Pößneck. Nachwuchskicker aus der Orlastadt sind eine Klasse für sich und gewinnen alle Turnierspiele bei nur einem Gegentor. Nur ein Team kann mithalten.

Sechs Mannschaften der F-Junioren suchten in Pößneck den Futsal-Kreismeister des KFA Jena-Saale-Orla. Dabei drückten die Blau-Weißen aus Neustadt dieser Endrunde ihren Stempel auf, denn mit fünf Siegen ließen sie der Konkurrenz keine Chance und holten mehr als verdient den Titel.

Dementsprechend zufrieden fiel auch das Fazit von Trainer Knut Müller aus: „Wir haben souverän gespielt in allen Mannschaftsteilen. Mit zwölf Toren haben wir die meisten geschossen und auch nur einen Gegentreffer kassiert. Die gesamte Mannschaftsleistung hat gestimmt, ebenso der Spaß. Aber auch die anderen Mannschaften boten gute Leistungen.“

Nur SG Steudnitz konnte mithalten

Nach den Siegen gegen Thüringen Jena (4:0), Schott Jena I (3:0) und Bürgel (2:1) lagen die Kicker aus der Orlastadt bereits zur Halbzeit des Turniers auf Titelkurs. Nur die SG Steudnitz lag zu diesem Zeitpunkt mit Siegen gegen Bürgel und Schott I sowie dem Unentschieden gegen Schott II noch gut im Rennen. Doch auch in dieser vorentscheidenden Partie behielten die Neustädter mit 1:0 die Oberhand, ehe die Blau-Weißen im letzten Spiel beim 2:0 gegen Schott Jena II noch einmal ihre spielerische Stärke an diesem Tag aufblitzen ließen.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden sicherte sich schließlich die SG Steudnitz/Camburg in der Endabrechnung den Silberplatz. Ebenfalls aufs Podest schaffte es die erste Mannschaft vom SV Schott Jena (6 Punkte), die die Zweite mit einem Punkt Vorsprung auf den vierten Platz verwies, obwohl die Zweite im internen Duell knapp mit 1:0 siegte. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Blau-Weiß Bürgel und FC Thüringen Jena.