Gerlinde Sommer zum Tage.

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Erst dieser massive Wintereinbruch. Dann plötzlich Vorfrühling. Und inzwischen wieder so viel Kälte, dass zu Stiefeln gegriffen werden sollte, ehe es rausgeht. Und nicht zu den Halbschuhen vom vergangenen Jahr. Nein, heute geht es hier nicht ums Einkaufen. Schon deshalb nicht, weil ich mir noch lange Vorfreude auf das erste Shopping-Erlebnis gönnen werde. Ich bin dennoch gespannt, ob die Erfurter wirklich mit ihrem temporären Kaufversuch vorankommen. Oder ob das nicht doch eher ein schneller Testballon ist, dem vor der ersten Ladenöffnung noch die Luft ausgeht …

Zurück zur Frage, ob denn jetzt schon Vorfrühling ist?! Meiner Ansicht nach: Nein, es ist Winter mit ersten Schwächeanzeichen. Ich habe am Freitag zwischendurch mal kurz gesehen, was die fixen Langläufer in Oberstdorf geleistet haben – und das auch noch bei ziemlich heftigem Schneefall.

Ein Leser erzählte mir ebenfalls am Freitag, dass er bei sich vor dem Fenster – und das im Thüringer Flachland – eine Reihe von Schneeflöckchen gesehen habe. Er machte sich gewisse Sorgen um die Schneeglöckchen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass diese das aktuelle Wetter aushalten.

Jetzt ist die Zeit, in der sich die Menschen in Eisenach auf den Sommergewinn vorbereiten. In normalen Jahren wäre am 13. März großer Umzug. Aber schon die Formulierung macht deutlich: Normal ist auch in diesem Jahr nichts. Wie schon 2020 gewinnt Frau Sunna ohne den üblichen Jubel und Trubel. Das ist schade.