Paris.

Werbung für eine Vertragsverlängerung beim FC Bayern München machte Lewandowski-Backup Eric Maxim Choupo-Moting im Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain allemal.

Mit je einem Tor in Hin- und Rückspiel gegen die letztjährigen PSG-Kollegen wandelte der 32-Jährige sogar kurzzeitig auf den Matchwinner-Spuren von Kingsley Coman. Der hatte als ehemaliger Pariser Profi im vergangenen Sommer gegen PSG im Endspiel das entscheidende 1:0 erzielt.

Choupo-Moting ließ die Münchner in seinem 25. Spiel der Königsklasse mit seinem wuchtigen Kopfball zum 1:0 am Halbfinale schnuppern. "Wir schätzen Choupo sehr. Er hat die letzten Spiele gut gearbeitet für die Mannschaft, hat Tore gemacht", sagte Trainer Hansi Flick. In der entscheidenden Champion-League-Phase mussten die Bayern auf den verletzten Weltfußballer Robert Lewandowski verzichten. Choupo-Moting war da - auch wenn seine Tore am Ende nicht reichten.

Die Rolle als Lewandowski-Ersatz nimmt der gebürtige Hamburger bestens an. Der Nationalspieler Kameruns gilt als wichtiger Mann für die Kabine, gibt im Training Gas - und erzielt bei seinen wenigen Einsätzen Tore. "Er ist ein wichtiger Faktor und sehr beliebt. Ich bin froh, dass er in unserer Mannschaft ist, weil er neben dem, dass er ein toller Spieler ist, auch ein toller Mensch ist", sagte Flick.

© dpa-infocom, dpa:210414-99-199604/2