Erfurt. Der FC Rot-Weiß setzt seine Erfolgsserie in der Fußball-Oberliga fort und bezwingt am Sonntag auch den FC An der Fahner Höhe mit 2:0.

Ungeachtet der jüngsten Aufstiegsfeierlichkeiten setzte der FC Rot-Weiß seine Erfolgsserie in der Fußball-Oberliga fort. Im Spiel eins nach dem feststehenden Sprung in die Regionalliga bezwangen die Erfurter am Sonntag den FC An der Fahner Höhe mit 2:0 (0:0). Es war der 15. Punktspiel-Sieg in Folge, mit dem sie den vereinseigenen Rekord weiter ausbauten.

Bereits vor dem Anpfiff gab es einen Präsentkorb und warme Worte durch Abteilungsleiter „Conny“ Cramer für den Aufsteiger. Doch ansonsten schenkten die Gäste dem Favoriten nichts. Gewohnt kompakt und zweikampfstark verdichteten sie geschickt die Räume. Rot-Weiß tat sich ohne seine Top-Offensivkräfte Hajrulla und Tavarez schwer. Chancen gab es dennoch: Elezi (13./41.) und Manu (14.) scheiterten jeweils an Reinwald; Nkoas Kopfball landete am Querbalken (25.).

Glück beim Führungstreffer

Viele fühlten sich in der ersten Halbzeit an das Hinspiel erinnert. Damals hatten die Dachwiger dem Favoriten dank enormer Defensivstärke die einzige Saisonniederlage zugefügt (0:1). Doch die aktuelle Erfurter Mannschaft blieb geduldig und erhöhte nach dem Wechsel noch einmal Tempo und Schlagzahl. Beim Führungstreffer brauchte sie aber auch Glück: Elezi hatte sich in der vielbeinigen Abwehr bereits festgerannt, als Woiwod den Abstauber kompromisslos unter die Latte versenkte (51.).

Das 1:0 wirkte befreiend. Plötzlich ging vieles leichter. Mergel erhöhte nach Nsimbas toller Flanke auf 2:0 (58.) und verpasste später den dritten Treffer, als sein Freistoß an den Pfosten knallte (79.). Schon am Mittwochabend geht es für die Rot-Weißen weiter: 19.30 Uhr treffen sie im Nachholspiel auf Sandersdorf. Alle Kinder haben am Vorabend des Vatertages freien Eintritt.

Erfurt: Petzold – Bär (83. Aguilar Alvarez), Manu, Nkoa, Ballo (83. Bärwolf) – Ndiaye (71. Kerasidis), Startsev – Mergel, Elezi, Nsimba (71. Petnga) – Woiwod (83. Felßberg).

Fahner Höhe: Reinwald – Billeb, Lischke, Machts, Imrock (81. Sauerbier) – El Haj (67. Walter), Scheer (81. Fleischhauer), Baumgarten, Aliyev – Ferreira Lopes (67. Preller), Schindler (57. Wiesner).

SR: Jänike (Rockau), Z.: 2414, T.: 1:0 Woiwod (51.), 2:0 Mergel (58.).