Leipzig (dpa) – Der schwedische Nationalspieler Emil Forsberg hat seine guten Leistungen bei der Fußball-Europameisterschaft unter anderem mit der Vertragsverlängerung bei RB Leipzig erklärt.

"Ich fühle mich in Leipzig sehr wohl. Und ich habe auch deshalb eine super EM gespielt, weil alles geregelt war. Mit der Verlängerung kam die Lockerheit", sagte Forsberg im Interview mit der "Leipziger Volkszeitung".

Vertrag bis 2025

Der 29-Jährige hatte beim sächsischen Bundesligisten im Mai einen neuen Kontrakt bis 2025 unterschrieben. Den Zeitpunkt habe er bewusst so gewählt. "Es war nicht zu früh, ich wollte unbedingt vor der Europameisterschaft mit RB Leipzig verlängern, Klarheit für die Zukunft haben. Für meine Familie und mich", berichtete der Offensivspieler.

Forsberg hatte bei der EM vier Tore erzielt und war mit Schweden im Achtelfinale gegen die Ukraine ausgeschieden. Trotz seiner starken Auftritte und einem möglichen Interesse anderer Clubs sei ein Wechsel für ihn kein Thema. "Es muss sich keiner Sorgen machen, ich habe gerade bei RB verlängert, bin absolut glücklich mit dieser Entscheidung und bleibe natürlich", sagte Forsberg. Er sei stolz auf die bisherige Reise mit Leipzig: "Und die ist noch nicht beendet. Wir haben einen Super-Trainer und einen Top-Kader."

© dpa-infocom, dpa:210729-99-595739/2