Weimar. Carla Maresch hat schon immer davon geträumt, einmal eine richtige Kreuzfahrt zu machen. Nun, mit 73 Jahren, geht der Traum in Erfüllung. Die Weimarerin hat bei der TLZ-Lesertombola einen der Hauptpreise gewonnen: eine 14-tägige Kreuzfahrt inklusive Vollpension im November.

Ab Venedig geht es mit der MS Albatros bis nach Genua einmal rund um den italienischen Stiefel. Carla Maresch reist gemeinsam mit ihrem Mann Gerhard (74), der sich wie seine Frau sehr über den Gewinn bei der großen TLZ-Tombola gefreut hat.

Als die Weimarerin telefonisch über den Gewinn benachrichtigt wurde, fragte sie sich, ob sie womöglich auf dem Arm genommen werde. „Ich konnte es wirklich nicht glauben“, sagt sie. Später habe sie sogar extra noch einmal zurückgerufen, um auf Nummer sicher zu gehen und sich den Gewinn bestätigen zu lassen.

Gestern kamen schließlich die offiziellen Glückwünsche von Gerlinde Sommer, der stellvertretenden TLZ-Chefredakteurin. Sie überreichte dem Paar den großen Reisegutschein in der Orangerie von Schloss Belvedere. Fotograf Peter Michaelis hatte sich diesen besonderen Ort ausgesucht, um vor Palmen schon mal ein bisschen Urlaubstimmung aufkommen zu lassen – auch wenn es gestern eher grau und nieselig war.

„Ich habe schon einmal ein Handy gewonnen und einen Fahrradhelm für den Enkel.“ Doch eine Mittelmeerkreuzfahrt übertreffe das natürlich bei weitem, sagt Carla Maresch.

Die diesjährigen Urlaubspläne der Eheleute sahen bisher ein paar Tage in Potsdam vor, mit Schloss Sanssouci und den Filmstudios Babelsberg. Für November hätten sie jedoch noch keine Pläne gehabt. Sie müssen schmunzeln, als sie das sagen.

Italien kennt das Paar, das seit 43 Jahren verheiratet ist, schon von einer Reise durch das Landesinnere. Jetzt sind sie neugierig auf viele weitere Eindrücke aus der beliebten Mittelmeerregion. „Dubrovnik in Kroatien soll ja eine sehr schöne Stadt sein“, sagt Gerhard Maresch, der gemeinsam mit seiner Frau schon lange die TLZ liest.

Bei der großen Lesertombola gab es insgesamt 333 Preise im Wert von 10.000 Euro zu gewinnen. In diesem Jahr haben sich mehr als 32.000 Leser beteiligt. „Die große Lesertombola ist ein Dankeschön für die langjährige Treue an unsere Leser“, sagt Tina Schmiedl, Vertriebsleiterin der Mediengruppe Thüringen, zu der die TLZ gehört.

Neben der Mittelmeerkreuzfahrt konnten die Leser mit etwas Glück einen Opel Adam für ein Jahr oder ein E-Fahrrad von Diamant gewinnen.

Zudem gab es Gutscheine für den Ticketshop Thüringen, Karten für „Traumhits“ in der Messe halle Erfurt, viele Bücher aus unserem Lesershop, Picknickkörbe und Picknickdecken, rollende Reisekoffer, Kaffeemaschinen und Digitalkameras. An jedem Tombolatag gab es außerdem die Chance auf 100 Euro Bargeld.