Mannheim. In Liverpool hat Deutschland wieder einmal den letzten Platz belegt. ESC-Gewinnerin Loreen hat da einen ganz besonderen Tipp.

Die zweimalige Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Loreen (39) rät zu Elektro-Musik für einen erfolgreicheren deutschen Beitrag bei dem Musikwettbewerb. „Vielfältigkeit und Originalität sind entscheidend. Ich bin Fan und sehr inspiriert von der deutschen Elektroband Kraftwerk. Vielleicht sollte man sie schicken“, sagte die 39-jährige schwedische Sängerin in Mannheim den Radiosendern RPR1. und Radio Regenbogen.

Loreen spielte dort für zehn Hörerinnen und Hörer der privaten Radiosender ein kleines Privatkonzert mit Akustikversionen ihrer Siegersongs „Tattoo“ und „Euphoria“, mit denen sie beim Eurovision Song Contest (ESC) angetreten war.

Die Sängerin hatte Mitte Mai in Liverpool zum zweiten Mal den internationalen Wettbewerb gewonnen. Bereits 2012 war sie für ihr Heimatland Schweden ganz vorn gelandet. Der deutsche Beitrag der Hamburger Dark-Rock-Band Lord Of The Lost belegte in diesem Jahr den letzten Platz.