Berlin. Bei der Reise mit dem Auto oder Schiff werden viele von lästiger Reiseübelkeit geplagt. Tipps und Tricks, die dagegen helfen können.

Mit voller Vorfreude auf den wohlverdienten Urlaub unterwegs zu sein und dann von Reiseübelkeit geplagt zu werden, ist zweifellos lästig. So kann schon zu Beginn der Reise die Laune verdorben werden. Doch es gibt einige Tipps und Tricks, wie Übelkeit bekämpft werden kann.

1. Verzichtet auf Alkohol und Kaffee

Auf Kaffee und Alkohol sollte lieber schon Stunden vor der Fahrt verzichtet werden. Stattdessen kann auf Wasser und Tees zurückgegriffen werden, zum Beispiel magenfreundliche Sorten wie Fenchel- oder Kümmeltee. Auch Natron kann helfen, um den Magen zu beruhigen.

2. Schwere Mahlzeiten vermeiden

Vor einer längeren Autofahrt sollte lieber auf große Mahlzeiten verzichtet werden, da sie schwer im Magen liegen. Stattdessen sind leichte, magenfreundliche Snacks wie trockenes Vollkornbrot oder Gemüse eine gute Wahl.

3. Den richtigen Sitzplatz wählen

Wenn möglich, sollte ein Sitzplatz im Auto ausgewählt werden, der eine möglichst ruhige Fahrt ermöglicht. Beispielsweise fühlen sich manche Menschen auf dem Beifahrersitz wohler, da sie dort die Straße besser im Blick haben und weniger Bewegung spüren.

4. Richtige Position einnehmen

Ein Nackenkissen kann während der Autofahrt dabei helfen, den Kopf und den Körper zu stabilisieren. Dadurch kann Übelkeit vorgebeugt werden. Dabei sollte der Blick stets nach vorne gerichtet sein.

Reiseübelkeit kann schon zu Beginn des Urlaubs schlechte Laune verbreiten.
Reiseübelkeit kann schon zu Beginn des Urlaubs schlechte Laune verbreiten. © IMAGO / Panthermedia

5. Ablenkung suchen

Während der Fahrt auf Bildschirme zu schauen oder zu lesen sollte lieber vermieden werden. Stattdessen kann man sich einer ruhigen Playlist oder einem Hörbuch ablenken.

6. Kauen gegen Übelkeit

Kauen kann ebenfalls der Übelkeit entgegenwirken. Fettarme Snacks wie Karotten oder Äpfel eignen sich hierfür besonders gut. Wer Schwierigkeiten hat, etwas zu essen, kann es mit Kaugummi versuchen.

6. Reisekaugummi und Tabletten

Vor allem spezielle Reisekaugummis können durch eine sanfte Betäubung des Rachens und Halses Übelkeit mindern. Für den Fall, dass stärkere Medikamente erforderlich sind, beispielsweise bei Schiffsreisen, gibt es auch Reisetabletten in Apotheken. Eine Einnahme sollte jedoch vorher stets mit dem Arzt oder der Ärztin abgesprochen werden.

Lesen Sie auch: Krank in Italien - Mit diesen Kosten müssen Reisende rechnen

8. Frische Luft

Ausreichend frische Luft im Auto ist essenziell, ebenso wie regelmäßige kurze Pausen, um sich draußen die Beine zu vertreten. Außerdem sollte das Auto lieber etwas kühler sein als warm.

9. Massagetechnik gegen Reiseübelkeit

Der sogenannte Nei-Kuan-Punkt, der sich zwei Zentimeter unterhalb des Handgelenks auf der Innenseite des Unterarms befindet, kann gezielt gegen Reisekrankheit wirken. Durch eine einminütige oder längere Druckausübung auf beiden Armen wird Übelkeit gelindert und Entspannung gefördert. Einige Menschen schwören auch auf Akupressur-Bänder, die am Handgelenk getragen werden und den Punkte zu stimulieren. (fmg)