Ein Ex-Basketball-Profi aus Hessen fuhr mit seinem Sohn direkt in ein Unwetter. Nun sind offenbar beide tot. Was wir aktuell wissen.

Fünf Tage nach dem schweren Sturm, der erhebliche Schäden auf Mallorca und der Nachbarinsel Menorca verursachte, liegt das Mittelmeer wieder ruhig und friedlich da. Aber von der Neun-Meter-Segeljacht "Makan Angin" (mit dem Heimathafen Frankfurt am Main) und ihren beiden deutschen Seglern fehlt bis heute jede Spur.

Der spanische Seenotrettungsdienst ist skeptisch, dass die beiden Urlauber noch lebend geborgen werden können. Bei den Touristen soll es sich, spanischen Angaben zufolge, um einen 53 Jahre alten deutschen Ex-Basketballprofi aus dem Bundesland Hessen handeln, der mit seinem 19 Jahre alten Sohn unterwegs war. Sie waren mit dem Boot am Sonntagmorgen (27. August) von Menorca Richtung Mallorca gestartet.

Mehr zum Thema: Chaos am Flughafen in Mallorca – Deutsche Segler vermisst

Suche nach Vermissten geht weiter: Hubschrauber im Einsatz

"Wir haben ein großes Gebiet zwischen Menorca und Mallorca abgesucht, aber wir haben das Segelboot nicht finden können", teilte ein Sprecher des Seenotdienstes mit. Seit Tagen sind zahlreiche Hubschrauber, Flugzeuge und Rettungsschiffe zwischen den Inseln Menorca und Mallorca im Einsatz. Auch Handels- und Freizeitkapitäne wurden aufgerufen, die Augen offenzuhalten.

Spanien, Balearen: Auf diesem vom spanischen Seerettungsdienst zur Verfügung gestellten undatierten Bild ist das Segelboot
Spanien, Balearen: Auf diesem vom spanischen Seerettungsdienst zur Verfügung gestellten undatierten Bild ist das Segelboot "Makan Angin" zu sehen. © ---/Salvamento Maritimo/dpa

Mit jedem Tag sinkt die Hoffnung, dass die beiden deutschen Touristen noch gerettet werden können. Auch, weil das Seewetter am Tag des Unglücks sehr schlecht war. Zwischen Menorca und Mallorca türmten sich bis zu sechs Meter hohe Wellen auf. Ein Sturm fegte mit Böen von bis zu 100 Stundenkilometern über das Wasser, Starkregen prasselte vom Himmel.

Der spanische Wetterdienst hatte bereits zwei Tage vor dem Unglück vor dem aufziehenden Unwetter mit "hurrikan-ähnlichen" Windböen gewarnt. Oranger Alarm, die zweithöchste Warnstufe, war auf Menorca und Mallorca, die zu den Balearischen Inseln gehören, ausgerufen worden. "Seien Sie vorsichtig. Es können schwere Personen- und Sachschäden entstehen", hieß es im Warnhinweis.

Lesen Sie auch: Südafrika: Dutzende Tote bei Feuer in Johannesburg

Segel-Unfall vor Mallorca: Grundregeln des Segelns missachtet?

Warum stachen der Familienvater und sein gerade erwachsen gewordener Sohn trotzdem mit der "Makan Angin" von Menorca aus zu einem Tagestörn Richtung Mallorca in See? Die Abfrage des örtlichen Seewetterberichts, der auf Spanisch und Englisch veröffentlicht wird, gehört vor einer solchen Tour durch den Seekorridor zwischen den beiden Inseln zu den grundlegenden Sicherheitsregeln.

Wie Inselmedien unter Berufung auf die Behörden berichteten, waren die beiden am frühen Sonntagmorgen gegen sechs Uhr vom Menorca-Hafen Cala Galdana gestartet. Sie gingen auf Kurs Südwest, wollten im Laufe des Tages den Jachthafen des mallorquinischen Ferienortes Cala d’Or erreichen. Luftlinie liegt der gerade mal rund 90 Kilometer entfernt.

Als die "Makan Angin" Menorca verließ, war es noch dunkel. Die Sonne war noch nicht aufgegangen. Und das Meer war noch ruhig. Möglicherweise wollten die beiden versuchen, vor Eintreffen des Unwetters Mallorca zu erreichen. Niemand weiß bisher die Antwort. Sicher ist nur, dass sich das am Morgen noch so friedliche Mittelmeer wenige Stunden später in eine Hölle verwandelte.

Die spanische Seenotrettung hat mit Schiffen und Hubschraubern die Suche nach zwei deutschen Seglern vor Mallorca fortgesetzt.
Die spanische Seenotrettung hat mit Schiffen und Hubschraubern die Suche nach zwei deutschen Seglern vor Mallorca fortgesetzt. © Salvamento Maritimo/dpa

Warum sind beiden trotz Unwetterwarnung in See gestochen?

Gegen 10 Uhr morgens brach der Kontakt mit dem Boot ab. Kurz zuvor hatte ein Familienangehöriger der an Bord befindlichen deutschen Touristen noch mit ihnen telefoniert. Als es auch am Abend von den beiden keine Nachricht gab, alarmierte die Familie die Polizei und den Seenotdienst.

Nach einem Bericht der "Bild" soll das Boot einem auf Mallorca lebenden Angehörigen des vermissten Familienvaters gehören. Demzufolge hatten Vater und Sohn am vergangenen Samstag (26. August) ihren Segelausflug vom mallorquinischen Cala d’Or gestartet. Am Sonntag hätten sie wieder von Menorca nach Cala d’Or zurücksegeln wollen.

Das Blatt zitiert den Chef eines Bootscharter-Unternehmens in Cala d‘Or: "Am Sonntag bemerkte ich den leeren Liegeplatz, dachte aber, sie seien wegen des schlechten Wetters länger auf Menorca geblieben." Der Skipper der "Makan Angin" sei eigentlich ein erfahrener Segler gewesen. Und angesichts der am Samstag schon bekannten Unwetterwarnung: "Mich wundert, dass er überhaupt rausgefahren ist."

Lesen Sie hier: Mallorca – Kreuzfahrtschiff kollidiert auf bei Sturm mit Tanker