San Francisco. Am Freitag bebte auf der Hauptinsel Big Island die Erde. Der Bürgermeister der Insel spricht von einem „Erdbeben ordentlicher Größe“.

Ein starkes Erdbeben hat nach Angaben von US-Seismologen den US-Bundesstaat Hawaii erschüttert. Das Beben der Stärke 5,7 habe sich in der Nähe von Pahala auf der Hauptinsel Hawaii, auch Big Island genannt, ereignet, teilte die US-Erdbebenwarte USGS am Freitag mit.

Das Epizentrum des Bebens lag demnach 37 Kilometer unter der Erdoberfläche, eine Tsunamiwarnung wurde nicht ausgesprochen.

Big Island ist die größte der acht Hauptinseln Hawaiis. Das Beben war auf der ganzen Insel zu spüren, wie die Auswertung von Erfahrungsberichten auf einer von der USGS betriebenen Website ergab. Der Behörde zufolge war die Wahrscheinlichkeit von Schäden oder Todesopfern gering.

„Werden demnächst von Schäden hören“

Der Bürgermeister der Insel, Mitch Roth, hielt sich zum Zeitpunkt des Bebens auf der Insel Honolulu für einen Termin bei einem Kardiologen auf. „Plötzlich habe ich mich gefühlt, als würde mir schwindelig“, sagte er laut einem Bericht der Associated Press.

Zunächst habe er gedacht, die Behandlung sei verantwortlich, bevor er realisiert habe, dass es sich um ein Erdbeben handelte. „Wir werden demnächst von ersten Schäden hören“, sagte Roth. Er sprach von einem Beben von „ordentlicher Größe“.

Hawaii gehört zu einer seismisch aktiven Weltregion, obwohl es sich in der Mitte einer großen tektonischen Platte befindet, nicht am Rand. Die Insel beherbergt sechs aktive , darunter mit dem Mauna Loa der größte Vulkan der Welt. 2022 bracht Mauna Loa das erste Mal seit vier Jahrzehnten aus und spuckte Lava-Fontänen von 60 Metern Höhe aus.

Im Mai 2018 war auf Big Island nach einer Reihe von Erdbeben der Vulkan Kilauea ausgebrochen. Tausende Menschen wurden evakuiert, dutzende Häuser wurden zerstört.