Bochum.

Trainer Thomas Reis ist mit dem bisherigen Auftreten von Erstliga-Rückkehrer VfL Bochum in der Fußball-Bundesliga überaus zufrieden.

"Diese Zwischenbilanz hätte ich im Sommer jedenfalls liebend gern unterschrieben", sagte Reis dem "Kicker" angesichts von 16 Punkten in 13 Spielen. "Wichtiger ist für mich aber ohnehin die Entwicklung der Mannschaft. Die sehen wir, die ist äußerst positiv. Klammern wir mal das Bayern-Spiel aus, dann waren wir gegen jeden Gegner auf Augenhöhe. Das haben sicher nicht viele erwartet."

Seine Mannschaft habe "etwas Anlauf gebraucht, um unseren Respekt und ein bisschen Ehrfurcht abzulegen". Es sei aber klar gewesen, dass "eigene Fehler in dieser Qualitätsliga anders bestraft werden als in der 2. Liga". Der VfL ist im Sommer nach elf Jahren in der 2. Liga ins Fußball-Oberhaus zurückgekehrt.

In Augsburg ohne Riemann

Indes muss Bochum muss am Samstag beim FC Augsburg (15.30 Uhr/Sky) auf Stammkeeper Manuel Riemann verzichten. Der zuletzt beim 2:1 gegen den SC Freiburg starke Riemann fällt aufgrund muskulärer Probleme aus. "Das ist natürlich ein bitterer Ausfall. Aber es macht keinen Sinn, er ist nicht bei 100 Prozent", sagte Reis. Für Riemann soll Neuzugang Michael Esser spielen. "Auch auf ihn können wir uns hundertprozentig verlassen", sagte Reis weiter.

Bereits im DFB-Pokal hatte Esser gegen Augsburg gespielt und überzeugt. Dennoch hatte Reis für das Elfmeterschießen Stammkeeper Riemann eingewechselt, der dann mit einem verwandelten Elfmeter zum Sieggarant wurde. "Wir wollen diesmal aber kein Risiko eingehen. Wir haben danach immer noch drei schwierige Spiele", befand Reis.

© dpa-infocom, dpa:211202-99-224959/3