Jena. Das Braunkehlchen ist zum Vogel des Jahres 2023 gewählt worden. In Thüringen ist der Vogel laut Naturschutzbund vom Aussterben bedroht.

Das Braunkehlchen (Saxicola rubetra) ist Deutschlands Vogel des Jahres 2023. Das teilte der Naturschutzbund (Nabu) am Donnerstag mit. Der Titel ist das Ergebnis einer öffentlichen Wahl, an der den Angaben zufolge bundesweit 134.819 Menschen mitgemacht haben. Dabei entfielen 58.609 Stimmen auf das Braunkehlchen. Auf den folgenden Plätzen landeten der Feldsperling (24.292 Stimmen), der Neuntöter (22.059) und der Trauerschnäpper (21.062).

Bestand heute wahrscheinlich unter 500

Laut dem Thüringer Nabu-Landesverband ist das Braunkehlchen im Freistaat vom Aussterben bedroht. „In den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts wurde der Bestand in Thüringen auf 500 bis 1000 Brutpaare geschätzt. Heute liegt er wahrscheinlich unter 500“, so Nabu-Vogelexperte Klaus Lieder. Helfen würde der Vogelart zum Beispiel, große Flächen nur extensiv zu beweiden.