Triptis. Auf eine Triptiser Tankstelle ist ein Cyberangriff verübt worden. Dadurch konnten mehrere Verkehrsteilnehmer zu extrem reduzierten Preisen tanken.

An einer Tankstelle in der Zeppelinstraße in Triptis haben in der Nacht von Sonntag auf Montag mehrere Verkehrsteilnehmer zu extrem reduzierten Preisen je Liter Kraftstoff getankt. Es stellte sich nach Rücksprache mit dem Tankstellenbetreiber heraus, dass sich eine bislang unbekannte Person vermutlich ins Benutzerportal für Tankstellen eingehackt und so die Preise für Kraftstoff reduziert hatte.

Nun wird u.a. aufgrund des Verdachts der Computersabotage ermittelt. Dem Tankstelleneigentümer entstand Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Am Donnerstag ist klar, dass an der Triptiser tatsächlich für mehrere Stunden Diesel zum Preis von 0,20 Euro pro Liter getankt werden konnte – etwa ein Achtel des derzeitigen Normalpreises von knapp 1,60 Euro. Einige Kunden machten davon reichlich Gebrauch. In den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Nachricht rasend schnell. Und es tauchte ein Tankzettel auf.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: