Dortmund. Am Sonntagabend wurde während der ARD-Sportschau im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund das Halbfinale im DFB-Pokal von Nationalmannschaftsspielerin Lena Goeßling ausgelost.

Der FC Bayern München muss demnach im Spiel der letzten vier Mannschaften im Wettbewerb beim SV Werder Bremen antreten. Die Münchener hatten im Viertelfinale ihre große Mühe beim 5:4-Sieg über den Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Die Bremer gewannen mit 2:0 beim noch immer in einer Krise steckendem FC Schalke 04.

In der zweiten Halbfinalbegegnung treffen der Zweitbundesligist Hamburger SV und Erstligist RB Leipzig aufeinander. Auch die Hamburger sicherten sich mit einem 2:0-Auswärtssieg beim Zweitligisten SC Paderborn den Einzug ins Spiel um den Finaleinzug. Einen Strafstoß kurz vor dem Elfmeterschießen benötigten die Leipziger bei ihrem 2:1-Sieg nach Verlängerung in Ausburg.

Die Spiele werden am 23. und 24. April jeweils um 20.45 Uhr ausgetragen. Das Endspiel wird dann am 25. Mai im Berliner Olympiastadion angepfiffen.

Alle drei Partien werden von den Fernsehsendern ARD und Sky live übertragen.