Gerlinde Sommer zur Frage, wie es früher wirklich war

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das ist auf jeden Fall berichtenswert: Es gibt eine steigende Zahl von Gewalt an Schulen. Nachgewiesen werden kann das vor allem durch Polizeieinsätze und Anzeigen. Insofern war in jenen Schulzeiten, die Jahrzehnte zurückliegen, vermeintlich alles besser. Keine Einsätze, keine Anzeigen. Aber frei von sogenannten Rohheitsdelikten und psychischen Drucksituationen waren die Zeiten nicht.

Manche Kinder wurden ständig gegängelt und bedroht von Mitschülern. Schon der Schulweg war für sie schlimm. Manche sollten Geld hergeben, Schularbeiten für andere schreiben … Und es wurde gemobbt, nur dass der Begriff noch unbekannt war. All das haben mir im Lauf der Jahre Menschen erzählt.

Der Unterschied zu heute: Damals galt das Gesetz des Stärkeren als vermeintlich normal. Wer sich nicht wehren konnte: Pech gehabt. Ich will nicht sagen, dass es heute besser ist, aber es wird weit weniger unter den Teppich gekehrt.