Berlin. Am Ende werden es 100 Folgen sein, aber im Jahr 2025 ist für die Münchner „Tatort“-Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr Schluss.

Die Münchner „Tatort“-Kommissare steigen aus der erfolgreichen ARD-Fernsehreihe aus. Nach mehr als drei Jahrzehnten verabschieden sich die Schauspieler Miroslav Nemec (69) und Udo Wachtveitl (65) als Ivo Batic und Franz Leitmayr von dem Sonntagabendkrimi, wie der Bayerische Rundfunk am Dienstag bekanntgab.

Es ist eine Zäsur. Der 100. Fall für Batic und Leitmayr soll ihr letzter sein. Bislang gab es 93 Fälle mit dem Duo, den letzten Ende Oktober 2023 („Königinnen“, TV-Quote 8,94 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer). Der nächste Fall aus München läuft am 4. Februar. Er heißt „Das Wunderkind“. Auch die 95. Folge ist bereits abgedreht.

Lesen Sie auch: Kriminologin checkt „Tatort“ – „Die Leichen sind zu schön“

Nach BR-Angaben sind für 2024 und 2025 noch weitere Filme verabredet – „bevor sich die Kommissare nach dann 35 Jahren und glatt 100 Fällen vom Dienst verabschieden“.

„Tatort“: München-Duo hat die meisten Fälle

Das Münchner Team gehört zu den dienstältesten „Tatort“-Kommissaren überhaupt. 1991 gab es die erste Folge („Animals“). Nur Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal ist noch zwei Jahre länger im Dienst – hat aber in der Zeit deutlich weniger Fälle lösen müssen. Mehr Ausstrahlungen als die bislang 93 mit Nemec und Wachtveitl hat noch kein Ermittler-Team.

Spekulationen über ein Ende für des Münchner Duos gab es spätestens, seit es 2022 im Weihnachts-„Tatort“ „Mord unter Misteln“ ganz offen angesprochen worden war.

Wie es nach der langen Ära von Nemec und Wachtveitl weitergehen soll, ließ der BR aber zunächst offen: „Wer nach Ende dieser Ära ab 2026 neu in das Team des Tatort München kommt, wird in Ruhe entschieden und zu gegebener Zeit bekanntgegeben.“