Peking. Mit ihrer Silbermedaille im Zweierbob hat sich Mariama Jamanka endgültig von Olympischen Winterspielen verabschiedet.

"Vier Jahre sind definitiv zu lang", sagte die 31-Jährige am Samstag. "Das waren definitiv meine letzten Olympischen Spiele. Von daher bin ich doppelt froh, dass es so ausgegangen ist." Die Pyeongchang-Olympiasiegerin war bei den Spielen von Peking mit 0,77 Sekunden Rückstand auf Goldmedaillen-Gewinnerin Laura Nolte auf Rang zwei gefahren.

"St. Moritz ist immer eine Reise wert."

Nach einem schnellen Karriereende sieht es aber nicht aus. Auf die Frage, ob die Bob-WM 2023 in St. Moritz noch ein Ziel sei, sagte Jamanka: "St. Moritz ist immer eine Reise wert." Allerdings muss sich die Ex-Weltmeisterin eine neue Anschieberin suchen. Alexandra Burghardt, aktuell Deutschlands schnellste Sprinterin, wird zur Leichtathletik zurückkehren.

Alle News auf unserer Olympia-Seite