Erfurt. Bis zum 31. Oktober können noch Bilder für die vier Kategorien des Blende-Wettbewerbs der TLZ eingereicht werden.

Faszinierende Himmelsphänomene, pure Lebensfreude und die Elemente der Erde sind neben der Jugendkategorie Farben und Kontraste die Themen des diesjährigen Blende-Fotowettbewerbs.

Der Endspurt hat begonnen: Am Samstag, 31. Oktober, ist Einsendeschluss. Und das Mitmachen lohnt sich, in der bundesweiten Endrunde gibt es Preise im Gesamtwert von mehr als 40.000 Euro zu gewinnen: Digitalkameras und Objektive, Filter und Fototaschen, Software zur Bildbearbeitung, digitale Bilderrahmen, Foto-Literatur, Internet-Workshops und Gutscheine für Leinwände und Foto-Tapeten.

Die besten 125 Teilnehmer dürfen sich auf die Gewinne freuen, in der Sonderkategorie der jungen Fotografen werden insgesamt 55 Preise vergeben.

Doch die Konkurrenz ist groß: Hunderte Bilder wurden bereits eingereicht. Bei den faszinierenden Himmelsphänomenen geht es um besondere Wolkenformationen, Sternschnuppen und Blitze, Gewitterfronten sowie Sonnenauf- und -untergänge.

Bei der „Lebensfreude“ steht der Mensch im Mittelpunkt. Allerdings ist es wichtig, die Foto-Erlaubnis der abgebildeten Personen einzuholen. Bei dem Thema „Elemente“ geht es um die Bausteine unserer Erde.

Für junge Fotografen im Alter unter 18 Jahren ist das Sonderthema „Farben und Kontraste“ reserviert.

Alle Infos zum Wettbewerb