Die Spur der Keime (Teil 2): Herren des Weltuntergangs

Burgk.  Schloss Burgk beherbergt Apokalyptische Reiter der sympathischen Art.

Mit ihrem lithografischen Exlibris „Die apokalyptischen Reiter“ bezieht sich Eva Natus-Šalamoun auf die berühmte Graphik Albrecht Dürers, eine Ikone der Kunstgeschichte.

Mit ihrem lithografischen Exlibris „Die apokalyptischen Reiter“ bezieht sich Eva Natus-Šalamoun auf die berühmte Graphik Albrecht Dürers, eine Ikone der Kunstgeschichte.

Foto: Eva Natus-Salamoun / Museum Schloss Burgk

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Urängste dräuen herauf, wenn schweres Gewölk in stürmischen Mondnächten am Himmel aufzieht. Man wähnt, Rosse und furchtbare Krieger zu identifizieren, und versteht den Germanenglauben an Odins Zug, der sich auch in Volkssagen von der „Wilden Jagd“ überlieferte. Des Winters, zur Sonnenwende, oder just an Karfreitag nahm man sich davor in acht. Die „Apokalyptischen Reiter“, wie Albrecht Dürer sie – so schrecklich wie virtuos – vor 500 Jahren ins Holz schnitt, wurzeln jedoch in biblischen Gründen.

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Museum Schloss Burgk

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