München.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge würde Thomas Müller oder Manuel Neuer nach deren Karriereende gerne weiter beim FC Bayern München sehen.

"Ich würde dringend empfehlen, Thomas Müller in diesem Zusammenhang im Blickfeld zu behalten. Auch Manuel Neuer, unser Kapitän, bringt alles mit. Beide würden dem FC Bayern nach ihrer aktiven Karriere in einer anderen Position gut zu Gesicht stehen", sagte Rummenigge "Münchner Merkur/tz" im Interview mit Blick auf einen potenziellen Managerjob.

Rummenigge will Ende des Jahres beim deutschen Fußball-Rekordmeister abtreten, Oliver Kahn beerbt ihn dann als Vorstandschef. Müller (31) und Neuer (34) besitzen jeweils noch Verträge bis zum Sommer 2023.

"Ich werde in diesem Jahr 66 Jahre alt – und irgendwann muss man dazu bereit sein, Platz zu machen. Das ist im Fußball so wie im Management", sagte Rummenigge. "Wichtig ist mir aber, dass der Klub gut aufgestellt ist. Und ich glaube, das ist durch die Personalien Herbert Hainer, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic der Fall. Ich wünsche dem Trio genauso viel Erfolg und auch Spaß, wie Uli Hoeneß und ich das hatten."

© dpa-infocom, dpa:210119-99-81385/2