Gerlinde Sommer über einen gern gesehenen Gast.

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Beim ersten Fridays-for-Future-Termin in Weimar nach den Sommerferien sah ich ihn mit Strohhut, Hemd und halblanger Hose: Harald Lesch in Freizeitkleidung. Er hielt eine kurze Rede zum Klima.

Seit einer Begegnung bei den Weimarer Reden weiß ich, wie gut es dem Professor in der kleinen Kulturstadt gefällt.

Demnächst ist er wieder hier: Am Vorabend des Tages der deutschen Einheit wird er in der Weimarer Weimarhalle einen Vortrag halten: Und zwar zur „Geschichte der Natur“; Beginn ist am Mittwoch, 2. Oktober, um 19 Uhr.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Sonderausstellung „Abenteuer der Vernunft. Goethe und die Naturwissenschaften um 1800“ im Schiller-Museum werde der Astrophysiker und Naturphilosoph diese „Geschichte der Natur“ episodisch aufbereiten, heißt es. Karten für diese sicherlich lehrreiche Veranstaltung gibt es noch.

Lesch ist aber nicht nur in Weimar schon fast zu Hause. Auch in Jena weilt er gern – und das hat auch mit dem Klima-Pavillon zu tun. Dort sprach er 2018 in Weimar – und jetzt auch in der Saalestadt. Wir können froh sein um seine Begeisterung.