London. Am Buckingham-Palast in London wurde am Dienstagabend eine Person festgenommen. Zudem hat es eine Explosion gegeben – was bekannt ist.

  • Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. ist es in London zu einer kontrollierten Explosion gekommen
  • Ein Mann hatte offenbar Schrottflintenpatronen auf das Gelände des Buckingham Palace geworfen
  • Die Polizei gibt eine erste Einschätzung zu den Hintergründen ab

Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. (74) ist es am Buckingham-Palast zu einer Festnahme und einer kontrollierten Explosion gekommen. Polizeiangaben zufolge hatte sich ein Mann am Dienstagabend dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen. Dabei handelte es sich mutmaßlich um Patronen einer Schrotflinte. Eine verdächtige Tasche – die der Mann getragen haben soll – wurde kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Umgebung rund um den Palast wurde abgesperrt. Verletzt wurde laut der Polizei niemand.

Explosion am Buckingham-Palast in London: Mann festgenommen – ein Polizeisprecher äußert sich

Von einem Londoner Polizeisprecher heißt es: "Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit." Der Vorfall werde derzeit nicht als "terrorismusbezogen" behandelt. Die Beamten hätten den Mann am Buckingham-Palast unverzüglich festgenommen.

Der verdächtige Mann sei unter dem Verdacht des Besitzes einer Angriffswaffe festgenommen worden, erklärte die Polizeibehörde weiter. Die Festnahme sei gegen 19.00 Uhr (20.00 Uhr MESZ) erfolgt, hieß es. Britischen Medien zufolge hielten sich weder Charles noch dessen Frau Camilla zum Zeitpunkt des Vorfalls im Palast auf. Palastvertreter wollten den Vorfall nicht kommentieren.

Der Vorfall kommt bloß wenige Tage vor einem royalen Mega-Event in der Londoner Innenstadt. Am Samstag (6. Mai) sollen König Charles und seine Frau Camilla in einer Prozession per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey fahren und dort gekrönt werden. Zehntausende Schaulustige werden entlang der Strecke erwartet. Die Polizei ist im Großeinsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten. Um den königliche Familie und die vielen prominenten Gäste zu schützen, gelten am Tag der Krönung schärfste Sicherheitsvorkehrungen in London. (dpa/afp)