Jena. Nach einem 0:0 gegen Leverkusen sind die Damen des FF USV Jena aus der ersten Fußball-Bundesliga abgestiegen.

Die Fußball-Frauen des FF USV Jena steigen aus der Bundesliga ab. Zwar erkämpften sich die Thüringerinnen am Mittwoch ein 0:0 im Kellerduell gegen Bayer Leverkusen, doch das reichte nicht mehr.

Drei Spieltage vor Saisonende haben die noch sieglosen Jenaerinnen erst drei Punkte auf ihrem Konto und sind bei elf Zählern Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz nicht mehr zu retten. „Unser Ziel muss es bleiben, mit erhobenem Kopf aus der Bundesliga zu gehen“, hatte Trainer Christopher Heck von seinem Team gefordert. Und das taten sie.

Jena kämpfte sich bei drückender Hitze durch die Partie, hatte aber auch Glück, dass die Gäste beste Möglichkeiten nicht nutzten. Die größte Chance vergab die zu Turbine Potsdam wechselnde Merle Barth, die mit einem Foulelfmeter an Jenas Torhüterin Inga Schuldt scheiterte. Auf der Gegenseite wurde den Gastgeberinnen in der Schlussphase ein klarer Handelfmeter verwehrt.