. Mit solch einem Ergebnis ist diesmal nicht zu rechnen, wenngleich die überraschend auf Rang eins stehenden Gäste selbstbewusst auflaufen können. Andererseits: Die Eisenacher wissen, dass die Tabelle nach zwei Spieltagen nur eine Momentaufnahme und Steinach kein Punktelieferant ist. Beleg dafür war deren 3:1-Erfolg vorige Woche gegen Wacker Bad Salzungen.