Weißensee. Bei einem Unfall auf der B86 ist im Landkreis Sömmerda hoher Sachschaden entstanden. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt.

Hohen Sachschaden verursachte am Sonntag ein 73-jähriger VW-Fahrer bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Sömmerda. Der Mann war laut Polizei gegen 13.15 Uhr auf der Bundesstraße 86 von Weißensee in Richtung Straußfurt unterwegs, als er auf Höhe eines Bahnübergangs nach links von der Fahrbahn abkam.

Er fuhr daraufhin durch den Straßengraben und kollidierte anschließend mit zwei Bäumen. Der 73-Jährige und seine Beifahrerin blieben augenscheinlich unverletzt, seien aber vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es. Die Feuerwehr musste zudem mit hydraulischem Gerät einen im Fahrzeug eingeschlossenen Hund befreien. Das Tier konnte im Anschluss an seine Besitzer übergeben werden.

Der entstandene Sachschaden an dem VW und den Bäumen wurde auf über 40.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen war der 73-Jährige offenbar kurzzeitig am Steuer eingeschlafen. Die Polizei leitete gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.