Mein Name ist Paula von der Eulenburg. Ich lebe in der Stadt der Weimaraner und ich kenne seit frühester Jugend die Erinnerungsstätte in Winterstein im Kreis Gotha, wo der sprichwörtliche Hund begraben liegt.

Mein Name ist Paula von der Eulenburg. Ich lebe in der Stadt der Weimaraner und ich kenne seit frühester Jugend die Erinnerungsstätte in Winterstein im Kreis Gotha, wo der sprichwörtliche Hund begraben liegt. Dieses Denkmal würdigt die Treue eines Vierbeiners zu seinem Herrn. Leider war dieser Hund kein Mops, wenn denn die bildliche Darstellung der Realität entspricht.

Es gibt – historisch betrachtet – manchen Beleg für enge Verbindungen von Mops und Mensch. Gehen wir mal fast 500 Jahre zurück in die Zeit von Wilhelm von Oranien. Dieser Prinz (1533 bis 1584) hatte mit Pompey einen besonders wachsamen Hund an seiner Seite. Als der Oranier im Schlaf angegriffen werden sollte, bellte das Tier und vereitelte so den Angriff. Sie ahnen es sicherlich: Pompey war ein ganz besonderer Mops. Und das wissen wir deshalb, weil Pompey als Teil des pompösen Grabmals in der Neuen Kirche von Delft zu Füßen der Statue seines Herrchens ruht. Das habe ich mir jedenfalls sagen lassen. Mit eigenen Augen gesehen habe ich es nicht, denn wie jeder weiß, dürfen Hunde nicht in Kirchen. Gerne besuchen würde ich Pompey dennoch, einfach um zu schauen, wie der Mops Pompey aussah. Es gibt ja ganz unterschiedliche Arten: altdeutsche, sportliche, retro...

Pompeys Herrchen, der Oranier-Prinz, hat damals übrigens mit seinem heldenhaften Mops ganz schön angegeben und sogar Flugschriften verteilen lassen. Heute wäre dieser Mops gewiss auf Instagram. Ich beschränke mich auf meine Kolumne in der Zeitung und im Netz. Zudem sind ja noch einige Exemplare meines ersten Kolumnenbuches im Presseshop und im Buchhandel erhältlich. Jüngst schenkte ich eines der Bücher einer Grundschullehrerin und die nette Frau wurde umgehend zu meinem Fan. Das freut mich. Und klar ist auch: Wenn meinen Menschen Gefahr droht, dann belle ich warnend wie Pompey. Eine Paula von der Eulenburg weiß schließlich, was zu den Aufgaben eines Mopses gehört.

www.tlz.de/paulas-welt