Erfurt. Beim TLZ-Blendewettbewerb wurden die schönsten Motive unter dem Motto „Faszination Wald“ gekürt.

Natürlich kann man auch am Meer, in den Bergen oder auf einer Wiese viele tolle Motive fotografieren, aber der Wald mit all seinen Facetten hält eine besonders große Anzahl davon bereit. „Faszination Wald“ hieß deshalb auch eine eigene Kategorie des aktuellen Blende-Fotowettbewerbs – und die teilnehmenden Leser-Fotografen unserer Zeitung begeisterten die Jury mit vielen faszinierenden Bildern.

Natürlich sind es zum einen Tier-Bilder, die mit Momentaufnahmen seltener, meist verborgener Szenen überzeugen. Aber auch ungewöhnliche Perspektiven verblüffen selbst Experten und Kamera-Profis immer wieder. Und auch besondere Lichtstimmungen setzen ganz gewöhnliche Ansichten neu in Szene.

Und dann müssen die entdeckten Motive auch gut umgesetzt, sprich fotografiert werden. Und auch das gelang den ausgewählten Amateurfotografen hervorragend, selbst in schwierigen Situationen, kurzen Momenten oder unter widrigen Bedingungen.

Die Siegerbilder dieser Kategorie zum Thema Wald – die sich für das bundesweite Finale qualifiert haben – faszinieren und machen Lust wieder einmal Lust auf einen neuen Waldspaziergang. Aber die Kamera nicht vergessen!

TLZ-Blende-Wettbewerb: Die schönsten Motive aus dem Wald

Aufgepasst: Den Sieg in dieser Kategorie und den 1. Platz sichert sich Michael Trillhaase aus Erfurt mit seinem „Eichhörnchen“.
Aufgepasst: Den Sieg in dieser Kategorie und den 1. Platz sichert sich Michael Trillhaase aus Erfurt mit seinem „Eichhörnchen“. © Michael Trillhaase | Michael Trillhaase
Mystisch: „Der Sonnenbaum“ von Stefan Tietze aus Weimar schaffte es auf den 2. Platz.
Mystisch: „Der Sonnenbaum“ von Stefan Tietze aus Weimar schaffte es auf den 2. Platz. © Stefan Tietze | Stefan Tietze
Von Haus riesig: „Faszination Farn“ von Andrea Fleck aus Golmsdorf, entdeckt auf Costa Rica. Dafür gab es den dritten Platz.
Von Haus riesig: „Faszination Farn“ von Andrea Fleck aus Golmsdorf, entdeckt auf Costa Rica. Dafür gab es den dritten Platz. © Andrea Fleck | Andrea Fleck
Bissfest: Mit dieser wahrlich faszinierenden Aufnahme der „Amsel mit Beere im Schnabel“ gewinnt Michael Trillhaase aus Erfurt den 4. Platz. Vorsichtig hält die Amsel die kleine Beere im Schnabel, gerade so kräftig, dass sie sie nicht verliert, aber auch nicht zerquetscht. Wäre ja schade.
Bissfest: Mit dieser wahrlich faszinierenden Aufnahme der „Amsel mit Beere im Schnabel“ gewinnt Michael Trillhaase aus Erfurt den 4. Platz. Vorsichtig hält die Amsel die kleine Beere im Schnabel, gerade so kräftig, dass sie sie nicht verliert, aber auch nicht zerquetscht. Wäre ja schade. © Michael Trillhaase | Michael Trillhaase
„Mykokosmos“ auf Platz 5: Benjamin Gneist aus Jena setzte den kleinen Pilz „Ästiger Stachelbart“ eindrucksvoll in Szene.
„Mykokosmos“ auf Platz 5: Benjamin Gneist aus Jena setzte den kleinen Pilz „Ästiger Stachelbart“ eindrucksvoll in Szene. © Benjamin Gneist | Benjamin Gneist
Platz 6: In einem Wald in der fränkischen Schweiz entdeckte Isabel Röser aus Eischleben die Treppe aus „Baumpilzstufen“.
Platz 6: In einem Wald in der fränkischen Schweiz entdeckte Isabel Röser aus Eischleben die Treppe aus „Baumpilzstufen“. © Isabel Röser | Isabel Röser
Platz 7: „Spreewald. Anpaddeln“. Fotografiert in einer ruhigen Minute von Nina Lück (Weimar).
Platz 7: „Spreewald. Anpaddeln“. Fotografiert in einer ruhigen Minute von Nina Lück (Weimar). © Nina Lück | Nina Lück
„Leicht angeschlagen, aber siegreich“ von Angela Philip aus Nordhausen auf Platz 8.
„Leicht angeschlagen, aber siegreich“ von Angela Philip aus Nordhausen auf Platz 8. © Angela Philipp | Angela Philipp
Platz 9 dieser Kategorie geht für die „Baum-Aura bei Sonnenaufgang“ an Christine Schaumberg-Neupert aus Eisenach.
Platz 9 dieser Kategorie geht für die „Baum-Aura bei Sonnenaufgang“ an Christine Schaumberg-Neupert aus Eisenach. © Christine Schaumberg-Neupert | Christine Schaumberg-Neupert
Auf Platz 10 kletterte der „Spiderman“, den Ilka Erler aus Jena bei einem Spaziergang im Munketal bei Jena entdeckte.
Auf Platz 10 kletterte der „Spiderman“, den Ilka Erler aus Jena bei einem Spaziergang im Munketal bei Jena entdeckte. © Ilka Erler | Ilka Erler
1/10