Gerlinde Sommer über den Schlussspurt im Wahlkampf.

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Die Zeit der Podien vor der Landtagswahl hat jetzt bald ein Ende. Jetzt ist Schlussspurt. Oder eben: Abendmahl. Kloß­essen politisch. Die CDU tischt auf. Dabei sagte meine Oma immer: Mit vollem Munde spricht man nicht. Aber dann müssen die Fragesteller halt schneller schlucken... Noch so ein Spruch: Ein voller Bauch studiert nicht gern. Bis zur Wahl ist ja alles verdaut. Und dann ahnen wir, wer Koch und wer Kellner ist. Wer also die Speisekarte schreibt sowie das Essen zubereitet und wer lediglich die Bestellungen aufnehmen und später das Bestellte servieren darf...

In dieser Konstellation wären viele am liebsten Sommelier. Der richtige Wein zum Essen hat schon manches Menü gerettet.

Aufgetischt im übertragenen Sinne haben auch andere. In der MDR-Wahlrunde, bei der das Publikum Fragen stellen durfte, brachte eine Dame aus Erfurt offenkundig aufrichtig zum Ausdruck, dass Björn Höcke ihr Angst mache. Das Entgleiten seiner Gesichtszüge hin zu etwas, was ich nicht Lächeln nennen kann, werden die, die es gesehen haben, so schnell nicht vergessen. An der Angst, die er der Frau mache, seien die Medien schuld, sagte er. Wenn die Welt so einfach ist, lässt sich auch mit der Krenz-Parole von der Wende wahlkämpfen.

www.tlz.de/gedankenreisen Kontakt: g.sommer@tlz.de