Wenn kleine rote Männchen auf dem Kopf rumturnen, dann juckt das, ist aber auch lustig. Wie das ausgeht, wird erzählt in „Hanni hat Nikoläuse“.

Sie sehen ziemlich cool aus mit ihren schwarzen Sonnenbrillenaugen und so ganz ohne Mund und ein ganz kleines bisschen unheimlich, und sie fühlen sich offensichtlich sehr wohl auf Hannis Kopf: winzige Nikoläuse, die gar nicht daran denken, irgendwelchen Kindern irgendwelche Geschenke in irgendwelche Stiefel und Schuhe zu stecken.

Statt dessen turnen sie in Hannis Haaren herum und sorgen dafür, dass sie aus dem Am-Kopf-Kratzen gar nicht mehr herauskommt, weil das Hin-und-her-Gerenne der kleinen Wichte juckt wie verrückt. Hanni mag zwar Nikoläuse, aber was sie gar nicht mag: Dass jemand ohne zu fragen auf ihrem Kopf Kapriolen macht.

Kopfläuse aus der Scham- und Ekel-Ecke zu holen und sie zu Hauptdarstellern in einem Kinderbuch zu machen, das ist Judith Merchant und Trixy Royeck umwerfend gelungen. Dass diese Art von Nikoläusen jeden besuchen kann und auch nicht fragt, ob sie willkommen ist, haben die preisgekrönte Thriller-Autorin und die Szenografin, die hauptsächlich fürs Theater tätig ist, ideenreich und mit Liebe zum Detail umgesetzt.

Judith Merchant (Text), Trixy Royeck (Illu.): Hanni hat Nikoläuse. EMF-Verlag, 32 Seiten, 12,99 Euro, ab 3
Judith Merchant (Text), Trixy Royeck (Illu.): Hanni hat Nikoläuse. EMF-Verlag, 32 Seiten, 12,99 Euro, ab 3 © EMF-Verlag

In irgendeiner Ecke lässt Royeck die Nikoläuse immer Schabernack treiben – wenn Hanni mit ihrer Mutter beim Arzt ist oder bei der Apothekerin. Die weiß, was hilft, denn die Nikoläuse haben nicht auf den Doktor gehört, obwohl er Nikoläusisch spricht. Mit Shampoo lassen sie sich wegwaschen, da ist die Apothekerin sicher.

Hannis Mutter kennt sich ebenfalls aus: Das Beste am Wegwaschen ist die Abschiedsparty, bei der das Kind, bei dem die Nikoläuse zu Besuch sind, in der Badewanne Kakao trinken darf, mit Sahne und Zuckerstreuseln. Danach ist das Mädchen traurig: „Ich glaube, es hat den Nikoläusen sehr gut bei uns gefallen. Hoffentlich kommen sie bald wieder.“ Dazu fällt der Mutter nur eines ein: „Ich wette, die Nikoläuse freuen sich schon drauf.“

Spaß mit Läusen – das können mit diesem fröhlich-ironischen Buch sogar Erwachsene lernen. Und vielleicht ein wenig Gelassenheit dazu. Kinder werden’s ohnehin toll finden.

Hier geht’s zur Leseprobe:

Download

Leseprobe1.pdf
4 MB

Download

Leseprobe2.pdf
6 MB

Download

Leseprobe3.pdf
6 MB