London. König Charles mitten in einer “James Bond“-Geschichte: Anlässlich der Krönung des Monarchen wurde ein neuer 007-Roman veröffentlicht.

Actionreicher Countdown zur Zeremonie: Anlässlich der bevorstehenden Krönung von König Charles III. erscheint am heutigen Donnerstag, 4. Mai, ein neuer Roman des britischen Autors Charlie Higson – aus dessen Feder die sagenhafte 007-Reihe "Young Bond" stammt. Darin ging es bisher um das Leben des jungen Teenagers James Bond, der in den 1930er Jahren das College besucht.

Im jüngsten Buch des Schreibers widmet sich der Geheimagent einem ganz besonderen Auftrag, denn im Mittelpunkt der Geschichte steht der Monarch höchstpersönlich. In dem Buch "On His Majesty's Secret Service" (deutsch: "Im Geheimdienst Seiner Majestät") soll der nun erwachsene James Bond ein Attentat auf Charles III. verhindern.

Die Krönung des britischen Königs Charles III. am Samstag beschert dem fiktiven Geheimagenten James Bond einen neuen Auftrag.
Die Krönung des britischen Königs Charles III. am Samstag beschert dem fiktiven Geheimagenten James Bond einen neuen Auftrag.

König Charles: Hauptrolle im neuen "James Bond"-Roman

Einige Informationen sind über den Roman auch schon bekannt: Die Geschichte beginnt am 4. Mai, damit zwei Tage vor der Krönung und am Tag der Veröffentlichung des Romans. Ein reicher Exzentriker, der sich selbst für den Thronfolger hält, hat ein Söldnerteam angeheuert, um den König während der Krönungsfeier umbringen zu lassen. Geheimagent 007 wird in letzter Minute losgeschickt, um den tödlichen Plan zu verhindern. Wann der Roman auf Deutsch erscheint, ist bisher noch nicht bekannt.

Der Titel des Romans nimmt Bezug auf das Buch "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" von Ian Fleming, dem Erfinder der "James Bond"-Reihe. Das Stück wurde vor 60 Jahren veröffentlicht. Higson wurde von den Fleming-Nachfahren erstmals mit einem Roman über den erwachsenen Agenten beauftragt.

Royals: Wie reagiert Charles auf Hauptrolle in "James Bond?"

Ursprünglich sollten die Erlöse des Buchs der königlichen Wohltätigkeitsorganisation "Prince's Trust" zugutekommen. Das Vorhaben wurde allerdings gekippt. Laut Higson war den Royals die Handlung letztlich zu heikel, weshalb man sich im Palast gegen eine Kooperation entschieden habe.

Der 64-Jährige ist sich allerdings sicher, dass ihm König Charles seinen 007-Roman nicht übel nehmen wird. "Er ist ein kluger Typ, hat einen Sinn für Humor und ist auch ein Bond-Fan", sagte Higson im Interview der britischen Zeitung "The Times". "Vielleicht können wir uns eines Tages treffen und darüber sprechen." Lesen Sie ebenfalls: König Charles III.: Seltenes Studentenfoto veröffentlicht

podcast-image

Tatsächlich sind die Royals regelmäßig bei Galapremieren der "James Bond"-Filme zu Gast. Als er noch den Titel Prinz von Wales trug, besuchte Charles sogar häufig die Dreharbeiten, so auch beim bislang letzten 007-Film "Keine Zeit zu sterben". (day/dpa)